Alles zum Motor/Motoren-Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte gelesen, dass einige superbillig Japaner (!) überhaupt keinen Korrosionsschutz ab Werk haben und dann in den jeweiligen Ländern erst nachgehandelt werden! Z. B. für DE wird nach der Überschiffung erst gewachst etc.!

      Wir alle kennen das Rostproblem auf dem Weg vom Werk bis nach DE!
      Allein auf diesem Weg bildet sich schon Flugrost, z. B. alte Tankverriegelung, Sitzgestelle etc.

      Ist das bei KIA auch so?
    • Also ich hab ja 'n Getz, fast aus dem gleichen Hause, und gleicher Motor wie der Pic.
      Also der sah nach einem guten halben Jahr unter der Haube vergammelter aus als mein alter Fiesta nach 11 Jahren !!

      Das ist keine Übertreibung! Beim Getz z.B. kommt sehr viel Spritzwasser von außen mit der Luft zwischen Haube und Kühler/Klima rein. Im Winter mit Salz, im Frühling schön bunt vom Blütenstaub im Sommer normaler Staub.
      Zusammen mit dem kaum vorhandenen Schutz, kann man sich vorstellen wies aussieht.
      Und tatsächlich: mein alter war unter der Haube sauber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aragon ()

    • Original von Fisi
      ich werde meinen neuen Yaris auch noch nachträglich versiegeln, kann nicht schaden :D


      Ob das bei einem Yaris erforderlich ist?

      Zum Pic....bei mir ist da nur Rost an den Gussteilen, wobei das nicht weiter schlimm sein dürfte! Aber denke, dass jedes Auto da anders aussieht!

      Werd das heut oder morgen mit Farmah vergleichen!
    • Original von Fisi
      Notwendig sicherlich nicht, aber schaden kann es nicht und gibt mir persönlich ein besseres Gefühl.

      Bei unserem Picanto werde ich dies aber auf jeden Fall noch tun oder in der Werkstatt machen lassen.


      So, 7 Monate nach meinem zitierten Posting und wegen Familienzuwachses (zweiter Pic) muss ich jetzt mal endlich in die Schuhe kommen und beide Picantos versiegeln lassen.

      Was nehmen Werkstätten in etwa für eine komplette Versiegelung, also Motorraum, Unterboden, Schweller etc.?
    • Motornummer wo?

      Ich werde noch verrückt.

      Habe mir einen gebrauchten Picanto (2004) gekauft und muss die Motornummer überprüfen.

      Haben mit 4 Leuten gesucht und keine Nummer gefunden. Auch im Manual steht nichts von einer Motornummer.

      Weiss jemand, wo die eingeschlagen ist? Genaue Position bitte.


      Danke
      Brutus
    • Kia Picanto / Morning 1.0 61PS

      Hallo zusammen,

      Ich wohne derzeit in Korea und habe mir die "einheimische" Version die hier unter dem Namen Morning bekannt ist mit 1.0l Motor (Single Overhead Camshaft SOHC) und 61PS geholt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Motorisierung? Ich frage mich u.a. wie Abgaswerte sind oder ob in Deutschland entsprechende Ersatzteile zu diesem Motor vorhanden sind. Kennt jemand eine Kontaktadresse wo Ich mich erkundigen kann ob der TÜV bei eventuellem Import nach Deutschland das Fahrzeug zulässt?

      Grüsse aus dem fernen Osten,
      Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subber1982 ()

    • Neuer Motor bei 68.000km ????

      Hallo Leute,

      bin neu hier im Forum und ich brauch mal eure Hilfe! :)

      Ich hab meinen Picanto seit 2 Jahren, und bin auch sehr zufrieden! Aber seit kurzem zieht der Wagen total schlecht, fühlte sich an als hätt ich nen Wohnwagen hinten dran! :D

      Mein Kia Händler sagte dann es liegt am Markengeber?! ?(

      Jetzt bei der nächsten Inspektion kam dann der Schock, der Händler sagt der Motor müsse ausgetauscht werden! ?(

      Ein neuer Motor bei 68.000 km?!?! *dudoof*

      Ich fühle mich ein bißchen verarscht und frage deshalb mal in die Runde ob irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat?!

      Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MissP ()

    • Hi MissP und herzlich willkommen,

      sind alle bisherigen Inspektionen pünktlich und nach Herstellervorschrift durchgeführt wurden? Normalerweise sollte auch ein Picanto Motor weit über 100Tkm und mehr halten. Aber auch hier gilt, ab und zu ist einer mal dabei der früher seinen Geist aufgibt. Solange er innerhalb der Garantiezeit getauscht wird ok, ärgerlich wird es nach Ablauf.

      Was mich noch genauer interessiert, was gab der Händler als Grund für den kommenden Austausch des Motors an?

      Noch was, hole dir vielleicht noch eine 2. Meinung einer anderen Kia Werkstatt ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Hi Yoda,

      ja, ich hab alle Inspektionen machen lassen, alle bei eingetragenen KIA Händlern.

      Der Händler prüft zur Zeit ob KIA den Motor im Rahmen der Garantie austauscht... Da der Wagen aber noch bis März 08 Garantie hat und ich alle Inspektionen gemacht habe, dürfte das kein Problem sein.

      Das hoffe ich zumindest! :)

      Die Erklärung wie es dazu kommen konnte war ziemlich kompliziert, es gibt wohl im Picanto einen sog. "Markengeber", der steuert wieviel Benzin der Motor bekommt... Und dort hat sich wohl ein Zahnrad verbogen und den Motorblock beschädigt, das sei wohl ein Problem das bei Picanto's schonmal häufiger vorkommt?! :noahnung:

      Mal sehen, ich muß jetzt erstmal abwarten ob ich den Motor im Rahmen der Garantie ausgetauscht bekomme......
    • Welches Baujahr hast du?

      Das ist ein klarer Garantiefall, soweit du keine Veränderungen am Motor gemacht hast.

      Der Picanto-Motor aus dem Hause Hyundai ist millionenfach verbaut und bewährt.
      Ich sehe keinen Grund, weshalb dieser nicht 250.000 und mehr KM laufen soll.
      Ausnahme gibt es immer, wie bei allen anderen Autobauern auch.

      Ich zumindest möchte meinen Pic bis zum absoluten Ende fahren und rüste nun auch auf Autogas LPG um.
      300.000 KM ist mein Ziel mit der Werksausstattung.
    • Der Wagen ist von 2005, also noch gar nicht so alt....

      Hab grad den Anruf bekommen, dass KIA die Kosten übernimmt!
      *klatschen*

      Zwar nicht für den kompletten Motorblock, sondern nur für die defekte Kurbelwelle, aber das kann mir ja egal sein... Hauptsache mein Kleiner fährt wieder... :cool: