Alles zum Motor/Motoren-Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmieriger Film im Öldeckel

      Hallo Leute,


      habe gestern abend einen ganz leicht milchigen Schmierfilm feststellen müssen, nachdem ich den Öldeckel losgeschraubt habe. Ist ein total serienmäßiger EU-Spanien-1.1er Pic.
      Bin ein gebranntes Kind diesbezüglich. War bei 'nem Polo von mir schon mal der Fall, allerdings erst nach ca. 100000 Kilometern. Damals war dies aber wesentlich heftiger, ein weisser Schleim der sich auch unter anderem am Öldeckel abgessetzt hat. War wohl die Zylinderkopfdichtung...
      Mein Pic hat aber erst 8000 Km runter. Bin ein bisschen verunsichert. Will aber nicht die Pferde scheu machen, denn ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden. Fahre zu 90% in der Stadt bei einem durchschnittlichen Verbrauch von noch immer 6,3 Liter. Jetzt wo es kälter wird scheint er sich ein wenig mehr zu genehmigen.
      Auch die Verarbeitung stimmt, nichts klappert nichts knistert. Anfänglich knisterte die Beifahrertür ein wenig aber das hat sich von selbst erledigt.

      Zu diesem Thema, meine ich schon mal hier etwas gelesen zu haben, finde es jedoch nicht mehr.

      Wer weiß mehr?

      P.S. Ich tanke nur Normal-Benzin und habe noch keinen Ölwechsel durchführen lassen.

      Gibt es eigentlich was neues auf der Essener Motor-Show zum Thema Kia oder Picanto?

      Schönen Gruss
    • Hallo,


      wenn Du extrem viel Kurzstrecke fährst, kann es sich auch um Kondenswasser
      handeln, welches am Öleinfülldeckel eine (geringe Menge) Emulsion ablagert.
      Der Beste Test um rauszufinden ob Du größere Probleme
      hast ist folgendes:
      -Deckel reinigen
      -größere Strecke am Stück fahren (ca.50-100km)

      ist danach wieder Emulsion vorhanden, würde ich das mal überprüfen laseen.
      Ist der Deckel danach sauber, war es nur die Kurzstrecke.

      Gruß
      Paul
    • Hi Highlander,

      das Prob hatte ich auch. War erst Letztens zum 15000-KD und habs bemängelt, Fehler ist bei Kia bekannt.
      Es ist eine Schraube im Motor, die nicht ganz dichtet und Wasser ins Öl lässt.
      Es kann aber auch "Kurzstrecken-"Kondenswasser sein, nur, meine Frau fährt nur Stadt und hat nix. Und ich als "Langstreckler" habe das Gleiche wie Du.


      Gruss Uli
    • Hallo,

      habe ich hier schon irgendwo gelesen, dass lässt sich aber über
      die Fgstnr. herausfinden ob der Pic unter dieses Problem fallen kann.

      P.S.:

      Leider ist anscheinend das Bild mit dem KTI zum Them Wasserverlust
      entfernt worden.
      "Mängel" am Picanto


      Gruß
      Paul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saabguru ()

    • Hallo,
      Hab bei mir jetzt auch einen weißen Schmierfilm im Öldeckel und am Ölmeßstab festgestellt. Wurde bei euch eine Schraube getauscht, oder muss man mit dem Schmierfilm leben?
      Ach ja ich fahre jeden Tag ca 80 km, ein Weg 40km, also liegt es wohl nicht am Kurzstreckenfahren. Der Wagen hat jetzt knapp 19tkm gelaufen.
      Gruß Flo
    • Hi Picantofahrer,

      die Werkstätten zieren sich, die Schraube zu tauschen, da ein "Großteil" des Motors zerlegt werden muss (ca. 2 Tage).
      Ich bin mit meiner Werkstatt jetzt so verblieben (Mangel wurde in Kundenkartei vermerkt!!!), dass ich das Kühlwasser und den Schmierfilm beobachte. Sollte der Schmierfilm nach 10.000 km wieder da sein, wird der Motor "zerlegt", ausserdem habe ich Mobilitäts-Garantie und werde auch innerhalb der 50km-Zone abgeholt und erhalte einen Ersatzwagen.
      Da der Motor ja neu war, braucht es seine Zeit, bis alles richtig "läuft" = Aussage des Meisters, habe ich auch schriftlich.
      Für mich heisst das jetzt, fahren bis der Motor stirbt!!!!!!!!!!!
      Hab ja die "Garantie" und die Aussage des Meisters - alles auf Garantie.


      Gruss Uli
    • Wenn die genannt Schraube die Ursache ist, dann ist der Kühlwasserverbrauch enorm und muss quasi alle 2 Tage nachgefüllt werden, es gibt nicht nur einen weissen Schmierfilm, sondern das ganze Öl ist so.
      Bei unserem Pic war es der Fall. Kurz nach der 1500er Inspektion hat er angefangen Wasser zu brauchen wie blöd. Waren dann innerhalb von 1 1/2 Wochen 2 oder 3mal in der Werkstatt deswegen, dann kam auch schon der Rückruf von Kia. Der Wassergehalt im Öl war da auch schon kurz vor dem kritischen Bereich, wo es für den Motor gefährlich wird.
    • ich hab bei mir auch weißen "schleim" am ölmeßstab ;( aber am deckel ist zum glück nichts. meiner hat jetzt 5300 runter und ist vom mai 05...

      ich hab mir jetzt am külwasser behälter ne markierung gemacht um genau zu sehen ob und wie viel das weniger wird und werd morgen mal beim händler, bzw. werkstatt anrufen. ob das nun kondenswasser oder die schraube ist - jedenfalls ist das ein nicht hinzunehmender mangel, dem ich behoben haben will :(
    • nachtrag:

      hab übermorgen termin und muss meinenm pic 2 tage da lassen. der meister meinte auch gleich das die eine schraube nicht richtig abdichten würde und das wasser normalerweise genauso wie das evtl. enstehende kondeswasser verdampfen soll. "ganz selten" ist das aber nicht der fall und dann bleibt es halt im öl drinne.

      naja was solls, lass ich meinen pic halt zwei tage da und bekomme noch obendrein nen kostenlosen ölwechsel - muss man halt positiv sehen das ganze ;)
    • nochmal nachschlag:

      hab meinen seit gestern wieder. war ein tag in der werkstat und es wurde die schraube abgedichtet und das öl gewechselt. werd die tage bei gelegenheit mal schauen ob da wieder weißes zeug zu sehen ist.

      mit 5800 ein gratis ölwechsel ist doch auch was ;)
    • ich bin gerade echt sauer! X(

      gestern abend ruft mich vaters an und fragt nebenbei nach wie es denn eigentlich bei meinem öl ausschaut. ich hab natürlich seit dem ich in der werkstatt war nicht mehr nach gesehen und heute früh trift mich dann fast der schlag.
      der komplette öldeckel ist weiß, auf der plaste abdeckung ist weißer schleim so dass das zu 4/5 oben komplett bedeckt ist und der öl meßstab war beim ersten heraus ziehen vom anfang bis zu der windung komplett weiß. geile sache :(

      hab natürlich sofort in der werkstatt angerufen aber da hat man mir gesagt das weißer "kondensschleim" im öl normal sei. ich kenne mich zwar im motoren bereich nicht wirklich aus, aber das hab ich jetzt zum ersten mal gehöhrt. und auch zum ersten mal gesehen.

      habt ihr bei euren pics auch das problem?
      und was kann ich jetzt machen?
      man bedenke das ich bei 5800 nen ölwechsel hatte und nun bei 8000 das so ausieht als ob jemand milch in den motor gekippt hat. die kühlflüssigkeit ist soweit ich das gesehen hab nicht weniger geworden und immer noch bei dem einem strich den ich gemacht habe. kurzstrecken fahre ich auch nicht. jeden tag 30 km zur arbeit und 30 km zurück zählt ja wohl nicht mehr als kurzstrecke?! und selbst wenn - meine mutter gurkt mit ihrem ka nur durch ne kleinstatt und das ist das öl pechschwarz - so wie es sich gehört.
      es kann ja wohl nicht angehen das die sich mit "das ist normal" rausreden können und ich mit milch im motor rumfahren muss / alle x monate das öl wechseln muß oder was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iad.mike2 ()

    • das gleiche problem hatte ich auch mit meinem picanto. nach zwei, drei tagen war der ausgleichsbehälter vom kühlwasser leer.nach dem fünften werkstattbesuch konnte ich dann diese wochenendmechaniker auch davon überzeugen das ich nicht selbst das kühlwasser ablasse um zu ihnen kommen zu können. das mit der schraube haben die dann auch gesagt. allerdings hat das wechseln höchstens eine stunde gedauert was mich jetzt doch etwas verwundert weil ihr sagt das dauert mindestens zwei tage....
    • Jop das mit der Schraube und dem Kühlwasser hatte ich auch. Aber das neu befestigen/austauschen der Schraube hat auch nicht wirklich lange gedauert. Das Problem war eher das hinterher nochmal die Ventile neu eingestellt werden mussten. Also das ich nach 3000km oder so dann nochmal den Wagen für nen paar Stunden abgeben musste.

      Kühlwasser Verlust

      Naja das mit dem Schmierfilm habe ich aber auch vor ein paar Tagen gesehen als ich mal "aus Spaß" alles nachgeschaut hab. Wird bei mir dann aber eher an Kurzstrecke liegen. Am Ölstab ist nix.
    • war grade beim werkstatts meister und der hat behauptet das die weiße masse im öl, sollte sie nicht von der kühlflüssigkeit kommen, normal sei. bei den temperaturen ist das wohl kondenswasser was sich bildet und dann als weißer schleim verbleibt...

      ist das wirklich normal? jeden den ich kenne und der sich etwas mit autos auskennt behauptet nämlich das gegenteil. tolle sache - ich hab nach 2200 km mit neuem öl (wenn die das denn tatsächlich gewechselt haben) schon wieder weißes zeug im öl und der kommt mir mit "das ist normal" ;(

      habt ihr nen eintrag ins checkheft bekommen bezüglich des schraubentausches / ölwechsel? ich nämlich nicht. ich dachte eigentlich das ist bei ktis / ölwechseln normal, aber der werkstatts mensch meinte das wird nur bei service intervallen gemacht.

      ich glaub ich muss mir ne andere werkstatt suchen... :(
    • Moin,

      hab gerade mal wieder mein Wägelchen gereinigt und auch mal Öl kontrolliert etc. :super:

      Bei dem Blick unter die Motorhaube musste ich dann an meine alte Rostlaube denken, und hab mich gefragt ob man nicht päventiv die Metallteile irgendwie"imprägnieren" kann um sie vor Durchrostung zu schützen! :kopfkratz:

      Macht sowas überhaupt Sinn...und wenn ja was gibt es da für Möglichkeiten?!?

      Gruß Mo3
    • RE: Motorpflege

      Wenns schon rostet ist es weniger gut aber das hast Du sicher nur in Deiner Fantasie beim Gedanken an den "Alten" gesehen (oder?), aber ansonsten gibt es Motorlack (durchsichtig), der konserviert Neuteile recht gut und ist besser als irgendwelche Wachse, die nur Schmutz anziehen und bei der nächsten Motorwäsche wieder weg sind. Auf beweglichen Teilen (Gummischläuchen) sieht das aber nicht so gut aus, man sollte also beim Eisprühen etwas aufpassen, wohin der Lack hin soll.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.