Klappern der Hydrostössel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin...


      machen kann man da nichts...ist leider so und zum glück nicht nur bei kia der fall.
      wie mario schon schreibt, auf den ölstand achten und nicht wenn der motor kalt ist gleich voll drehen.
      leichtlauföl bringt auch nicht wirklich etwas, wir fahren unseren rio schon seit jahren mit 5w40 und trotzdem klappern morgends die hydros...wenn es kalt ist.

      gruss
      axel
    • Moin,

      versuchen kann an es mit der Spülung, aber ob es hilft sei dahingestellt. Kommt halt sehr darauf an, ob man in der Vergangenheit die Intervalle eingehalten und ordentliches Öl verwendet hat. Wenn das der Fall ist, sollten keine Ablagerungen im Motor sein, die man wegspülen könnte.

      Andere Möglichkeit wäre das Bypassventil, dass evtl. nicht mehr richtig schließt, oder eine defekte Ölpumpe. Die Messung des Drucks würde Aufschluss geben.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Mein Gott Leute wie oft denn noch????

      Wenn das Klappern der Hydros nach 10min Weg ist dann ist alles in Ordnung. Es ist nunmal völlig normal das das motoröl auch der schwerkraft unterliegt und im stand langsam nach unten läuft. Wenn ihr dann nach längerer zeit den motor startet muß das öl erst wieder hochgepumpt werden was bis zu 10min dauern kann!!
      Einfach mal an die Schule und Physik und Chemie zurückdenken!!!!!

      Erst wenn die hydros dauerhaft klappern also nach 10min motorlaufen dann könnt ihr ein spülung probieren hilft meistens!! Wenn dann noch das problem besteht hilft nur tauschen oder damit leben!!
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • :nein: :nein: Nein es Kann bis zu 10min Dauern!! Das Steht so im Werkstatthandbuch drin!!
      Hydrostößel sind bei jedem motor Gleich denn es sind und Bleiben hydrostößel!!!
      Du darfst nicht vergessen das das Motoröl auch ersteinmal warm werden muss und bis sich ein stößel durch die nockenwelle über ein kleines nadelloch gefüllt hat dauert es nunmal seine zeit!! :motz:

      :suspect: :suspect: So Hier nun Das Zitat aus dem Werkstatthandbuch zum Hydrostößelgeräusch damit endlich mal ruhe ist mit den Falschaussagen!!:
      *ah*
      Falls Geräusche nach 2sek-10Min* nicht mehr auftreten funktioniert das HLA (Hydrostößel) wie gewohnt. Falls geräusche dann immernoch auftreten HLA (Hydrostößel) Tauschen.

      *Die Zeit die das Motoröl zum Zirkulieren im Motor benötigt einschließlich eines toleranzbereiches für den jeweiligen zustand des Motoröls und der Umgebungstemperatur


      So und nun ich habe Fertig!!!!!!!° :kotz:
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Moin Mail,

      Maik B. schrieb:

      Nein es Kann bis zu 10min Dauern!! Das Steht so im Werkstatthandbuch drin!!


      hmm, Papier ist bekanntlich geduldig und wenn ich so das WHB des Carni anschaue..... :rolleyes:
      Dort habe ich schon manchen haarsträubenden Fehler gefunden. ;(

      Ich habe jedenfalls bei meinen Fzg. die Erfahrung gemacht, dass die meistens überhaupt nicht geklappert haben und wenn doch, so nur, wenn ich das Intervall arg überzogen hatte (wenn durch den Abbau der Additive aus dem Mehr- langsam ein Einbereichsöl wurde ;) ). Aber auch dann hörte es nach einigen Sekunden auf. Dauerte es mal länger als 30s, waren die Hydros wirklich kaputt und sie klapperten ständig.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin...

      warum 10 min, das hängt halt auch vom fahrzeug selbst ab, bei den neueren wie zb dem rio dc werden die hydros relativ schnell mit öl versorgt, bei den älteren modellen wie dem sephia zb dauert das ganze etwas länger.
      bei unserem rio zb ist das klappern nach ca 5-20 sec weg, je nach kälte, beim sephia hingegen dauert das schon mal ca 30sec bis 1 min...je nach kälte halt, wobei wir zb im winter bei unserem sephia darauf achten das wie immer genügend öl im motor drin haben, also nicht erst auffüllen wenn der peilstab auf min steht sondern schon vorher, je weniger öl im motor ist umso länger klappern die stössel

      gruss
      axel
    • in 10min wäre mein Rio schon lange auf Motornormaltemp.d.h 85-90 C.Ob das die Hydros ohne Öl oder mit geringer Menge mitmachen bezweifle ich stark.Selbst bei meinen Sephia. war das Klappern nach max 30 sec.weg.und das ging über jahre.Aber mann kann ja noch was lernen.
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • da bei mir das Klappern nur sporadisch (und auch erst bei niedrigeren Temperaturen) aufgetreten ist und ich nach dem Ölwechsel am WE nichts mehr gehört habe, gehe ich mal davon aus, dass es evtl. doch am Öl lag. War doch etwas länger (ca. 2000 km) länger drin als vorgeschrieben. Werde wieder berichten !!

      Rainer
    • Wann Hast du den Ölstand Gemessen? Motor warm Motor Kalt? Wie lange stand er still vorm messen? Immer schön ins handbuch schauen wann und wie man messen soll ist bei jedem auto ne andere prozedur!!
      Sephia kann man zum bsp auch ganz schnell was falsch machen! Der soll z.b warmgefahren werden und danach 10min stillstehen auf ebener Fläche dann wird der ölstand geprüft!! Beim Mitsubishi Carisma macht man die kontrolle bei kalten motor!!

      Die 10min angabe ist nicht aus dem Carni oder rio handbuch !! Es ist bei Kfz schlossern allgemein immer dieser richtwert um 10min! Wenn es eher aufhört ist es ja gut aber bis 10min ist halt noch alles I.O.

      Ich habe ja Mehrere Fahrzeuge. Und mein Polo Klappert wenn er kalt ist abscheulich mit den hydros. Aber sowie er warm geworden ist Durch Fahren schnurrt er wie ein kätzchen ohne klappern aber es dauert seine 4-5min !! Und der 1.0l Motor von 94 hat immerhin schon 168Tkm runter kein Ölverbrauch und das öl sieht auch immer bernsteinfarben aus beim wechsel !

      Aber die optik von Öl hat nicht immer was zu sagen!!! Kenne viele Stadtautos die "Keinen Ölverbrauch haben" bei denen durch die kurzstrecken aber soviel sprit im öl ist das es nicht auffällt das er öl verbraucht!! Und durch den sprit im öl sieht es auch immer schön hell aus!! Also einfach dran schnuppern am öl!!

      Hat jemand von euch schon mal ein Hydrostößel in der hand gehabt?? Das öl kommt durch eine ganz feine bohrung (Nadelloch) in die stößel und da die stößel der letzte punkt an der kipphebelachse sind bekommen sie auch als letztes öl.

      Wäre übrigens mal schön zu wissen ob du nun ein rio oder Carni Meinst denn in deinem profil steht ja carni!!? Und die Laufleistung wäre auch nicht schlecht.

      Ps: Wusstet ihr schon?? Bis zu 1liter Ölverbrauch auf 1000km ist Normal und sollte sie nicht beunruhigen!! Ist ein Zitiat aus einem OPEL ASTRA G HANDBUCH!!!! :((
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.