Geräusch/Klappern von hinten links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusch/Klappern von hinten links

      Hallo Forum,

      ich habe da so ein Problem mit meinem Picanto von 04/2008. Von hinten links ist eigentlich ständig ein dumpfes Klappern zu hören, mal mehr (bei normalen bis kalten Temperaturen), mal weniger (wenns warm ist). Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert, die alle nichts geholfen haben:
      - den kompletten Kofferraum ausgeräumt, wirklich ALLES raus, auch die Hutablage
      - Rückbank vorgeklappt, Vermutung: die Bank sitzt locker in der Halterung, ist aber fest...
      - Tür und Heckklappe kontrolliert, ob sie Spiel in ihren Schlössern haben, sitzen aber stramm, das bewegt sich nix
      - alle Verkleidungen auf festen Sitz geprüft, alles bombenfest, da wackelt nix
      - es wackeln auch keine Kabel o.ä. hinter den Verkleidungen und poltern irgendwo gegen
      - testhalber mal mit offener Heckklappe, Tür hinten links und offener Tankdeckelabdecknug ein paar Meter gefahren, keine Änderung

      So langsam weiß ich keinen Rat mehr, ich war auch schon bei meiner KIA-Werkstatt, weil noch in der Garantiezeit. Die haben angeblich nichts gefunden, das sei alles i.O. Der Meister würde das auch nicht hören. Er hat zwar die Gummidichtungen mal mit Silikon eingeschmiert, aber was soll das bringen?! Hat auch nichts geholfen. Der Kunde ist wieder mal der Dumme.
      Auch wenns technisch i.o. sein mag, es nervt mit der Zeit dann noch einigermaßen. Man kennt das ja: Wenn man das Geräusch erstmal gehört hat, hört mans immer ;)

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen, woran das liegen könnte? Ich habe so ein bischen die Befürchtung, dass es an den Stoßdämpfern liegen könnte?

      Danke schonmal für Eure Antworten!
    • Hallo Jan,

      zum Testen der Dämpfer am Besten mal zum ADAC fahren - kostet nix. Ich habe jetzt 43000km aufm Tacho und meine Dämpfer sind in Ordnung (Bj 11/2006).
      Das Klappern kann von folgen Teilen kommen:
      Gurtzungen schlagen gegen das Plastik, Zungen in die Halter stecken,
      Rücksitzlehnen, war bei mir der Fall, habe Schaumgummi dazwischen geklemmt,
      Kopfstützen klappern wenn sie zu weit rausgezogen wurden,
      irgendein Kabel, dass gegen Karrosserie oder Innenverkleidung schlägt, sei es im Dach- oder Kotflügelbereich - einfach mal eine zweite Person hinten reinsetzen und hören lassen. Die Radkasten-Abdeckung ist mit ein paar Schrauben befestigt, die Innenverkleidung zum Teil nur geclipst oder unter die Gummis geschoben.

      Gruss Uli
    • So, war heute Morgen in der Werkstatt. Der Meister hat das Geräusch auch gehört und meine, das köme von den Stoßdämpfer, was ja meine Vermutung schon mal bestätigt. Er meinte, das sei normal und das würde man bei fast jedem Auto hören?!? Das kann ja irgendwie nicht sein, oder?! Das kann und will ich mir nicht vorstellen. Ich habe so ein Geräusch in meiner ganzen "Autofahrerkarriere" noch NIE gehört, geschweige denn bei einem fast neuen Wagen. Tja, ich bin also erstmal wieder ohne befriedigendes Ergebnis gefahren.

      Habe aber inziwschen rausgefunden, dass wohl auch Rio-Fahrer schon mal dieses Problem mit den defekten Dämpfern hinten haben. Beim Stoßdämpfertest bestehen sie zwar problemlos, aber das Geräusch beunruhigt doch schon ein wenig.

      Also werde ich wohl noch mal hinmüssen zum Händler und darauf drängen, die Stoßdämpfer zu prüfen und irgendwas zu tun, damit das Geräusch weggeht....

      Schöne Grüße
      Jan
    • moin...

      die dämpfer bei den rios sind anders aufgebaut, da reisst die gummibesfestigung oben ab, damit bekommt man zb auch keinen tüv mehr...da sie nicht mehr richtig sitzen.

      auch bei kia kann man nich von mängel am rio zb auf mängel am picanto schliessen.

      einfach mal ein rad hinten runter nehmen und sich die dämpferlagerung oben und unten mal genau anschauen...geräusche dürfen nicht sein, ausser an den dämpfern zb haben sich steine eingeklemmt ( das kann man dann sehen wenn man ein rad ab hat ).


      gruss
      axel
    • Hallo sydneysider,

      genau das selbe Problem habe ich bei meinen Pic FL auch dieses Klappern/Poltern hinten vemutlich links.
      Bei jeder Unebenheit hört man es, es nervt einfach was soll das nur sein ??
      Also bei mir wurden die Stossdämpfer hinten beide gewechselt keine Besserung, bin auch schon heftig am suchen.
      Könnten es die Staubschutzkappen der stossdämpfer sein die am Dämpfer klappern dann habe ich noch eine Vermutung, ist es vieleicht die Zwangsentlüftung dir klappen die hinten verbaut sind. Beim Tür zumachen hört man die ja.
      Oder ist es der Tank, ich habe mal mittig auf den Tank gehauen da poltert es auch ganz schön.
      Naja muss ich alles nochmal testen.

      Gruss
      kianus08
      index.php?page=User&userID=14889
    • also bei meiner freundin am pic klapperts auch von hinten ich finde es hört sich etwas an als würde das kennzeichen klappern aber ich meine auch das käme von innen es klappert voralem bei huppeln und wenn man unterturig fährt
      habe keine ahnung vo sowas und das war so wie ich finde das es sich anhört
    • Wirklich alles ausgeräumt?

      sydneysider schrieb:

      - den kompletten Kofferraum ausgeräumt, wirklich ALLES raus, auch die Hutablage
      Hallo Jan,

      hast Du auch mal die Reserverad-Mulde kontrolliert? Da liegt, wenn ich mich recht erinnere, ein "Reifen-Rescue-Kit" drin...wenn das nicht befestigt ist, oder da noch etwas anderes lose herumliegt...bollert das...und das Geräusch lässt sich nicht recht zusortieren.
      Gruss aus Neuss
      Axel
      :bye:
    • Hallo,
      so habe heute meine Winterräder drauf gemacht, dann bin ich mal ans Werk gegangen um das Klappern zu suchen.
      Folgendes habe ich gemacht: Seitenverkleidung hinten links raus, Plasteverkleidung innen am Heckblech ab, Rückleuchten raus, Dämpfer von der Hecklappe raus (hatten auch leicht geklappert), Staubkappen Stossdämpfer (Stossdämpfer aussen mit Filz beklebt ).
      Nichts einfach nichts es klappert und klappert was soll das nur noch sein ??
      Ist es vieleicht die Heckschürze/Stosstange die ist ja auch nur sehr lawede aufgebaut, (Klappert auch ganz schön wenn man dagegen haut) aber wie geht die ab ?
      Oder halt doch noch die Zwangsentlüftung muss aber die Stosstange ab.
      So und jetzt habe ich den Kanal voll und fahre nochmal zu meiner Werkstatt.

      Gruss
      Mario
    • Mein Picanto ist von März `09 und klappert auch, aber nur bei bestimmten Fahrsituationen z.B. bei plötzlichem Lastwechsel. Ich habe noch nichts unternommen und lausche weiter.

      Wie man die Stoßstange abnimmt ist beim AHK Einbau ganz gut beschrieben. Die Befestigungen sind ziemlicher Spielkram. Plastikdübel die man mit den Fingern rein und rausziehen kann. Aber es hält.

      Gruß,
      Stephan
    • Hallo Uli,

      das mache ich erst nach Ablauf der Garantie. Sonst kommt im Zweifelsfall jemand auf dumme Ideen. Mich macht das klappern auch nicht verrückt. Ich fuhr mal Land Rover Serie. Nach der Erfahrung ist man schon froh wenn es nicht reinregnet. :) Ein klappern kann mich wirklich nicht mehr erregen.

      Gruß,
      Stephan
    • Könntet Ihr Eure Klappergeräusche mal näher spezifizieren?

      Ich habe bei meinem mitunter auch ein noch unbekanntes Geräusch, wenn ich über tiefe Kanaldeckel oder durch Schlaglöcher fahre. Es ist aber kein wirkliches Klappern, sondern eher ein periodisches Klopfen. Nach Überfahren des Kanaldeckels ist es für mehrere Sekunden hörber und tritt mit einer "Klopf-Frequenz" von so etwa 2 Hertz auf. Es hört sich ungefähr so an, wie wenn man einen Nagel in einen dicken Holzbalken schlägt - ein hohles Klopfgeräusch. Ich hatte ursprünglich den Eindruck, dass es von hinten kommt, so ganz sicher bin ich mir da aber inzwischen nicht mehr.
      Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass der Sprit im Tank hin- und herschwappt und dabei Geräusche macht. Demnach würde man eine Anhängigkeit vom Tank-Füllstand erwarten. Das muss ich vor/nach dem Tanken mal genauer beobachten.

      Klingt es bei Euch ähnlich, oder habt Ihr ein anderes Geräusch?
    • Hi Alexx,

      das Geräusch ist eher ein dumpfes Klappern/Poltern von hinten links. Es ist auch klar von dort zu orten.
      Das Geräusch was du meinst, kenne ich aber glaube ich auch ;) Bei mir kam es von der Dachantenne! Schraub sie mal richtig ordentlich fest und dann sollte Ruhe sein. Habe ich durch Zufall entdeckt. Trat bei mir auch bei sehr unbener Fahrbahn auf...

      Schöne Grüße