Typische Defekte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typische Defekte?

      Hallo zusammen,

      Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sportage II zuzulegen. Es geht um einen 2.0l Diesel, Jahrgang zwischen 2004 und 2006 (also kommt sowohl der 113 als auch der 140 PS Diesel in Frage).

      Gibt es typische Probleme? Ich habe hier das Board schon durchgeschaut, und ein paar Einzelfälle gefunden, aber keine Häufung resp. typische Probleme. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

      Zusatzfrage: Ich bin vor kurzem einen aktuellen Sportage gefahren, der hatte in der Mittelkonsole sowohl AUX- als auch USB-Anschluss. Kann mir jemand sagen seit wann diese Anschlüsse vorhanden sind?

      Danke & Gruss, Christian
    • Moin Christian


      Keine Ahnung, ob das typisch ist, aber bei meinem 2007er Benziner ist nach 30000 Km das Getriebe defekt. Warte auf ein neues.

      Meine persönliche Meinung: KIA ist qualitatief nicht so der Brüller. Der Lack, bei mir Schwarz-Metallic, ist dermassen empfindlich, daß man es nicht schafft mal eine Woche ohne neue Kratzer davon zu kommen. Nach einigen tausend Kilometern rappelt es an allen Ecken und enden.

      Aber trotz allem fahre ich ihn gerne. :)


      Gruss,
      Frank
    • Ja,genau das! Die Beifahrertür knarzt bei jeder Bodenwelle, im Kofferraum klappert es und bevor ich es vergesse, das Armaturenbrett ist sehr kratzempfindlich.

      Es ist halt ein Unterschied ob man einen KIA Sportage fährt oder einen BMW X3 oder VW Tiguan. Alles eine Sache des Preises, wie so oft im Leben.


      Ich möchte noch hinzufügen, daß dies einzig meine Meinung ist und es sicher einige User hier im Forum gibt, die das ganze anders sehen.



      Gruss,

      Frank
    • Also, meiner ist auch ein 2007 Benziner und hat jetzt 20000 km runter.

      Bis heute habe ich nicht eine Macke festgestellt, er läuft weiter rund und da klabbert oder wackelt garnichts.

      Selbst das Armaturenbrett ist noch gut in Schuss. Ich war beim Kauf vor 2 Jahren auch erst skeptisch . KIA - nah ja :((

      Kann den Wagen heute nur weiter empfehlen ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • Hi,

      Zusatzfrage: Ich bin vor kurzem einen aktuellen Sportage gefahren, der hatte in der Mittelkonsole sowohl AUX- als auch USB-Anschluss. Kann mir jemand sagen seit wann diese Anschlüsse vorhanden sind?

      Ab 2008.

      Also ich kann Dir den Sportage II nur empfehlen. Bei meinem klappert auch nach 33000 km nix, nix quietscht, Lack sieht auch noch tadellos aus (okay, kleinere Mini-Kratzerchen im Bereich von Türöffnern und Heckklappengriff vielleicht mal abgesehen, aber das gibt's definitiv bei jedem Auto...).

      Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

      - Nach ca. 20000 km starke, hässliche Geräusche aus dem Motorraum, Auto musste abgeschleppt werden. Ursache: Irgendein Teil war offenbar ab Werk nicht korrekt angezogen worden, das hat sich dann munter gelockert. Nach Aussage der Werkstatt ein sehr ungewöhnliches Problem, die hatten das angeblich noch nie zuvor erlebt.

      - Jetzt nach 33000 km wird nächste Woche Keilriemen und irgendeine Rolle (Umlenkrolle?) auf Garantie ersetzt, denn irgendwie sorgt die Durchfahrt von größeren Pfüten mit dem rechten Vorderrad momentan dazu, dass es für einen kurzen Moment quitscht und die Servolenkung dann auch beeinträchtigt ist. Unschöne Sache, aber womöglich eine Kleinigkeit. Scheint ebenfalls nicht typisch zu sein...

      Meine BMWs waren in der gleichen Zeit nach (Neu-)Kauf öfters in der Werkstatt.

      Also ich kann mich nicht beklagen... Aber in der Tat ist das Armaturenbrett sehr kratzempfindlich. Bei normaler Nutzung sicherlich kein Problem - ein Kratzer habe ich mir verschafft beim Transport von 2,40 Meter langen Metallstangen für mein Ladenregal. Eine davon stieß bei der Fahrt etwas blöd ans Armaturenbrett... Naja, gibt schlimmeres...

      Btw, kauf Dir unbedingt das Vor-Facelift-2008-Modell. Alleine schon die umklappbare Beifahrersitzlehne ist GOLD wert... und die wurde leider mit dem Facelift abgeschafft...

      Herzliche Grüße

      Carsten
    • Hallo Christian,

      ich habe ein Sportage II CRDI 4WD 113 PS von 2005 - 51000 KM und ich habe nur ein Problem festgestellt:

      Ich kann mich nicht mehr von ihm trennen 8)

      Da er im Mai diesen Jahres 4 Jahre alt wurde, wollte ich mich eigentlich nach was Neuem umschauen.
      Inzwischen habe ich mir im Laufe der letzten Monate 10 BMW X3 angeschaut und jedesmal das gleiche Spiel:
      Ich denke dann immer wieder: "Eigentlich bist Du doch sehr zufrieden" und wieder wird es nix mit einem anderen Auto.
      Es vergehen wieder einige Wochen, ich stehe wieder vor einem X3 und es beginnt von vorne.....

      Spaß beiseite, es ist wirklich so.
      Ich habe mir alle möglichen Alternativen angeschaut und übrig blieb ein gebrauchter X3 1-2 Jahre alt (sonst zu teuer).
      Tiguan oder Kuga, nein gefallen mir nicht wirklich.
      Selbst der neue Sportage gefällt mir nicht mehr so gut wie mein Modell.

      ...und Preis/Leistung sprechen nunmal für sich - wenn man dann noch wie ich zufrieden mit dem Auto ist, werden Alternativen wirklich schwierig :P

      Gruss
      Robert
    • Hi,

      Es vergehen wieder einige Wochen, ich stehe wieder vor einem X3 und es beginnt von vorne.....

      Echt? Bei einem X3? Der kann doch fast nix, was nicht auch der Sportage kann. Und der X3 sieht immer noch innen so aus wie mein 3er BMW, den ich vor - überleg'... :kopfkratz: - 7 Jahren fuhr...

      Mir würde nicht im entferntesten in den Sinn kommen, mehr als das doppelte für einen X3 auszugeben als ich für den Sportage bezahlt habe...

      Tiguan oder Kuga, nein gefallen mir nicht wirklich.

      Naja, VW ist komplett außen vor, diese nichtssagenden Autos kommen mir nicht unter'n Hintern. Der Kuga hat wenigstens Charakter, die Front gefällt mir sogar sehr gut. Aber die einzigen Autos, die mich aktuell vielleicht noch schwach werden ließen, sind Land Rover. Der neue Freelander gefällt mir gut...

      Herzliche Grüße

      Carsten
    • Hi,

      Komisch, bei "Anfängern" im Forum klappern alle KIA´s , sind minderwertig. Woran mag das liegen?


      ... nicht gleich Gespenster sehen...

      Ich bin überzeugt davon, bei - z. B. - Frank klappert's tatsächlich. Wäre dann halt mal die Frage, was genau da klappert (Werkzeug in den Fächern unter dem Klappboden? :D )...

      Ansonsten kann man bei jedem Auto jedes Herstellers mal Pech haben. Vor ein paar Jahren bei meinem 3er BMW (immerhin knappe 50k EUR gekostet) hielt die Klappe des kleinen Kastens unter dem Beifahrersitz nicht. Klapperte und alle paar Meter klappte das Ding komplett auf. Außerdem war die Karre alleine wegen des Navigations-Multimedia-Systems (immerhin lockere 3,5k EUR gekostet) 7mal (in Worten: sieben!) in der Werkstatt. Und auf der Rückbank hinten links fehlte nach Auslieferung erstmal der Gurt.

      So, jetzt kann ich hingehen und sagen: BMW ist scheiße, minderwertige Qualität, bla bla bla.... oder ich nehme es wie es tatsächlich ist: Shit happens, mal Pech gehabt. Ich bin nämlich überzeugt, dass BMW ansonsten schon auf alle Sitze Gurte verbaut, in der Lage ist, eine Kiste für's Verbandszeugs so zu bauen, dass die Klappe hält und ich bin auch überzeugt, dass nicht jedes BMW-Multimedia-System erst nach sieben Werkstattaufenthalten korrekt läuft.

      Mein nächster Wagen, ein 5er BMW, bestätigte diese meine Theorie. Alle Gurte dran, nix klappert, Multimedia/Navi-Zeugs funktionierte (okay, kostete dann ja auch schon über 4k EUR :D ) und prima...

      Und genau so isses auch bei KIA und jedem anderen Hersteller. Wenn was klappert, warum nicht einfach mal zum Händler und auf Nachbesserung bestehen? Klappern gehört zwar zum Handwerk, aber nicht zum Auto...

      Herzliche Grüße

      Carsten
    • Ralle schrieb:

      Komisch, bei "Anfängern" im Forum klappern alle KIA´s , sind minderwertig. Woran mag das liegen? :rofl:


      Stimmt. Und das defekte Getriebe, daß übrigens seit heute auf Garantie getauscht wird, hab ich Anfänger mir auch nur eingebildet.

      Naja, Deine Anspielung spricht für Dein Niveau. Egal, hauptsache das Auto ist klasse, gell? :thumbsup:



      Gruss,

      Frank
    • Ralle schrieb:

      Komisch, bei "Anfängern" im Forum klappern alle KIA´s , sind minderwertig. Woran mag das liegen? :rofl:


      Ich glaube nicht, daß das selektive Hörvermögen in irgendeiner Art und Weise mit der Anzahl der verfassten Beiträge korreliert. Eine plausible Erklärung Deiner Beobachtung dürfte vielleicht darin liegen, daß "Anfänger" zum ersten mal einen KIA fahren und nicht alles durch die Markenbrille sehen ("was nicht sein darf, daß nicht sein kann") oder aber darin begründet sein, daß Neuwagenbesitzer ganz einfach sensibler gegenüber nervigen Innenraumgeräuschen sind. "Komisch" ist hier allenfalls Deine Fragestellung und das animierte Kasperlgesicht am Satzende.....

      Nix für ungut....
    • Motorgeräusche, quietschen,blubbern-unrunder Motorlauf Rußpartikelfilter

      klaus001blau schrieb:

      Also, meiner ist auch ein 2007 Benziner und hat jetzt 20000 km runter.

      Bis heute habe ich nicht eine Macke festgestellt, er läuft weiter rund und da klabbert oder wackelt garnichts.

      Selbst das Armaturenbrett ist noch gut in Schuss. Ich war beim Kauf vor 2 Jahren auch erst skeptisch . KIA - nah ja :((

      Kann den Wagen heute nur weiter empfehlen ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Hallo zusammen,

      ich fahre seit April einen Sportage EZ 06.2005. (45000 km) Vor einigen Wochen machte sich ein schleifendes Geräusch bemerkbar, vorn rechts im Motorraum. Es war irgendwie unabhängig von der Drehzahl. Es war einfach immer da, insbesondere wenn der Motor richtig warm war. (es ist ein Diesel und Automat - 113 PS) Hinzu gesellte sich ein gluckern, das ähnlich klingt, wie ein Eierkocher. Ich war bei 3 Werkstätten, als auch noch ein unrunder Motorlauf dazu kam. Aber nur, wenn ich an der Ampel stand. Bei Gas kam mir das nicht so vor. Die Werkstätten wussten sich keinen Rat, bis auf die eine, die war der Meinung es liegt am Abgasrückführungsventil. Es würde klemmen und muss ausgetauscht werden. Aha... Na dann. Hab es tauschen lassen und dachte, es ist nun behoben. Ist es nicht! 400 Euro in den Sand, besser Schlund dieser Werkstatt.
      Das schleifende Geräusch konnten die nicht ausfindig machen. Es veränderte sich im Laufe der Zeit eher in ein blubberndes + quietschendes Geräusch, irgendwie noch immer unabhängig von der Drehzahl. Es ist permanent da und macht sich auf unebener Straße noch stärker, lauter bemerkbar.
      Heute wieder Termin bei Kia. Die 3. Kia-Werkstatt. Nicht zuletzt weil ich einen Rußpartikelfilter einbauen ließ. Mal eben 1000 Euro das Ding. Angeblich hat Kia da einen exklusiv Vertrag mit Remus, denn nur die liefern diesen Filter. Wurscht, ich stellte das blubbernde, quietschende Geräusch vor. Unüberhörbar. Und nun sagte mir der gute Mann, dass das eine Kinderkrankheit bei diesem Model sei. Es ist das Motorlager! Es ist kein einfaches Gummilager, sonder hydraulisch. Alles in allem macht es aus meiner Sicht sinn, dass es irgendwie unabhängig von der Drehzahl ist + blubbern und auch im Stand noch da ist. Zumindest, wenn der Motor läuft. Und der unrunde Lauf wurde auch festgestellt, obwohl ich das gar nicht angesprochen hatte. Ein Zylinder arbeitet nicht mit. Ich hab vergessen, welches Teil er da austauschen will. Motorlager und dieses Teil + Montagekosten, gehen noch mal ca. 800 Euro drauf. Ich bin gespannt, ob dann die Probleme tatsächlich aus der Welt sind. Termin im November.
      Aber das ist er mir wert! Ich will nix anderes mehr fahren. Diese Geschichte nur mal so am Rande.

      Grüße aus Berlin
    • Na ja, ein paar Probleme schon

      Fahre meinen Sporti II (2.0 Benziner) jetzt 6 Monate, und war auch 6 * in der Werkstatt

      angefangen hat es mit einer undichten Heckscheibe (Dichtung nach einem Jahr hart, gewechselt)

      ging weiter mit Wassereinbruch Beifahrertür (Abläufe verstopft)

      über eine klappernde Hecktür (nachstellen Scheibe, Schloss und Scharniere)

      erneuter Wassereinbruch Beifahrertür (Dichtungen in Tür gewechselt)

      einem quietschenden Fahrersitz

      einem defekten ABS-Sensor (ABS-Leuchte geht nicht aus)

      und einer defekten Heckscheibenheizung



      Also Qualität sieht anders aus!
    • Na da will ich doch auch mal meinen Senf los werden.
      Ich hatte bisher einen VW Passat, einige Nissan Modele, 3x einen Omega A, einen Opel Calibra sowie einen Seat Alhambra und nun einen Kia Sportage Bauj. 01.2007 2.0 CDI 140 PS.

      Allen Fahrzeugen ist die gleiche Aufmerksamkeit in Punkto Pflege und Vorsorge zugekommen und der einzige Wagen, der erst bei einem Kilometerstand von 82.000 zum ersten MAl in die Werkstatt mußte, ist der Kia. Hier wurde im Rahmen der Tüv Vorführung die Handbremse neu eingestellt.

      Fazit also: der Kia ist deutlich besser als sein Ruf. Nach 82.000 km und 3 Jahren Laternenparken springt der Wagen auch im tiefsten Winter immer noch zuverlässig an und läuft wie ein Uhrwerk.

      Einziges Manko, wie schon zuvor erwähnt, ist die harte Kunststoffverkleidung die doch sehr Kratzempfindlich ist. Nun, beim Seat und den Opelfahrzeugen waren sie weich ausgeführt, aber deswegen nicht unbedingt besser.


      Gruß
      Lorenz