Rio 1 - Seltsame Geräusche -Klimaanlage ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rio 1 - Seltsame Geräusche -Klimaanlage ?

      Hallo, mein 4 Jahre alter Rio 1,4 Benziner hat eine Macke: Regelmäßig - so alle 2 -3 Minuten- zischt es kurz aus dem Motorraum und ein kleiner, maximal eine Sekunde andauernder Leistungsabfall des Motors macht sich bemerkbar. Die Fachwerkstatt hat schon vergeblich gesucht und nichts gefunden. Versuchsweise wurden bereits die Zündkabel ausgetauscht, da dort Spuren eines Marderbisses erkennbar waren - hat aber auch nicht geholfen. Ich habe jetzt herausgefunden, dass es wohl mit der Klimaanlage (Klimaautomatik) zu tun hat, denn wenn ich die ausschalte, verschwindet das Problem. Hat jemand ähnliches erlebt und kennt die Lösung ? Ich bringe das Fahrzeug jetzt nochmals in die Werkstatt.
    • Seltsames Problem. Mit Erfahrung kann ich dir da leider nicht dienen. Aber vielleicht beim Suchen helfen, wenn die Werkstatt wieder nix findet. Beschreibe das Zischen doch mal genauer. Grundsätzlich würde ich bei einem kurzen Zischen mit spürbarem Leistungsabfall des Motors aber auf eine Verstopfung oder Blockierung im Kühlkreislauf tippen.

      Irgendwo wird der Kompressor am Arbeiten behindert. Sei das nun durch einen Defekt am Kompressor selber, oder einen Verschluss der Kühlleitung. Der Kompressor saugt dann solange weiter, bis sich die Verstopfung oder die Blockierung auflöst. Dabei benötigt er aber erheblich mehr Leistung/Drehmoment, was sich hier bemerkbar macht.
      Wenn dein Zischen eher ein pfeifendes oder schleifendes Geräusch sein sollte, kann es auch sein, dass der Kompress aus irgendeinem Grund komplett zum Stillstand kommt. Wenn ich mich gerade richtig erinnere, wird der beim Rio ja direkt über den Motor angetrieben. Dann könnte dein Geräusch auch der durchdrehende Keilriemen sein.

      Insgesamt würde ich aus deiner Beschreibung heraus zumindest dem Kompressor mal gesteigerte Aufmerksamkeit gönnen. Der Fehler muss zwar nicht direkt dort sitzen, aber der Leitungsverlust dürfte am ehesten von dort kommen, wenn der Fehler bei ausgeschalteter Klima nicht auftritt.
    • Moin Matthias,

      ich stimme mit Christoph absolut überein.

      Wurde in der Vergangenheit schon mal an der Klima gearbeitet? Hat man sie schon mal geöffnet, ohne anschließend den Trockner zu wechseln?
      Die Werkstatt soll mal die Drücke an den Anschlüssen messen, wenn die Anlage einschaltet. Daraus lässt sich viel ablesen.

      Kühlt die Anlage eigentlich noch wie gewohnt?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.