unbekanntes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unbekanntes Geräusch beim Rückwärtsfahren

      Hallo Leute,

      das Geräusch ist mir schon öfters aufgefallen, aber es hat mich auch nie richtig gestört. Doch seit neuestem wird es immer lauter und hält länger an.

      Wenn der Rückwärtsgang (geht ganz leicht rein, ohne krachen oder so...) eingelegt ist, und lasse die Kupplung etwas kommen, kommt ein unbekanntes sehr LAUTES Geräusch vom Motorraum. Das Geräusch kann ich nicht richtig beschreiben, weil es sehr schwierig zu beschreiben ist. Ob es die Kupplung ist, weiß ich nicht. Auto verhällt sich ganz normal. Hab schonmal mehr Gas gegeben, um zu schauen, ob es dann weniger oder sogar weg ist, das ist nicht der Fall. Es ist egal, ob die Strasse eben oder halt bergig ist.

      Hat noch jemand so ein ähnliches oder sogar das gleiche Geräusch?
    • Nee das ist es nicht. Es bleibt ja immer. Ist aber nur beim Rückwärtsgang. knacken macht es nicht. Hört sich an wie ein Lautes Schleifen. Aber das kann man sehr schwer erklären. Das müsste man sich selbst anhören. mein Vater sagte mir das eben. Das kann man meter weit schon hören. Das kann nicht normal sein...
    • Hi,

      Hab schon Kia direkt [...]angefahren
      Wie jetzt... das ist ja unglaublich... Du bist allen Ernstes nach Frankfurt zur KIA-Zentrale gefahren in der naiven Erwartung, die könnten/würden dir da helfen?

      8o ?( *dudoof*

      Maximum Respekt!

      Ansonsten, wie Pro Racer schon sagt: Eine KIA-Werkstatt aufsuchen, Problem demonstrieren und reparieren lassen. Wenn das stimmt, was du schreibst, ist das Problem ja jederzeit durch Einlegen des Rückwärtsganges reproduzierbar. Besser geht's doch gar nicht...

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Also die Werkstatt konnte den Fehler nicht 100%ig lokalisieren. Die werden jetzt am meinem Cee'd das Differentialgetriebe erneueren und dann hoffen, dass das Geräusch dann weg ist.

      Dieses Differentialgetriebe geht das öfters kaputt? Was ist das überhaubt?
    • moin...

      differentialgetriebe, einfacher zu erklären bei einem hecktriebler...das differenzial ist bei hecktrieblern an der hinterachse und sorgt dafür, dass in kurvenfahrten das innere rad langsamer drehen kann, als das äussere... sonst käme es zu schäden an den antriebswellen. bei vorderradantrieben ist das auch vorhanden, laienhaft ausgedrückt hinter dem getriebe, um auch hier das kurveninnere rad langsamer drehen zu lassen, als das kurvenäussere. auch ist das differential daran zu erkennen, wenn man zb im winter versucht, auf glatteis anzufahren, sagen wir mal rechte seite eisbahn, linke seite trocken, das rechte rad dreht durch und das linke steht (bei esp fahrzeugen so nicht möglich, ausser man schaltet das esp aus), das bewirkt das differential.

      daher haben einige geländefahrzeuge auch die differentialsperre, damit nimmt man das ganze raus und die antriebsachse dreht an beiden rädern gleich, damit darf man nur keine kurven fahren. viele grosse lkws haben auch differential sperren, einfach damit sie vom fleck kommen, zb. im winter.

      und nein das geht nicht öfter kaputt.

      gruss
      axel
    • LordofCarni schrieb:

      auch ist das differential daran zu erkennen, wenn man zb im winter versucht, auf glatteis anzufahren, sagen wir mal rechte seite eisbahn, linke seite trocken, das rechte rad dreht durch und das linke steht (bei esp fahrzeugen so nicht möglich, ausser man schaltet das esp aus), das bewirkt das differential.
      Ist das bei ESP tatsächlich so nicht möglich? Wird da das durchdrehende Rad einfach abgebremst, damit das andere mehr Drehmoment abgekommt oder wie? Hast du das schon mal ausprobiert? Das wär ja dann so eine Art elektronisches Sperrdifferential, wäre vor allem im Winter natürlich sehr hilfreich, ähnlich wie Allradantrieb! Der Winter ist eh im Anmarsch, da werd ich das bei erster Gelegenheit mal ausprobieren!
    • Moin,

      GrisuFFF schrieb:

      Das wär ja dann so eine Art elektronisches Sperrdifferential, wäre vor allem im Winter natürlich sehr hilfreich, ähnlich wie Allradantrieb!
      na ja, die Wirkung ist natürlich nicht so gut wie bei einer Differentialsperre oder gar einem Allradantrieb, aber es hilft in vielen Situationen schon sehr. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hab mein Auto wieder. Der KIA Techniker sagte mir, dass es doch nicht das Differentialgetriebe sein kann. Er vermutet jetzt zu 99,9% meine Kupplung. Ich werde jetzt eine Kupplung bekommen. Er sagte mir auch noch, das ich die neue Kupplung vielleicht selber tragen muss, weil es ein Verschleißteil ist. Er glaubt zwar nicht dran, aber man weiß ja nie, wer den Antrag bearbeitet. Wenn ich die NEUE Kupplung tatsächlich zahlen soll, werd ich meinen Rechtsschutz einschalten. Mein Kia hat gerade 16000 km drauf und ist gerade mal 8 Monate alt.

      Was meint ihr? Spinnt KIA jetzt total...
    • Bei einer Laufleistung von gerade mal 16.000 km kann man wohl kaum von "natürlichem Verschleiß" sprechen, der von der Garantie ausgeschlossen ist. Daß die Gewährung von Garantieleistungen davon abhängig zu sein scheint, "wer den Antrag grad bearbeitet", ist ja auch eine etwas eigenartige Aussage seitens des KIA-Technikers.....

      Drück Dir in jedem Fall die Daumen, daß es keine Probleme mit der Garantie gibt. Wär schön, wenn Du weiterhin berichten könntest, wie die Geschichte ausgegangen ist!
    • Hallo,

      beim Abgeben des Autos darauf hinweisen, sollten Kosten auftreten, die ausgetauschten Teile zu bekommen. Die Kupplung ist ein Verschleissteil, insofern ist der Nachweis u.U schwierig, trotz Hinweis auf nur 16Tkm, wenn mans darauf anlegt, bekommt man eine Kupplung sehr schnell kaputt.

      Nach allem was ich so von Autos weiss...ich kann mir weder Kupplung, noch Differential als Schuldigen für deinen Fehler vorstellen, sondern ausschliesslich das Getrieberad für den Rückwärtsgang (meine Meinung, bin kein KFZ-Mechaniker).

      PS: Vor dem Rechtschutz würde ich Kia direkt ansprechen.
    • Moin,

      wieso sollte eine Kupplung im eingekuppelten(!) Zustand Geräusche machen, die von der Fahrtrichtung abhängig sind? Die wird immer gleich belastet, denn die Umsteuerung erfolgt ja im Getriebe, nicht durch Drehrichtungswechsel des Motors.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Möge mir doch bitte einer der Experten hier erklären, warum eine Kupplung bei Rückwärtsfahrt Geräusche machen soll? Der Motor dreht immer in der gleichen Drehrichtung **, egal ob ich nun vor oder zurück fahre, die Kupplung mithin ebenfalls und auch noch die Getriebeeingangswelle. Lediglich die Getriebewelle mit dem R-Gangrad kehrt die Drehrichtung um.

      ** Ist ja kein alter Lanz, bei dem der Totpunkt abgwartet werden muss, damit er rückwärts läuft.
    • moin...

      @ grisufff... du kannst das ganze auch ohne eis oder schnee testen, dafür brauchst du eigentlich nur eine schmale strasse ( natürlich nur wenn kein verkehr vorhanden ist ) an dem rechts zb ein befahrbarer grünstreifen ist und dieser feucht ist.
      eigentlich sollte dann das rechte rad leicht abgebremst werden, durch das esp, drehen beide räder durch wird die drehzahl gesengt bzw hat man das gefühl das die drehzahl zurückgeht, hatte das des öfteren mit meinem rio crdi...der hat i8rgendwie beu feuchtigkeit und zuviel gas die leistung nicht auf die räder bekommen.

      gruss
      axel