Stabilisator war ausgeschlagen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stabilisator war ausgeschlagen!

      Hi Leute,

      wie ihr vielleicht schon schon unter "komische Geräusche" gelesen habt war bei meinem Cee'd rechts vorne der Stabilisator ausgeschlagen!

      Gemerkt habe ich es am 10.09.2009 also vor einer Woche! Bemerkbar machte es sich bei unebener Straße, zu den Dumpfen Stößen der Stoßdämpfer gesellte sich ein wesentlich helleres (fast metallisches) klackern, wobei einzelne Stöße meist nicht ausreichten nur mehrere Stöße kurz hintereinander brachten es zum vorschein!

      Montags war ich, nach direktem telefonat mit meinem Freundlichen, Vorort und der Meister drehte eine kurze Runde und dann direkt auf die Hebebühne, er fand dann auch schnell den ausgeschlagenen Stabilisator, leider war ich zu spät abends da so das erst am nächsten Tag der Stbi bestellt werden konnte, sollte dann Mittwochs wegen auswechel Termin anrufen! Allerdings war danach der Stabi richtig ausgeschlagen und das klackern war wesentlich lauter und nerviger! Aber laut Meister nicht gefährlich!

      Wie besprochen angerufen und der Stabi war auch tatsächlich auch schon da, leider war Mittwoch nicht mehr drinnen, aber dann halt heute! Alles in allem hat es also nach entdecken nur knapp ne Woche gedauert und der einbau nur 40 Minuten!

      Natürlich alles auf Garantie! *klatschen* Bin super glücklich, Kia ist Top auch wenn nach 33.000km der Stabi hätte nicht ausgeschlagen sein dürfen!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • JumpingJohn schrieb:

      Kia ist Top auch wenn nach 33.000km der Stabi hätte nicht ausgeschlagen sein dürfen!
      Leider ist es heute bei vielen Herstellern so, dass Teile des Fahrwerks den Belastungen nicht adäquat standhalten. Stabis, Koppelstangen, Spurstangenköpfe usw. usf....
      Die entsprechenden Klagen findest Du eigentlich in sämtlichen Foren. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Sehr interessant. Ich habe auch ein solches Geräusch vorne rechts!

      Mein Freundlicher meinte, es wäre ein Stabilisator vom Federbein. Also nicht der Klassiker am unteren Querlenker oder so... Bestellt wurde das Teil im Juli, bekommen habe ich es immer noch nicht. :(
      Anatomie ist etwas, das jeder Mensch hat. Nur bei Frauen sieht das viel besser aus!
    • Fahrwerksgeräusche

      Moin,

      So, jetzt hat es unseren Ceed auch erwischt. Bei ca. 8000 km war ein Knarren von vorne links zu hören. Mein Ceedy und ich also ab zum Freundlichen (der bei mir gar nicht mal so freundlich ist) und Probefahrt gemacht. Diagnose: Koppelstange ausgeschlagen. Mein Baby musste dann über Nacht da bleiben. Am nächsten Tag das Auto wieder abgeholt, fahre vom Hof und was is? Das Geräusch ist immer noch da (keine Probefahrt gemacht oder wie ?)!!! Also konnte das Wägelchen gleich wieder da bleiben. Zwei Stunden später ein Anruf vom Freundlichen, das Auto wäre fertig. Frohen Mutes das Baby abgeholt und nachgefragt, welcher Fehler denn für die Geräusche verantwortlich gewesen wäre. Antwort: Die Schraube der oberen Federbeinaufname war locker. Und siehe da, das Geräusch war weg.

      Da kann man mal sehen, das kleine Ursachen manchmal eine große Wirkung haben. Schade nur, dass vorher durch den Austausch der Koppelstange unnötig Zeit (meine) und Geld (KIA) verplempert wurde.

      Auf die Frage hin, ob beim Austausch der Koppelstange auch Spur und Sturz neu eingestellt wurden, sagte man mir, dass dies nicht nötig sei. Ist das tatsächlich so???
    • Also meine rechte Stabistange habe ich vor ca 3 Wochen wechseln lassen, nun ist er in der Werkstatt mit der linken. Kurioserweise hat mein Händler die Teile auf Lager liegen, kommt wohl öfter vor.

      (PS: 44tkm haben sie gehalten)
    • Schaut mal in anderen Foren, da kann man die gleichen Probleme lesen, hatte erst vor kurzem beim Auto meines Neffen (Opel Meriva) den Stabi bei 48tkm gewechselt und anschließend die Koppelstangen (schon das 2. Mal)... Also selbst bei viel teureren Autos, nur dass diese keine so lange Garantie haben.

      Gruß markus
    • Mich hat es auch erwischt

      Nach nun 26000 km mit meinem Pro hat es auch den Stabi erwischt. Warte nun seit 2 Wochen auf einen neuen. Komisch, der eine Händler hat die Dinger auf Lager, bei meinem dauert die Bestellung so lange. Nun fahre ich aber nächstes WE in Urlaub und ich bin schon 2 Mal in der Kurve über die Vorderräder weggerutscht, ist vorher nie passiert. Werde die Woche mal beim Händler vorbeifahren, damit fahre ich garantiert nicht in den Urlaub, da kann der Händler sich mal was einfallen lassen. Wenn die lange Wartezeit der Preis für die 5 Jahre Garantie sind, dann kann Kia sich die sonst wo hinstecken.
    • So jetzt hat es auch meinen Ceed erwischt. Die rechte Stabistange hat sich mit Geräuschen bemerkbar gemacht. War beim Händler und er hat welche bestellt. Was mich wohl wundert, dass er sagte "Ach da gibt es schon die dritte Generation von". Hoffe die Teile halten dann. Das nervt total. Werde Bericht abgeben, wenn die Stangen gewechselt wurden. Achso, die Stangen werden laut Händler immer paarweise gewechselt.

      Ciao
    • Diese Stabilisatoren wurden bei mir auch grad beim Service nach 2 Jahren gewechselt. Scheinbar war nur einer defekt, es wurden aber beide getauscht da bei KIA dies offenbar bekannt ist und es bereits modifizierte gibt die scheinbar stabiler sind.

      Mal sehen...