Sitzheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe mir vor einigen Monaten einen Magentis zugelegt,
      bei dem allerdings beide Sitzheizungen defekt waren,
      hat jemand Ehrfahrung ob das ein Schwachpunkt ist oder einfach nur Zufall.
      Ansonsten ist der Magentis ein super Fahrzeug, kein Vergleich mit meinen Clarus den ich voher gefahren habe.
    • Was (wenn man das beschreiben kann) ist denn soo anders an dem? Weiß ja nicht welchen Clarus du gefahren hast - den zuletzt gebauten? Also so vom Äußeren und Inneren Anmut her tut sich da nicht viel denke ich - und von den Außenabmessungen ist er auch kleiner (glaube ich...)... ?(
    • Bleiben wir nochmal kurz bei der Themenabweichung (aber nur ganz kurz versprochen - *zumModzwinker*)
      also wenns vom Magentis n Kombi gäbe würd ich ihn mir holn, so bleib ich noch bissi beim Clarus Kombi, den ich als sehr bequemes, komfortables Reiseauto mit viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel Platz empfinde, auch wenn ein Magentis mit den ganzen neuen Nettigkeiten mir auch sehr gut gefällt.

      Mein Kombi is mir nunmal ans Herz gewachsen...

      Liebe Grüße ausm Vogtländle

      Janine
    • Hallo in die Runde,
      ooch Leute, ob Clarus oder Magentis ist doch wurscht!
      Beide sind auf ihrer Weise gute Fahrzeuge! :P
      Hatte auch fast 4 Jahre lange bis 2001 einen Clarus 2.0GLX.
      Seit 3 Jahren den Magentis V6.
      Wie schon V6 Fahrer schrieb:mann kann keine Äppel mit Birnen vergleichen.
      Aber einen krassen Unterschied stellte ich im Fahrwerk fest.
      Der Clarus war zu weich abgestimmt, bei hohem Tempo ab ca. 150km/h wurde das Fahrzeug schwammig und windanfällig.
      Im Magentis kenne ich dieses Gefühl nicht mehr, selbst bei Tempo 200 ist ein relativ entspanntes Fahren möglich.
      MfG! ;)
      Peer
    • Hallo Peer,

      habe vorher auch fast 6 Jahre lang den Clarus gefahren. Das schwammige kann ich bestätigen.
      Aber mal zurück zu deiner Sitzheizung: Wenn es nicht ein Kabelbruch oder die Sicherung ist, kann es noch an den Heitzdrähten liegen. Diese scheuern schon mal durch, oder werden von Klammern bei der Montage beschädigt. Ein Kumpel der bei VW arbeitet hat mir von dem Problem beim Golf erzählt.
      Gruß
      Sven
    • moin alle zusammen,

      ich hatte beim Austausch von beiden Sitzheizungen (Fahrer und Beifahrer) keine Probleme gehabt denn es war noch Garantie auf das Fahrzeug. Erstaunlich das dabei der ganze Sitz, natürlich nur die Sitzfläche bzw die Rückenlehne, getauscht wurden.Dadurch hat das Leder welches nun grobporiger ist ein anderes aussehen. Ich denke das sich dieses im laufe der Zeit noch geben wird.
      Seit 11 Monaten funktioniren beide Sitzheizungen tadellos.

      Möchte die Gelegenheit nutzen und noch eine Nachfrage einschieben! Meine Fernbedienung will nicht so wie ich dieses vom Clarus gewohnt bin. Das sie nur auf max. 2 Meter funktioniert ist noch vertretbar aber ab und zu geht sie garnicht und das finde ich nicht so gut . Der Händler meint das sei normal. Ich hätte gerne eure Erfahrung gelesen.

      Gruß V6 Fahrer ?(
    • Hallo,
      wenn Du keine Garantie mehr auf Deine Sitzheizung hast, empfehle ich Dir die WAECO MSH-50 einzubauen.
      Bei KIA bekommt man die Heizmatten nicht einzeln und muß deshalb gleich die komplette Rückenlehne oder das komplette Sitzunterteil ern.Die Preise sind wirklich billig
      ( so ca. 1500 Euro pro Teil.) Ein kompletter Sitz in Leder kostet ca. 2500 Euro netto. Bei solchen Dumpingpreisen muß man eigentlich gleich vier kaufen ! :D Die MSH 50 kostet ca. 120 Euro für zwei sitze. Du mußt dann nur die Stecker an den Matten umfummeln, oder die MSH50 komplett einbauen, dann ist sie auch zweistufig.
      Gruß
      Micha
    • Hi Micha,

      vielen Dank für den Tipp. Mein Magentis ist knapp ein Jahr alt, daher noch Garantie.
      Ich warte nun seit ein paar Wochen, und gestern rief mich die Werkstatt an, die Heizmatten (mit Lehne) wären nicht lieferbar. Bei minus 8 Grad friere ich mir den A... ab, aber das interessiert Kia wohl nicht.
      Der Händler der auch Opel betreut, sagt das kommt auch schon mal bei Opel-Fahrzeuge vor. Schade daß Kia so auf Opel-Niveau soweit runter gesetzt wird :D

      Ich berichte weiter.
    • moin, moin,

      da kann ich dir nur recht geben auch bei mir waren die Heizmatten nicht in Deutschland verfügbar. Es hat Wochen gedauert bis die Dinger kamen und dann war da ein falsches Teil bei, was das ganze noch weiter hinzog aber meine Beifahrerin hatte wenigstens wieder einen warmen Rücken.
      Die Fernbedienung funktioniert auch wieder eine neu gekaufte Batterie war nicht so geladen wie es sein sollte.
      Ansonsten ist mein Maggi gut über den Winter gekommen

      mfg V6 Fahrer 8)
    • tagchen

      hab den 02'er v6 und das prob das die beifahrerseite wenig warm wird und das auch ziemlich lange dauert (ca. 20 min)

      fahrerseite funktioniert dagegen tadellos.

      nun meine frage an euch ob ihr änlich probleme habt oder wenn nicht meine ja sicher nen treffer hat.

      oder weiß und denkt einer das kia gesagt hat beifaherer egal das die ziemlich unterdimensioniert verbaut wurde?

      hoffe auf antworten ...

      gruß
    • Hallo Hedz,
      ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich im Winter bei eingeschalteter Sitzheizung der Fahrersitz nur dann schneller warm wird, wenn der Beifahrersitz noch unbesetzt ist. Aber sobald meine Frau gleichzeitig im Auto sitzt, ist ein Unterschied nicht feststellbar. Ich denke mal, das liegt daran, daß die Heizmatten im unbelasteten Zustand keinen direkten Kontakt mit der Sitzfläche haben...? Ist das bei Dir auch so, oder kommt der Unterschied bei gleichzeitiger Sitzbelegung zustande?
      Gruß!
      Peer
    • Hey Leute - ich hab mal diesen verstaubten Thread ausgegraben, statt das selbe Thema erneut zu eröffnen.

      Meine SItzheizung am Fahrersitz funktioniert auch nicht, die am Beifahrersitz jedoch schon.
      Jetzt lese ich hier, dass jeder SItz wohl noch ein Relais dazu hat - wo genau finde ich dieses denn?

      Unter beiden Sitzen sehe ich zwar Kabel, wobei jeweils ein Stecker uneingesteckt herumhängt.
    • Kannst ja mal einstecken, aber es wird schon seinen Grund haben, warum da ausgesteckt ist.
      Vermutlich gibt es eine Kurzschluss und die Sicherung fliegt. Heizmatte ist Durchgebrannt.
      Es gibt Infrarotmatten im Zubehör, die Funktionieren besser und länger für rund 40€.
      Sitz ausziehen und neue Matten rein...
      W211 E500 - EZ 02/2004, AMG SportPaket, 7G-Tronic, Airmatik, etc. - bei uns seit 09/2014
      Hyundai Sonata EF 2,5 V6 - EZ 03/1999 - bei uns seit 05/2005

      Kia Magentis GD 2,5 V6 - EZ 02/2002 - als Spendenfahrzeug für Sonata