Motortemperaturanzeige im RIO 2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motortemperaturanzeige im RIO 2?

      Mich würden eure Meinungen dazu interessieren da ich schon auf anderen Seiten verschiedene Meinungen zum Sinn und zweck einer Motor-bzw. Wassertemp.anzeige gelesen habe und mir nicht schlüssig bin ob ich nun Nachrüsten soll.eventuell ein Eigenbau mit Funk. auch weiß ich nicht ob die Garantie dann erlischt...

      gruß MrClear
    • Von Seiten der Garantie sehe ich da keine Probleme, es sei denn, ein Defekt ließe sich auf den eingebauten Sensor etc zurückführen.
      Aber Sinn machts nicht. Ich denke, die Warnmeldung in Form einer Leuchte (ist doch so, oder Temperaturanzeige ODER Warnleuchte???) ist besser, die fällt sofort auf, während man nicht immer auf die Temperaturanzeige schaut.
      Und: Wenn das Kühlwasser ausläuft, z.b. dank Marderbiss, meldet die Temeraturanzeige auch nichts, während der Motor abraucht.
    • Wieso macht es keinen Sinn? was ist wenn im Stau die Warnleuchte angeht? wie lange hab ich zeit? oder wenn ich laut Betriebsanleitung die
      "normale Betriebstemperatur" benötige um z.B. den Motorölstand zu prüfen? (wie in ihrer Bedienungsanleitung seite 7/15 vorgeschrieben).Antwort von KIA Deutschland auf die (Wortgleiche Frage!!!):

      Sehr geehrter Herr ...............,

      vielen Dank für Ihre eMail vom 11.09.2009.

      Hiermit möchten wir Sie in Kenntnis setzen, dass die normale
      Betriebstemperatur zwischen 70 und 90 Grad beträgt.

      Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und
      verbleiben

      mit freundlichen Grüßen

      Kia Motors Deutschland GmbH


      Vjerana Maric
      Kundenbetreuung
    • hi,

      keinen Sinn machts, weil genau DAS eben nicht stimmt. Die Betriebstemperatur liegt teilweise sogar oberhalb von 100°C. Die angegebenen 70 - 90° sind die Werte, die der Otto - Normal Verbraucher sehen SOLL. Dazu kommt, dass die Anzeigen geglättet sind, d.h. konstant 90°C anzeigen, egal ob nun 80°C oder 100°C im System herrschen. Sie gehen erst hoch, wenn die Temperturen für das Kühlsystem kritisch werden. Wenn Du kurzzeitig Temperaturspitzen von jenseits 100°C sehen würdest, wärst Du vermutlich verunsichert.

      Wie gesagt, wenn kein Kühlwasser drin ist, wird dir das auch nicht angezeigt.
    • Moin,

      sorry, aber die Aussage von Kia ist ......

      Der Thermostat öffnet erst bei knapp 90°, es wird also erst dann Wärme über den Kühler abgeführt.

      Rybi hat vollkommen Recht. Die Anzeige steigt bis zu diesen 90° und verharrt dann wie eingefroren. Erst ab einem bestimmten Wert, der in etwa bei der Ansprechtemperatur Deiner Lampe liegen dürfte, 'springt' sie plötzlich nach oben. Eine Vorwarnung ist damit auch nicht gegeben.

      Interessanter als die Wasser- ist übrigens die Öltemperatur. Insbesondere dann, wenn es darum geht, ob der Motor schon belastet werden darf. Das Öl braucht i.d.R sehr viel länger, bis es warm ist, als das Wasser. Wenn Du also ein Instrument nachrüsten willst, solltest Du eher über ein Ölthermometer nachdenken.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich gebe euch allen Recht.

      Fakt ist, es gibt Digitalanzeigen und Analoganzeigen. Die Fernthermometer, die, wie ich das hier verstehe, eine Pause machen oder gar mechanisch blockiert werden sind mir neu. Das ergibt auch keinen Sinn. Das Fernthermometer misst die Wassertemperatur an einer bestimmten Stelle des Motor´s und zeigt diese an. Sicher gibt es Stellen im Motor an denen das Wasser mehr Wärmeenergie aufnimmt, an Anderen dafür weniger. Das Temperaturmittel dieses Mischwassers wird gemessen (Die mittlere Energieaufnahme). Dieses Temperaturmittel wird dir korrekt angezeigt, Messfehler unberücksichtigt.

      Es lohnt, meiner Ansicht nach, analog die Kühlwassertemperatur zu sehen um rechtzeitig reagieren zu können. Andererseits fällt eine Warnleuchte natürlich eher auf. Ideal wäre eine Verbindung von Anzeige und Warnleuchte.
    • Moin Ralf,

      Ralle schrieb:

      Die Fernthermometer, die, wie ich das hier verstehe, eine Pause machen oder gar mechanisch blockiert werden sind mir neu. Das ergibt auch keinen Sinn.


      dann lies z.B. mal hier: Klick-klick!

      Ralle schrieb:

      Ideal wäre eine Verbindung von Anzeige und Warnleuchte.


      Da hast Du natürlich Recht. Ergänzen könnte man es auch noch um einen Signalton, damit auch das Risiko, die Lampe bei starkem Gegenlicht zu übersehen, ausgeschlossen wäre.

      Allerdings ist die Lampe in modernen Fzg. ja vorhanden, denn bei Übertemperatur signalisiert die Check-Leuchte, dass es dem Motor nicht gut geht. Eine weitere Rückmeldung ist meist der deutliche Leistungsverlust durch das Umschalten in den Notlaufmodus.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt,

      was diese Herrschaften von sich geben............! :whistling:

      Die Temperatur des Motor´s wird nicht durch das Thermometer sondern den Thermostat geregelt. Aus Erfahrung mit direkten Fernthermometern weiß ich das es nach erreichen der Betriebstemperatur einen Abfall der Temperatur im System gibt. Die Temperatur steigt danach wieder auf Betriebstemperatur mit kaum sichtbaren Schwankungen. Von großen Schwankungen kann keine Rede sein.

      Nehme mir diese Bemerkung bitte nicht übel, aber:

      Mein Wissen einem Forum zu entnehmen würde mir nicht im Traum einfallen. :(( Ich weiß doch garnicht woher diese Leute ihr Wissen beziehen.
    • Moin Ralf,

      beschreibe doch mal bitte Deinen Versuchsaufbau mit dem Fernthermometer. Ich habe da so meine Befürchtungen.

      Selbst gemessen habe ich, als von OBD noch lange nicht die Rede war, auch schon. Ich konnte mir nämlich absolut nicht vorstellen, dass die Regelung so genau erfolgt, wie es das Instrument auswies. Denn egal, ob ich fast ohne Last einen Berg hinunter fuhr oder einen beladenen Hänger denselben heraufschleppte, die Temp. schien immer gleich zu sein.
      Damals habe ich einfach die Spannung abgegriffen, die am Instrument anlag, denn durch die Änderung des Widerstands im Sensor ist sie ein Maß für die Temperatur. Und siehe da: Obwohl das Instrument wie festgenagelt stand, änderte sich die Spannung ständig mit der Belastung und der Geschwindigkeit!
      Anders ausgedrückt: Das, was in dem Thread dargestellt ist, passierte auch in meinem Auto. Schließ doch einfach mal einen OBD-Tester an und mache eine Fahrt mit ordentlichen Belastungswechseln. Dann wirst Du sehen, was passiert. ;)

      @MrClear
      Neben dem Instrument brauchst Du wahrscheinlich auch noch einen neuen Sensor. ;(
      In HH gibt es einen Anbieter für Bordcomputer, die einfach an die OBD-Schnittstelle angeschlossen werden. Damit kannst Du sicher auch die KW-Temp. auslesen. Wäre evtl. eine Alternative, da das kaum teurer kommt, aber viele zusätzliche Möglichkeiten eröffnet.

      Ansonsten bleibe ich bei meiner Empfehlung: Ölthermometer! :thumbup:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      MrClear schrieb:

      Wasserdapter


      wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, kannst Du die nur in die Schläuche zum Kühler einbauen. Das bedeutet: Eine Temperaturanzeige bekommst Du erst, wenn der Thermostat geöffnet hat. ;(

      MrClear schrieb:

      verschiedene Rundinstrumente


      Gut, die wären nun nicht nach meinem Geschmack, aber darüber sollten wir nicht diskutieren. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nach 7 Mails von Kia:
      Sehr geehrter Herr .............,

      vielen Dank für Ihre eMail vom 21.09.2009.

      Gerne haben wir für Sie erneut Ihr Anliegen recherchiert. Hierbei haben
      wir festgestellt, dass in Ihrem Kia Rio ledeglich die
      Motortemperatur-Warnleuchte vorhanden ist.
      Die Warnleuchte zeigt bei eingeschalteter Zündung Temperaturbereiche des
      Motorkühlmittels an. Beim Aufleuchten des roten Symbols zeigt die
      Motorkühltemperatur von über 125+-3 Grad, somit eine Überhitzung, an.
      Eine Kühlwassertemperaturanzeige entfält jedoch bei Ihren Kia Rio.

      Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und
      verbleiben

      mit freundlichen Grüßen

      Kia Motors Deutschland GmbH


      Erklär mir einer mal was das heißen soll:Die Warnleuchte zeigt bei eingeschalteter Zündung Temperaturbereiche Motorkühlmittels an.

      gruß
      de Mr.
    • "wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, kannst Du die nur in die Schläuche zum Kühler einbauen. Das bedeutet: Eine Temperaturanzeige bekommst Du erst, wenn der Thermostat geöffnet hat."




      Wie funktioniert denn das sonst? dachte der Fühler(Temperaturgeber) sitzt im Kühlkreislauf nahe am Motor.

      Gruß MrCLear
    • moin...

      was das bedeutet....mit der anzeige...steht doch in der mail...wenn die temperatur von 125grad plus minus 3 grad erreicht ist...geht die rote kontrolleuchte an. mehr nicht...ganz einfach...also entweder du machst danach die heizung auf volle pulle an oder hälst halt an....

      zu deinem sytem welches du verlinkt hast, die werden auf jeden fall in einem der schläuche eingesetzt..somit kannst du erst die temperatur feststellen wenn der thermostat auf ist, fertig...ist dein eigener link und wenn du selbst nicht weisst wie das gemacht wird mit dem einbau, dann würde ich dir raten lass die finger davon....solltest du die teile doch einbauen...so denke in jedem fall daran das auch die messeinheiten selbst einen minuspol brauchen...hatte das gerade erst bei einem bekannten ( gelernter kfzler ) und der hat dummerweise den minus vergessen....

      gruss
      axel
    • Moin,

      MrClear schrieb:

      Wie funktioniert denn das sonst? dachte der Fühler(Temperaturgeber) sitzt im Kühlkreislauf nahe am Motor.


      schau Dir mal ein Kühlsystem genau an, dann wirst Du verstehen, was ich meine. Schlagwörter für Tante Guckel: kleiner großer Kühlkreislauf.
      Die Schläuche des kleinen Kreises sind i.d.R. zu kurz und zu eng gebogen, um dort noch so etwas einzubauen.

      Versuche mal rauszubekommen, wie die Temperatur-Widerstandskurven von Zubehörteil und originalem Fühler (aus der Zeit, als die noch verbaut wurden) aussehen. Bzw. prüfe mal, ob der Sensor evtl. sogar der gleiche ist wie früher. Man weiß ja nie.

      MrClear schrieb:

      Erklär mir einer mal was das heißen soll:Die Warnleuchte zeigt bei eingeschalteter Zündung Temperaturbereiche Motorkühlmittels an.


      Du hast halt zwei Bereiche:
      1. Temperatur unterhalb der Schaltschwelle = alles ok = Lampe aus
      2. Temperatur zu hoch = Gefahr für den Motor = Lampe an

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Das ist das Kombiinstrument, wie es bis Modelljahr 06 oder 07 verbaut wurde. Ich habe einen 07er der die späteren Änderungen enthält, d.h. ohne den silbernen Rand und mit eingesetztem KIA-Emblem im Lenkrad. Meiner hat auch eine Kühlwassertemperaturanzeige. Anscheinend wurde sie beim 09er oder noch später eingespart.

      Der 09er Sportage hat übrigens auch keine mehr. Wie auch viele Modelle anderer Hersteller.

      mfg Carsten