verschiedene Werkstatthandbücher Carnival

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verschiedene Werkstatthandbücher Carnival

      Hallo,



      kann mir jemand sagen, ob der Motorblock >J3 TCI DOHC Diesel< dem CRDi Bauj. 2006 entspricht ? - Abgesehen von der Kraftstoffanlage.

      Möchte meine Keilriemen bzw den Zahnriemen in Angriff nehmen.

      Vielleicht weiß noch jemand, ob bei einem Keilriemenwechsel eventuell auch Lauf- bzw. Umlenkrollen gewechselt werden müssen ?



      Vielen Dank im Voraus.
    • Moin,

      duesselcarni schrieb:

      Vielleicht weiß noch jemand, ob bei einem Keilriemenwechsel eventuell auch Lauf- bzw. Umlenkrollen gewechselt werden müssen ?


      routinemäßig ist der Austausch nicht vorgesehen, aber es kommt schon vor, dass eine Rolle mal ausgelaufen ist. Also sicherheitshalber mitbestellen (ca. 40€) oder halt im Fall des Falles nachkaufen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • du brauchst in jedem Fall einen 50-er Inbus, gute Nerven und Geduld. Ganz ohne Tricks geht die Abdeckung des Zahnriemens nicht runter. Bei dem Gesamtaufwand, der für den Wechsel betrieben werden muss, lohnt es sich schon - je nach Laufleistung die Rollen gleich mitzuwechseln.
      In meinem Fall, hatte eine LIA-Werkstatt mal die Zahnriemenabdeckung in 3 Teile gesägt und anschließend mit Silikon wieder zusammengeflickt. Mit dem Erfoleg, dass so viel Dreck drin war, dass alle Rollen im Eimer waren.

      Viel Erfolg!

      Rainer
    • Zahnriemenwechsel

      Hallo,
      ich hatte vor zwei Monaten das Bedüfniss Zahn- und Keilriemen wechseln zu lassen. Habe mir dafür einen freie Werkstatt ausgesucht und nach Absprache das dann durchführen lassen. Ich habe rund 600.- EUR incl. des Materials(Conti) bezahlt. Finde das ist ein super Preis! Allerdings hat der Meister auch gesagt, er hatte noch keinen Carni und er war doch sehr erstaunt wieviel Arbeit das doch war!
      Gruß
      mexichriss *klatschen*
    • Hallo zusammen,

      ich hole dieses Thema nochmal hoch, weil mich der Trick interessiert, der beschreibt, wie man die Abdeckung abbekommt. Werkstatthandbuch ist vorhanden. Kann aber grad nicht nachsehen. Steht der Trick da drinnen? Oder könnt Ihr mir den einfach so nennen hier?

      Zahnriemen, Keilriemen und sämtliche Rollen (auch für den Keilriemen) sind bestellt und kommen die kommende Woche. Dann geht's wahrscheinlich los.

      <Wortspiel ON>
      An Karneval wird Carnival repariert ;)
      <Wortspiel OFF>

      Vielen Dank vorab.
      aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Moin,

      wenn Du DAS nicht ohne WHB erkennen kannst, solltest Du von der Aktion wirklich die Finger lassen. ;)

      Kurzform: Der Motorträger muss raus (Motor natürlich abfangen :D ) und oft muss die Maschine auch noch ein Stück zur Seite geschoben werden, damit die Abdeckung ohne Zerstörung demontiert werden kann.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ok, Ok. Also erstmal zum (von mir gefühlten) Fingerpointing: ICH werde den Zahnriemen nicht wechseln, sondern der Meister der freien Werkstatt meines Vertrauens. Ich bin da höchstens Handlanger.

      Zur Anfrage:
      Wenn der Motor derart verschoben werden muss, wird das der Meister erkennen und auch tun. Ich dachte, mit den "Trick" sei was in die Richtung gemeint "erstmal hinten auf Punkt x drücken, während man vorn den Nippel durch die Lasche zieht". Dann hätte er sich eine eventuelle Sucherei sparen können. Ich wollte ihm die Arbeit erleichtern. Das Handbuch habe ich ihm schon dort gelassen, weshalb ich auch nicht nachsehen konnte.

      Ich entschuldige mich für meine dumme Frage und werde den Rat annehmen, die Finger von der Sache zu lassen, was ja eh geplant war, weil ja ein Meister Hand anlegt und nicht ich.

      Trotzdem Danke für die Kurzfassung.
      aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)
    • Moin Christoph,

      zu den "Tricks" steht eh nix im Handbuch. ;)

      Leider zerstören auch Fachleute gern mal die Abdeckung, wenn sie es zum ersten Mal machen und dabei zu hektisch agieren. Insofern ist es also gut, wenn Du dabei bist. :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo zusammen,

      der Zahnriemenwechsel wurde durchgeführt und es ist auch nichts kaputt gegangen, was nicht vorher schon defekt war ;) Puhh, war das ein Verhau. Aber naja, mit der Gasanlage ist es ja auch nicht besser gewesen. Glücklicherweise haben wir alles zusammen gemacht und mussten den Motor nicht nochmal zerlegen.

      Vielen Dank für die Infos.
      Euer aenigma
      Früher: FIAT Tempra 1,9 TD, Umbau auf Rapsöl
      Zuletzt: FIAT Marea 1,6; Umbau auf Gas (LPG); Zahnriemen gerissen
      Jetzt: KIA Carnival II, mittlerweile auf Gas (LPG) umgebaut: ICOM JTG (Technik: Einspritzung direkt neben den Benzin-Einspritzdüsen)