Diesel Motorschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesel Motorschaden

      Das Dickschiff meiner Schwester hat es vor zwei Wochen im Urlaub erwischt - Motorschaden -
      Hat gerade mal 25000 km runter und ist ca. 1,5 Jahre alt (viel Autobahn, wenig Stadt)
      Laut meiner Schwester hat er keinerlei anzeichen gemacht ausser das er kurz vorher etwas schlechter gezogen hat dan war alles wieder i.o. und kurz danach geht die Motortempanzeige gen Himmel und er stank bestialich.
      Ab in die Werkstadt und zum Glück über Garantie einen neuen Motor bekommen.
      Hat jemand schon mal von so einem Prob beim 3er gehört das ohne ein Anzeichen der Motor im Arsch ist/geht?

      Über Infos würde sich meine schwester und ich natürlich sehr freuen

      gruß birke
      Winner 2011 in der Kategorie Carens III *klatschen*

      Meine Homepage

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/270949.png] LPG

      Soviel verbraucht mein Carens
    • Wie lange hat das denn gedauert bis der neue Motor drin war ? Hab mal irgendwo gelesen, dass man den Motor für den Carnival nicht komplett beziehen kann - der wird wohl von der Werkstatt aus Einzelteilen zusammengeschraubt. Ist das beim IIIer auch so ?
    • Verdacht auf Motorschaden

      Hallo - ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Rat bei Euch gelandet.

      Folgendes Problem:
      Gestern fuhr mein Mann auf der Autobahn mit 140 km/h als plötzlich ein hochfrequentes Geräusch (pfeifend) auftrat. Relati schnell kam dann ein "Pling" und die Leistung war weg. Er ist dann an den Rand gefahren und hat den Wagen neu gestartet. Problem bestand weiter. Da war dann auch die Motorkontrollleuchte an. Der Motor lief nicht mehr rund und machte scheppernde Geräusche.

      Das Getriebe hat dann nicht mehr von alleine geschaltet sondern nur noch, wenn man kurz vom Gas ist und dann wieder Gas gegeben hat. Auf der Ebene und Bergab ging es ganz gut, Berg hoch war er eher ein Verkehrshindernis.

      Nach einem Telefonat mit unserem Mechaniker bin ich heute morgen los gefahren und wollte ihm den Wagen bringen. Da war die Kontrollleuchte wieder aus, dafür blinkte die Vorglühleuchte ein paar Mal. Da ging es schon nicht mehr schneller als 20 km/h bei einer max. Drehzahl von 2000 U/min. Den letzten Berg hoch hat er nicht mehr geschafft und dann kam kurz darauf schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Im Rückwärtsgang hab ich ihn dann unten noch einparken können und der Mechaniker ist netterweise vorbei gekommen, um zu schauen, ob er etwas offensichtliches erkennen konnte. Es waren keine losen Schläuche oder dergleichen zu erkennen. Der Ölstand war auch ok.

      Wir haben dann den Abschleppdienst gerufen. Nach fast 2 Stunden war er dann auch da und hat den Wagen erst mal angelassen. Jetzt kam weißer Rauch aus dem Auspuff.

      In der KIA-Werkstatt hat man ihn dann nur noch kurz angelassen und gemeint, das hört sich nach Motorschaden an und wir sollten nicht viel Hoffnung haben.

      Jetzt meine Frage:
      Sollten wir einen Austauschmotor brauchen, muss es dann einer aus dem Carni III sein oder geht auch der Carni II ab Baujahr 2005? Der Motor scheint ja die selbe Bezeichnung zu haben (J3 CR).
      Oder hat vielleicht jemand noch eine Idee was das sein könnte? Und was würde das in etwa Kosten (gebraucht)? Ach ja unser Großer hat ca. 198.000 km drauf.

      Würden uns sehr über Antworten freuen.
      In diesem Sinne - ein schönes Wochenende
      Petra
    • Der Motor des Carni II passt nicht für den Carni III. Viel Glück bei der Suche nach einem Austauschmotor.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Motorschaden beim Carnival 2.9 CRDi

      Hallo,
      wie die Überschrift schon sagt habe ich einen Motorschaden. Teile vom Kolben liegen in der Ölwanne. Ich komme aus dem Raum Leipzig und suche eine Werkstatt oder jemand der mir das reparieren kann. Im Netz finde ich immer nur die 144PS Motoren zu kaufen. Ich habe jedoch 185PS. Falls die Rumpfmotoren gleich sind kann man doch auch so einen dann verwenden? Tipps für eine günstige KIA Werkstatt (oder jemand der es repariert) wären schön.

      Grüße
    • Hallo Andy -

      ich würde hier mal eine unverbindliche Anfrage starten:

      bode-motoren.de/html/kontakt.html

      motorinstandsetzung-leipzig.de/motoreninstandsetzung.html

      Wenn du Lust hast, kannst du bitte für uns Carnivalfahrer etwas genaueres schreiben, wie z.B. Bj. und km-Stand sowie die Art des Schadens. Ging der Motor von eben auf gleich kaputt oder bemerktest du vorher etwas?

      Viele Grüße von Franz
    • Danke für die hilfreichen Tipps. Da werde ich mich mal die Woche drum kümmern.

      Es ist ein Carnival aus 2006, Erstzulassung 2009. Mir selber gehört er nicht aber meiner Verwandschaft. Nun ja. Er hat 117000km runter. Der erste Motorschaden (ja, richtig gelesen) kam wohl fast schleichend. Da ich nicht selber damit gefahren bin weiß ich es nicht genau. Er fühlte sich wohl träge an usw. und dieses Verhalten endete dann damit das er nichtmehr angesprungen ist. 2 Kolben haben gefressen. Kolben und Laufbuchsen wiesen demzufolge tiefere Schleifspuren auf und keine Kompression war mehr da. Ich habe dann einen Rumpfmotor von eBay bekommen mit "Garantie"... Habe alles zusammen gebaut, also Zylinderkopf gewechselt und frisch geplant und alle Anbauweise gewechselt usw.... danach lief der Motor eine Stunde problemlos aber dann an einem Berg gab es plötzlich ein lautes Krachen aus dem Motorraum. naja... abschleppen lassen, Ölkanne abgebaut, zumindest zur hälfte, weil dann ein träger im Weg ist... und dann habe ich teile von einem Kolben in der Ölwanne gefunden. ich denke so schnell "vertraue" ich nichtmehr auf gebrauchte Sachen. Nun habe ich keine Zeit mehr um nochmal alles selber zu machen, deswegen muss eine Werkstatt ran.

      Grüße!