Der kleine braucht Öl...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der kleine braucht Öl...

      Tachen

      Mein kleiner Braucht Öl und zwar verdammt viel in 1 Monat 2-3 Liter Öl obwohl ich soviel garnicht gefahren bin. Hinten aus dem Auspuff kommen auch ab und zu (Öfters mal beim Starten) eine Blaue Wolken raus. Sichtkontrolle zeigt keine großen Leckstellen am Motor, Motor läuft ein wenig ruckelig aber eigentlich noch im Normalen bereich. Denkt ihr auch gleich an Kolbenringe oder habt ihr noch andere Ideen. Hab hier schon ein wenig gelesen aber noch nicht so das gefunden was ich suche.... Denke ich zumindestens


      Mfg mofarunner
    • Ein paar ideen hätte ich schon,leider sind die meissten nicht wirklich kostengünstig.
      1. Ventilschaftdichtungen
      Passt recht gut zu Deiner Beschreibung mit dem starten, müsste dann auch beim schalten wärend des beschleunigen auftauchen. Einfach mal nen Kumpel hinterherfahren lassen der das beobachtet. (sieht man recht schlecht im Rückspiegel)
      2. Kolbenringe/Kopfdichtung
      Kommpressionmessung durchführen (lassen), wenn alle 4 Zylinder gleiche Werte ergeben müssten die Kolbenringe und die Kopfdichtung OK sein.
      Weichen ein oder mehrere Zylinder stark ab, in betroffenen Zylinder etwas Motoröl träufeln und Messung wiederholen. Stimmen die Werte jetzt sinds die Kolbenringe, wenn nicht ists die Kopfdichtung oder nen Ventil schhliesst nicht richtig, aber das hätte nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. :D

      Das wären neben irgendwelchen Leckagen die "üblichen Verdächtigen"

      Welches Öl fährste und wieviel km sind das denn bei 2-3 Litern, wenns 2-3tsdkm wären ist alles im grünen Bereich. :D

      Falls es die Ventilschaftdichtungen sein sollten, hilft das hier vieleicht
      liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1005.html

      hab das vor 2 oder 3 Jahren mal beim Mini meiner Freundin ausprobiert und es hat echt geholfen, nach nen paar hundert km hat das doch recht starke bläuen langsam abgenommen und ist danach ganz verschwunden.
      Das funktioniert jetzt seit 15-20tsdkm.
      Allerdings hilft das nur bei verhärteten Ventilschaftdichtungen, nicht bei verschlissenen.
      Dafür wäre es mit ca 15€ durchaus bezahlbar.

      Hoffe das Dir das ein bisschen weiterhilft.

      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Tachen

      Also es wird immer schlimmer. Es ist jetzt eindeutig komplett bei fahren. Habe das Öl 10w40 drauf. Mein Motor hat 17000 km drauf. Hatten erst letztens Öl wechsel und so gemacht und dann fing es an. Werde morgen eine Motorreiniger reinpacken und dann hoffen das es was Hilft.

      Wie Aufwendig ist es den Motor wieder klar zu machen wenn es
      Ventilschaftdichtungen
      oder
      Kolbenringe/Kopfdichtung
      ist? Kann sollte man sowas machen oder lieber gleich neue Motor?

      Mfg mofarunner
    • moin...

      bevor man über einen austauschmotor nachdenkt sollte man sich eher mal um die ursache kümmern, tips wurden dir ja schon gegeben.

      aber an deiner stelle würde ich auch mal versuchen die fragen zu beantworten...wie viel km bei wie viel öl?
      des weiteren wäre es mit sicherheit auch mal ratsam den motor genau nach zu schauen...weil ölverlust muss nicht unbedingt durch verbrennung sein und wenn dann auch noch das kühlwasser ganz normal ausschaut...schau zb mal an der ölablassschraube...wer weiss beim letzten ölwechsel evtl geschlampt und die ist nicht richtig fest, dichtung vergessen? ölfilter nicht richtig fest usw...

      gruss
      axel

      ps es passen nur die motoren aus dem pride und mazda 121, kannst ja versuchen einen alten vr6 aus dem golf ein zu bauen.
    • Hallo Mofarunner

      Werde versuchen Dein letztes Posting zu deuten...

      10W40 wäre schonmal richtig, interessant ist noch ob Mineralisch, Teil oder Vollsyntetisch und was vorher drin war.

      Mit 17000 meinst Du evtl. 170000km Laufleistung?
      Was ist jetzt dauerhaft beim fahren? Das Bläuen?
      Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, ist das es erst nach dem letzten Ölwechsel angefangen hat, da sollte man nochmal nach Leckagen schauen. Andererseits würden sie zwar den Ölverlust erklären, nicht aber das Bläuen. Ist schon irgendwie komisch.
      Um evtl. weiterhelfen zu können wäre es wichtig zu wissen ob ich alles richtig deuten konnte :D und wieviel Öl bei wieviel km ;) .



      Zum Thema Reperatur:
      Kolbenringe-> besser neuer Motor, ist stressfreier und warscheinlich günstiger

      Kopfdichtung-> wenn manns kann und über das richtige Werkzeug und die entsprechenden Daten verfügt kostets 3-5 Stunden Zeit und rund 100-150€. Ne freie Werkstatt sollte ca 250-450€ nehmen.

      Ventilschaftdichtungen-> kann man pauschal nicht sagen, je nachdem ob dazu der Kopf runter muss oder nicht.



      bisdenndann
      Markus

      fast fergessen, packe bitte keinen Motorreiniger/Ölschlammspülung ins Auto, das macht die Sache eher schlimmer als besser.

      Nimm lieber so ein Zeug wie ich weiter oben empfohlen habe, das macht nichts schlimmer und kann evtl. sogar was bringen. Die Chancen stehen 50:50 :D
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Also

      mein Auto hat 170000 gelaufen fährt mit 10w40 TS eigentlich schon so lange ich den habe.
      Habe sichtprobe gemacht keine Leckstellen. Der Verbrennt das eindeutig.
      Verbrauch kann ich nur Tippen denke so an 600-900 Km 2,5 Liter.

      Ich habe erst vor einem Monat Öl wechsel gemacht und Ventildeckeldichtung neu gemacht. Danach fing es an.

      Zum fahren her. Beim Starten kommt jetzt immer Blauer Qualm, beim fahren ab und an. Wenn er warm ist eher seltener.

      Warum keine Reinigung? Weil ich Tippe drauf das sich ihrgendwelche Ablagerungen beim Öl wechsel gelöst haben und jetzt ihrgendwas festsitzt. Das sich dann beim fahren nur noch ab und an festsetzt. Würde zu mindestens erklären warum er bei Starten immer Blau macht.

      Mhhhh alles schon komisch.

      Hoffe ich hab jetzt alle fragen Beantwortet und ihr könnt mir endlich helfen.

      Mfg mofarunner
    • So weiter gehts

      So weiter gehts....

      Kompression gemessen. Die vier Zylinder haben unterschiedlich Drück. Von dem Besten Kolben bis zum schlechtestens sind es fast 2 Bar unterschied.

      Hab das Öl-Stop Mittel reingekippt mal schaun ob es was bringt. Hoffen tu ich zumindestens.

      Sonst gibt es nichts neues.

      Mfg mofarunner
    • 2 bar sind, wie der Lord schon schrieb, noch OK. Damit dürften Kopfdichtung und Kolbenringe als Ursache wohl ausfallen.
      Dann bleiben eigentlich nur noch die Ventilschaftdichtungen, hoffe für Dich das der Ölverluststop bei Deinem Pride funzt und die Dichtungen wieder schön weich und geschmeidig werden.


      Der Grund warum ich von Reinigern im Öl nichts halte ist ganz einfach, bei älteren Motoren mit höherer Laufleistung sind diese Ablagerungen meisst das Einzige was den Motor dichthält.
      Wenn die jetzt angelöst werden ist es sehr warscheinlich das es irgendwo undicht wird und die Suppe überall rauswill...


      Da Du die Fragen ja so schön beantwortet hast (nochmal 1000 Dank dafür :anbeten: ), hoffe ich, das ich Dir endlich weiterhelfen konnte...

      bisdenndann

      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • So hab alles versucht. Auch das Zaubermittel. Nichts hilft. Jetzt reicht es mir. Hab mir einen Komletten Dichtsatz bestellt. Kostet ja nur 120€. We wir komplett neu gemacht.

      Wünscht mir Glück.

      P.S. Ja ich kann das mache das nicht das erste und auch nicht das zweit mal. Ja schleifen weiß ich auch. ^^ Bei fragen melde ich mich wieder...


      Mfg mofarunner
    • Schade ums Geld und um die Arbeit

      Wenn ich Dir jetzt mal unterstelle keinen Fehler gemacht zu haben bleiben eigentlich nur die Kolbenringe oder die Zylinderlaufbahnen aber dagegen spricht die Kommpressionsprüfung.
      Die Ventilschaftdichtungen habt ihr erneuert, oder?
      Vieleicht sind die Ventilführungen ziemlich ausgelutscht und die Ventischaftdichtung kann gar nicht mehr richtig abdichten. Wäre aber mehr als ungewöhnlich.

      Leider fällt mir so Ferndiagnosetechnisch momentan nichts mehr ein.


      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Was ( zumindest Theoretisch ) auch noch möglich wäre sind gebrochene ( angerissene ) Kolben, oder ein Riss/Bruch im Zylinderkopf selbst.

      Nur wie Markus bereits erwähnte, die Kompression sagt was anderes ...


      Mfg
      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • Also Kompression ist gut. Was sein kann ist das die Kompression nur im Kalten zustand schlecht ist. Es sieht jetzt so aus. Ich starte das Auto und er Qualmt und zwar wie doof. Dann fahr ich los und zack hörts aufs. Und dann auch nie wieder bis ich das auto übernacht stehen lasse. Also was ich damit sagen will wenn ich einmal gefahren bin ist es egal ob ich das auto 1 oder 5 stunden stehen lasse er qualmt nicht mehr. aber wenn er noch länger steht so 10-12 stunden dann qualmt er wie sau. Kolben ziehen strebe ich wohl auch noch an wenns nicht zu teuer wird. oder ein Austauschmotor und dann welchsel ich nur den unteren Teil des Motors aus der ober ist ja wie neu...


      Mfg mofarunner
    • Hab nochwas neues für euch und brauche eure Meinung. Es gibt ja ne Ölwannen entlüftung oder wie das heißt. Das wird übern vergaser zurück geführt. Wenn diese dicht sitz beschlägt das heiße öl oben am deckel und läuft in die Ventile.

      Was haltet ihr davon?
    • Hallo Mofarunner

      Was Du meinst ist die Kurbelgehäuseentlüftung und die geht in den Ansaugtrakt von deiner Einspritzanlage.
      Allerdings würde es, wenn sie zu sitzt, genau andersrum funktionieren wie von Dir vermutet.
      Wenn die Entlüftung zu sitzt kann kein Öl in den Ansaugtrakt kommen und verbrannt werden.

      Und in? die Ventile läuft da auch nichts, wenn dann an ihnen vorbei, aber dafür sind die Ventilschaftdichtungen da.
      Wie die Kurbelgehäuseentlüftung funzt, kann man hier ganz gut nachlesen
      motorlexikon.de/?I=3815

      Was Du noch machen könntest um Dir bei den Kolbenringen sicherer zu sein wäre folgendes:
      Schraub mal den Öldckel ab (der Schlauch daneben ist übrigens die Kurbelgehäuseentlüftung), presse Deine Handfläche auf die Öffnung so das diese wieder dicht ist. Dann lass jemand den Wagen starten und langsam Gas geben. Wenn es nur an der Hand "wummert" (ist irgendwie blöd zu erklären) ist mit den Kolbenringen soweit alles in Ordnung. Wenn dauernd viel Überdruck entweicht drücken sich Verbrennungsgase übermässig an den Kolbenringen vorbei. Sei es durch defekte/verschlissene Kolbenringe oder Zylinderwand.

      Wenn Du doch den Motor tauschen möchtest würde ich ihn komplett tauschen, dann kannste Dir die neue Kopfdichtung etc. erstmal sparen, warum nen intakten Kopf runterreissen ?
      Kannst den alten Kopf ja für Notfälle ins Regal stellen :D .
      Tauschmotoren dürfte es ja dank Abfuckprämie mehr als genug geben. ;)


      Aber für mich hört sich das "ferndiagnosetechnich" doch weiterhin nach Ventilschaftdichtungen an.
      Deine letzte Schadensbeschreibung passt da wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge...

      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]