Gasnachrüstung und Ventile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gasnachrüstung und Ventile

      Im Ceed-Teil dieses Forums war vor einiger Zeit zu lesen, dass es eine interne KIA-Anweisung an die Werkstätten geben soll, jedenfalls bei den Ceed-Motoren nach einer Gasumrüstung alle 15.000 km, also praktisch bei jeder Inspektion, das Ventilspiel zu überprüfen. Hintergrund dieser Maßnahme sind offensichtlich Probleme mit Ventilen und Ventilsitzen nach einer Gasumrüstung, woraus man eigentlich nur schließen kann, dass zumindest die KIA-Motoren im Ceed doch nicht so gasfest sind, wie von KIA selbst behauptet.

      Das kann natürlich bei dem 3,5 Liter des Opirus ganz anders sein. Im Wartungsplan ist eine Überprüfung des Ventilespiels überhaupt nicht vorgesehen. Hat der Motor Hydrostößel, so dass ein Einstllen entfällt ? ? Ist das bei den weit moderneren Ceed Motoren etwa nicht der Fall ?
      Hat jemand von den Gas-Opirus-Fahreren nach entlichen tausend Kilometern auf Gas sich die Ventile und Ventilsitze seines Motors mal angesehen oder diese überprüfen lassen ??

      Übrigens nach der Borel-Liste ist der 3,5 Liter mit einem Häkchen versehen, also nur nach einer Modifikation für den Gasbetrieb geeignet, was immer das genau auch heißen mag.
      P.K.
    • Entfællt in deinem Fall.
      Der neuere 3,3l V6 Motor der im Sonata NF verbaut ist, hat Tassenstößel mit Einlegeplättchen , die zwischen Stößel und Nocken bzw. Stößel und Ventilschaft platziert werden. Diese gibts natuerlich in unterschiedlichen Größen. Dann kostet das Ventil einstellen mal eben gute 1000,- EUR. Weil der Motor samt Achsen komplett runter gelassen werden muss. Weil man sonst keine Möglichkeit hat, da ranzukommen. Warum da nun wieder alte Technik verbaut wurde. :kopfkratz:
    • Basti,

      zu dieser Bauart wechseln immer mehr Hersteller. Der 2-Liter CVVT hat z.B. auch diesen Ventiltrieb. Ich hatte bezüglich Gasanlage einmal gelernt: Bei Einbau einer Gasanlage ist das Ventilspiel auf "x" zu vergrößern. Heute scheint das keine Geltung mehr zu haben. Oder wird es einfach vernachlässigt um Kosten zu sparen? Was eine Überlegung Wert wäre.

      Ventile und deren Sitze sind ein Schwachpunkt in Verbindung mit Gasanlagen.

      Leider warte ich immernoch auf Meldungen von Gasanlagen, welche wirklich größere Laufleistungen hinter sich haben.



      Wo viel Sonne, dort auch viel Schatten.
    • Zunächst mal Danke für die Information, dass der 3,5 Liter im Opirus über Hydrostößel verfügt und damit ein regelmäßiges Überprüfen und Nachstellen des Ventilspiels entfällt. In meinen Unterlagen hatte ich dazu keine Information gefunden.

      Es scheint aber auch so zu sein, dass viele Hersteller sich bei ihren neueren Motoren von dieser Bauart verabschieden, und zwar offensichtlich auch, weil dies höhere Drehzahlen erlaubt und dies wiederum beim modischen Downsizing nützlich ist.

      Ob Hydrostößel bei der höheren Ventilbelastung unter Gas wirklich nützlich sind, erscheint mir auch nicht so eindeutig zu sein. Es bedarf zwar keiner regelmäßigen Nachstellarbeiten, aber wenn der automatische Nachstellmechanismus aufgebraucht ist, dürfte die Reparatur dann um so teurer kommen.

      Es gibt sie durchaus, die hohen Laufleitungen von bis zu 300.000 im Gasbetrieb. Entsprechende Berichte kann man in diversen Gasforen lesen. Die massive Nachrüstwelle hat allerding erst 2008 mit den explodierenden Benzinpreisen eingesetzt und all diese Fahrzeuge haben noch nicht allzu viel auf Gas gelaufen. Warten wir es also ab.

      Zu meiner eigentlichen Frage: Offennsichtlich ist hier kein Opirus-Fahrer, bei dem das Ventilspiel nach etlichen tausend Kilometern überprüft wurde.
      P.K.
    • Hallo,habe gestern noch mit dem Werkstattmeister von KIA geplauscht.Er sagt auf internen Schulungen wird erzählt das es viele Schwierigkeiten auf Grund der Gasumbauten mit dem Ventilspiel gibt.Flash Lube oder Tune Up wird unbedingt benötigt.
      Knackpunkt ist die höhere Verbrennungstemperatur von LPG gegnüber Benzin.Dadurch könne die Ventile zu heiß werden und im Zylinderkopf einlaufen.Dann passt das Spiel nicht mehr.Wird aber beim Opirus ziemlich lange dauern,weil die Hydros sich ja immer nachstellen.Man spricht von bis zu 50000 km bis der Effekt auftritt.Außerdem soll ja das Flash Lube die Ventile kühlen.
      Ich sehe das pragmatisch.Wens passiert wird der Zylinderkopf eben auf gehärtete Ventile umgebaut.Das kostet auch nicht mehr als die Revision.Und nach 50000 km habe ich mit Gas schon jede Menge Geld gespart.

      Gruß Andreas
    • Also wenn die Ventile tatsächlich nach ca 50.000 km Gasbetrieb defekt wären, würde mich das überhaupt nicht beruhigen. Eine Reparatur würde die Amortisation zunichte machen, vom Spareffekt mal ganz abgesehen.
      Das sind aber so typische Gerüchte, oft ohne Substanz. Deshalb hatte ich ja auch die Eingangsfrage gestellt.

      Welcher Opirusfahrer hat denn schon deutlich mehr als 50.000 km auf Gas zurück gelegt ?
      P.K.
    • Passt zwar nicht ganz zum Topic, aber ich habe gestern meine zwei Gasfilter wechseln lassen - 95,- Taler für ca. 30 min Arbeit...

      Da ich nicht auf den km-Stand geachtet hatte, bin ich gefahren bis die Motorchecklampe kam weil die Filter dicht waren.
      Das war nach fast exakt 30.000 km der Fall. Der empfohlene 25.000 km Turnus zum Wechsel ist also recht dicht an der Realität gewählt (Prins-Anlage, ohne Flash Lube).
      - Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge -
    • Hi,

      ich fahre zwar keine Opirus, möchte aber meine Erfahrungen trotzdem teilen. Ich habe vor kurzem bei meinem Cerato 2,0l das Ventilspiel überprüft. Die Auslassventil von zwei Zylinder sind nach 35.000 km (davon 30.000 auf Gas) im roten Bereich. Werde sie wahrscheinlich nächste Woche einstellen lassen, da ich das Werkzeug zum Austauschen der Shims (ja, keine Hydrostößel X( ) nicht habe.
      Mein Fazit daher: Ventilspielüberprüfung ist wichtig bei einer Gasumrüstung.
      Wie wird eigentlich festgestellt, wann die automatische Nachstellung der Hydrostößel am Ende ist :kopfkratz: ?

      Gruss Stefan

      PS: Flashlube habe ich übrigens drin.
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!
    • Hallo Alle,

      hab jetzt auch wieder ne LPG-Anlage in meinem Opirus (für diesen Wagen natürlich die 1. Anlage).

      Eine Vialle LPI. Ich sage nur, e i n w a n d f r e i!!!

      So und wer jetzt fragen hat, bitte fragen.

      LG an Alle
    • hallo,ich bin eben auf diesen thread gestoßen und hatte mich auchschon im magentis II forum über das ventil-thema schlau gemacht...

      berufsbedingt fahre ich sehr viel autobahn und habe mittlerweile schon knapp 40tkm mit gas gefahren!!!

      im zeitraum ende juni anfang juli werde ich bei mir das ventilspiel einstellen lassen müssen,weil ich insgesamt schon 110tkm mit meinem großen runter habe und das einstellen schon bei 90tkm hätte erfolgen müssen!!!

      sollte ich dann neue erkenntnisse erlangen,so werde ich dies auch hier mit reinschreiben,so dass ihr euch selbst ein bild machen könnt.

      lg