Ausstattung MJ 2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausstattung MJ 2008

      Hallo.



      Da das nette Prospekt von KIA einige Fragen bezüglich der Ausstattung offen läßt und auf Bildern solche Sachen gern weggelassen werden, frag ich halt mal Sorento-Besitzer danach... :)



      Hat der Sorento (vermutlich MJ 2008) folgende Teile in der 3.3L V6 Version drin:



      - Lichtautomatik (auf einem Bild hab ich mal das "AUTO" auf dem Hebel gesehen, könnte aber ein ausländisches Modell gewesen sein)

      - Regensensor

      - elektrochromatischer (selbstabblendender) Innenspiegel



      Hat schon mal einer die originalen Xenon-Scheinwerfer ( webmart.de/wmshop.cfm?ID=31710…94960&CID=56629&do=detail ) gekauft und in einem Modell nach 2006 verbaut?

      Nach der Außenform gehend haben sich die Scheinwerfer beim Facelift ja nicht geändert und sollten schon noch passen... (eventuell ist die Aufhängung etwas anders und muß angepasst werden)



      Danke im Voraus und Gruß
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Was hat der 2008er Sorento (V6)?

      Hallo, ich besitze zwar keinen 2008er Sorento 3,3 V6, aber die Prospekte dazu. Davon gibt es für die "Deutschland-Ausgabe" der drei Sorento-Versionen (LX, EX, 3,3-V6-EX) zwei Stück:

      Den Sorento-Hauptprospekt mit 32 Seiten [Modelljahr 2008 - Stand: 01.12.2008] und den ergänzenden Prospekt "Sorento - Preise/Farben/Daten" mit 8 Seiten [Modelljahr 2008 - Stand: 01.10.2008]. Im letzteren sind die Ausstattungen ziemlich detailliert aufgeführt.

      In keinem der beiden Prospekte sind die von Dir gesuchten drei Ausstattungsdetails bei irgendeiner der drei Versionen erwähnt!

      Wenn diese drei Teile/Funktionen nicht nur im Prospekt fehlen, sondern tatsächlich nicht vorhanden sind, ist das ein ziemliches Armutszeugnis für KIA. Denn Regensensor und selbstabblendenden Innenspiegel habe ich schon bei meinem Carens II EX - und der ist bereits Modelljahr 2003!

      MfG - Carlotto
    • Moin.



      Ja eben diese Blätter habe ich auch.

      Und auch die Online Version.



      Da fehlen unter Garantie paar Dinge drin, da ja auch die Alarmanlage nicht mit aufgeführt ist obwohl die im normalen EX schon mit drin ist...



      Hat denn hier keiner die 3.3L V6 EX-Version und kann sagen was drin ist oder nicht???
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Sorento-Inhalte

      Wenn sich hier keine Sori-Fahrer melden, evtl. auch die Frage mal in das Sorento-Forum (.de) tragen. Da gibt es ja (fast) nur Sori-Fahrer, die notfalls mal eben schnell vor die Haustür laufen und dort in ihren Kutschen nachsehen können.

      Bist Du Dir eigentlich mit der Alarmanlage für den Sorento sicher - oder kann da eine kleine Verwechslung mit Opirus und Magentis vorliegen. Die haben (zumindest in einigen Jahrgängen) durchaus eine "Diebstahlwarnanlage" in den Prospekten aufgeführt. Und auf einem Opi-Foto ist übrigens auch die "Auto"-Anzeige zu erkennen. Und es soll wohl auch mal EU-Auslands-Modelle als Sonderausführungen mit DWA gegeben haben (Österreich?).

      Und selbst wenn der gesuchte Wagen so etwas nicht hat - keine Sorge! Wer klaut in Deutschland schon einen KIA? Da ist den Langfingern wohl der Weiterverkaufswert im Vergleich zu der renommierteren Konkurrenz doch zu gering :)
    • Ich hab ja selber (noch) den Opirus mit allem Scheiß drin...

      Deshalb will ich ja wissen ob der Sorento in der Luxusversion zumindest annähernd die kleinen Helferlein hat...

      Die Alarmanlage war nur zur Verdeutlichung das im Prospekt nicht alles aufgeführt ist obwohl es in den Fahrzeugen verbaut ist.

      Ab EX is es wohl Serie und nicht mehr erwähnenswert...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Magere EX-Ausstattung

      Heute konnte ich mir bei einem Händler mal einen gebrauchten schwarzen Sorento EX 3,3 V6 näher ansehen. Die Erstzulassung war im August 2007 gewesen - also noch MJ 2007 oder gerade schon MJ 2008? Vermutlich "deutsches" Modell, da zumindest die Begleitlektüre im Handschuhfach nicht fremdsprachig war.

      Einen REGENSENSOR konnte ich in dem Wagen nicht entdecken. Jedenfalls nicht dort, wo er bei meinem Carens II EX sitzt, nämlich an der Windschutzscheibe oben mitte hinter dem Rückspiegel.

      Und in der recht ausführlichen Fahrzeugbeschreibung war von einer Diebstahlwarnanlage auch keine Rede (nur Wegfahrsperre).

      Fazit: EX-Ausstattungen sind bei KIA wohl von Modell zu Modell unterschiedlich umfangreich.

      Der Preis: Trotz zwei Jahren Alter und rund 42 Tausend km immer noch satte 24 T€! Nein danke !!! Da bekomme ich ja bei einigen Internet-Vermittlungsagenturen für nur 10% mehr schon dasselbe Teil als "deutschen" Neuwagen inkl. Fracht mit drei Jahren Hersteller-Garantie.
    • So, nu is er da und ich kann was nachreichen was den einen oder anderen vielleicht interessiert:



      Es gibt die "AUTO"-Funktion vom Licht! *klatschen* *klatschen* *klatschen*

      Mal sehen ob die auch so gut ist wie die vom Opirus....

      Vor allem in Verbindung mit Xenon... 8o



      Der elektrochromatische Rückspiegel ist wie erwartet nicht drin und der Preis für nen originalen von KIA zum nachrüsten ist utopisch...

      Dafür hab ich folgende Lösung gefunden:



      tradoria.de/p/bi-automotive-bl…iegel-abblendbar-23897637



      Ich hab meinen noch bei Ebay für 70 Euro gekauft bis ich das gefunden habe.... :cursing:

      Naja, egal, funktioniert auf jeden Fall sehr gut und ist auch von der Materialanmutung her sehr gut gemacht.

      Wird einfach auf den originalen Spiegel gezogen (hat unten 2 feste Füße und oben 2 bewegliche auf Schienen mit Federspannung) und ans Bordnetz geklemmt.

      Original ist ein Stecker für den Zigarettenanzünder dran den man aber nicht braucht weil das ja wohl sche... aussieht dann.

      Da ja jeder KIA in der vorderen Dachkonsole mindestens Leselampen hat kann man da direkt rangehen.

      Es gibt unten dran nen kleinen Schalter zum ein- und ausschalten.

      Alternativ kann man auch ein Zündungsplus nehmen, der Sorento hat ja den Kompass oben drin der nur bei eingeschalteter Zündung läuft.

      Eine Rückwärtsgangschaltung gibt es nicht (was man eigentlich auch nicht unbedingt braucht), dafür hat man ja den Schalter oder baut sich das ganze mit nem kleinen Relais (was natürlich dann wieder bedeutet da ein Kabel durch das halbe Auto zu ziehen...) ein.



      Im direkten Vergleich mit dem Originalen vom Opirus dunkelt der von BI etwas weniger ab.

      Ist nicht viel und man merkt auch keinen großen Unterschied.



      zum Preis: Original KIA kostet ca. 650 Euro + Einbau durch die Werkstatt , der BI kostet 50 - 70 Euro und ist innerhalb 20 bis 30 minuten selbst eingebaut und angeschlossen (Version mit Anschluß an vorhandene Stromversorgung in der Dachkonsole)
      Even more dangerous than he looks... :baeh: