Spannungsverlust Rio1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spannungsverlust Rio1

      hallo gemeinde,
      habe in letzter zeit folgendes phänomen welches nur äußerst sporadisch auftritt: (1.5 benziner)
      beim fahren mit licht scheint es einen ansteigenden spannungsverlust zu geben. die scheinwerfer und blinker werden dunkler, das radio geht aus, nacheinander leuchten folgende kontrollampen auf: abs, airbag, motorcheck. nachdem angehalten, motor und beleuchtung ausgeschalten wurde, ist alles wieder normal. die batterie hat volle spannung, die lima liefert strom. bislang konnte ich augenscheinlich keinen defekt finden, anschlüsse batterie und lima io.. ich tippe auf eine fehlerhafte masseverbindung. nur wo sind die ganzen massepunkte zur karosserie? kann jemand helfen?
    • habe heut die masseverbindungen motor/karoserie geprüft und als ursache ausgeschlossen. weiterhin wurde die spannung am akku gemessen mit folgendem ergebnis: im leerlauf 13,2 volt, ab ca. 2000 u/min 12,3 volt, bei leerlauf wieder 13,2 volt. es ist zu beobachten, dass der akku also nur bei leerlauf geladen wird. bei fahrt mit höheren drehzahlen und eingeschaltenen verbrauchern sinkt die spannung bis ca. 8 volt, ab da melden sich infolge der unterspannung diverse kontrolleuchten.
      ich tippe ebenfalls auf defekte lima/regler. morgen geht´s zum freundlichen. über das ergebnis werde ich berichten.
    • Hallo, ich schrob schon mal zum Schuma1 zu der Sache "Batterie oder Lima" oder so.
      Die Lima (Drehstrom) hat Kohlebürsten, die die Feldwicklung mit Spannung versorgen.
      Falls diese keinen guten Kontakt mehr gewährleisten, geht die Lima auch noch, aber nicht volle Leistung.
      Das Blöde ist, dass die Kontrollleuchte ausgeht, obwohl kein Ladevorgang mehr passiert.
      Dann ist man in der Wahl : Lima oder Batterie defekt ?

      Andere Sache ist die sichere Verbindung aller beteiligten Kabel, auch Polschuhe der Batterie.
      Fett alleine ist nicht die Garantie für sichere Verbindung.
      - Ich habe schon Starthilfe leisten wollen und erst nach Bewegung der Polschuhe funkte es.

      Auf alle Fälle ist 8V nichts Normales, denn das Auto ist vorher gestartet worden.

      Das Problem würde ich mit einer anderen Batterie eingrenzen (leihweise).
      Falls es genau so passiert ---> Limasache.
      V.H.
    • (ich schrob auf der schreibmaschiene... mensch helge)
      also es war laut aussage vom freundlichen der regler. lima wurde getauscht (regenerierte eingebaut), alles wieder gut. kosten ca. 380€, die alte lima wurde zu regenerationszwecken "in zahlung" genommen.
      was wills´te machen- das auto wird jeden tag gebraucht, da hatte ich keine zeit mich auf die suche nach einer gebrauchten zu machen.