Motorleistung??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorleistung??

      hallo die runde, dies ist mein erster post in diesem forum, also wenn der hier im falschen thread ist, entschuldigt bitte aber ich hab beim suchen nix gefunden was mir weiterhilft, also folgende frage:

      bin seit kurzem besitzer eines KIA RIO Motion Pilot, 1,4 16V mit 75PS, 2009, mir ist gleich am anfang aufgefallen das man das gaspedal nicht wirklich weit nach unten drücken kann, weiß nicht wie ichs erklären soll, auf jeden fall ist der weg des pedals sehr kurz.

      durch zufall kam jemand vorbei als ich gerade am auto putzen war und meinte er hätte selbiges modell, und der motor hätte viel mehr leistung als die 75PS (leuchtet ein bei 1,4 16V ist auch mehr drin), und nun das komische, jener RIO fahrer meinte, am anschlag des gaspedales sei eine schraube bedestigt - diese diene dazu die leistung zu verringern in dem sie den weg des pedales dementsprechend kürzt.

      völliger schwachsinnmeiner meinung nach, aber ich hab mich mal selbst davon überzeugt, und siehe da - tatsächlich eine schraube von hinten am anschlag des gaspedales befestigt - wozu soll das gut sein? vor allem passt die da optisch auch gar nicht hin, das gestänge und pedal sind schwarz und die silberne schraube leuchtet förmlich heraus.

      nun habe ich nicht vor an meinem neuen auto rumzubasteln, hab ja erst knapp 300km drauf, aber ich würde gerne wissen ob da was dran ist. vielleicht hat ja jemand erfahrung hier bei euch.

      ist mein erster KIA, also kann ich zu den autos selber noch nicht viel sagen!



      lg. HelmutN
    • danke für deine antwort - der meinung bin ich auch!

      hab aber gerade eben nochmal unten reingeschaut - die mutter am anschlag gehört da meiner meinung sicher nicht hin! hab gerade mal 2cm spielraum beim gaspedal. wie gesagt, ist mein erster kia darum kann ich nicht sagen ob der kurze weg normal ist oder nicht.
    • moin!

      das wäre toll, einfach beim gaspedal reinschaun - wie viel "spielraum" hast du da? also auf deutsch, wie weit kannst du das pedal runterdrücken bis du am anschlag bist? bei mir sinds gerade mal 2cm, das ist verdammt wenig, oder??

      in einer antwort weiter oben ist ein link mit nem bild wie das bei mir aussieht, denke es ist ganz gut geworden und du siehs gleich um was es geht - die silberne "mutter" am anschlag, ist die bei dir auch? genau das wäre gut zu wissen für mich - und wie schon gesagt wie weit kannst du dein pedal durchdrücken?
    • Also ich kann es etwa 8 cm runterdrücken, bis es einerseits unten am Boden (mit der Spitze) aufschlägt bzw. hinten an diesem Metallstopper anstößt.
      Diese "Mutter" ist bei mir auch, nur dass sie aus Plastik ist.

      Ich wollte eigentlich ein Bild einfügen, nur bin ich leider zu dumm dazu bzw. finde keine Anleitung.

      Grüße Marius.

      edit: Ich habe das Bild meiner Galerie zugefügt. Sieht glaube alles so aus, wie auf deinem Foto.
    • hmmm, vielen dank, sieht so aus wie bei mir, einziger unterschied sind 6cm die du dein pedal weiter runterdrücken kannst als ich meines. naja, muss ich mal ein anderes modell beim händler genauer begutachten damit ich nen vergleich habe - sonst komm ihc da nicht weiter.

      Bilder hochladen, ganz einfach: www.abload.de, lade dein bild da hoch, wähle den richtigen link nach dem abload aus und kopier diesen hier ins forum, ganz einfach! (sorry, gehört hier zwar nicht her, aber ich denke das geht schon klar, mir wurde ja auch geholfen!)
    • moin...

      wenn ich mir das ganze so anschaue, habe ich fast das gefühl, das die " schraube " dort eher eine ich sage mal transportsicherung sein könnte, damit die leute die zb die autos von den schiffen fahren nicht die max drehzahl erreichen und bei dir evtl vergessen wurde den zu tauschen. den auf dem bild von kia-power ist die gleiche abdeckung wie oben vorhanden...daher auch die länge des gaspedal weges...die andere frage, wenn du das gaspedal bis zum anschlag runter hast, welche max drehzahlen erreichst du dann?

      also ich würde mal beim örtlichen händler vorbei fahren und den freundlich darauf hinweisen, das kann so nicht original sein bzw so gewollt sein. leider gibt es nicht sehr viele rios mit der 75ps leistung, daher wird es auch lange dauern bis sich da noch jemand melden wird der genau den gleichen motor hat.

      gruss
      axel
    • hmmm, gute idee axel, daran hab ich noch nicht gedacht - wäre möglich.

      dadurch das der kia erst 250km am tacho hat wurde er natürlich von mir noch nicht bis zur maximal möglichen drehzahl "genötigt", laut verkäufer läuft er auch noch mit "weniger leistung" bis er zwischen 2-3000km erreicht hat, dann erst gibt das steuergerät die volle leistung frei!

      somit muss ich noch abwarten bis diese kilometer erreicht sind bevor ich etwas über die leistung des motors sagen kann, vorher würde mir wohl jeder das selbe wie der verkäufer sagen?!?

      von diesen modellen dürfte es doch einige geben, wurden alleine bei dem autohaus wo ich ihn erworben hab um die 70 stück verkauft (wenns wahr ist). war eine ganz gute aktion zu einem annehmbaren preis muss ich sagen. vor allem muss man ja dazu sagen das die 75PS in österreich genau passen für die versicherung, besser gehts ja nicht für ein stadtauto - ausreichend und vor allem finanzierbar.

      hatte vorher einen mazda6 sport-kombi evo III, diesen hab ich schweren herzens gegen den kia getauscht weil ich nur noch in der stadt rumkurve und der 6er ist kein stadtauto - ständig probleme mit dem partikelfilter - konnte mir keine werkstatt helfen, garantie ist jetzt auch noch aus, da wirds dann verdammt teuer. die putzen sich da die hände schön ab, unsere idee war das nicht mit dem partikelfilter und ich soll eben mehr fahren! ja toll, wohin soll ich denn fahren? wenns ned notwendig ist steht die karre, fahr ja nicht zum spass blöd durch die gegend!

      dazu sei gesagt ich bin berufskraftfahrer und mach genug kilometer in der woche! :)
    • moin...

      in österreich mag das stimmen, hier in deutschland sind die preisgleich, egal ob 75 oder 97 ps...deswegen werden in deutschland wohl nur wenige davon verkauft.

      das mit der motorleistung freigeben stimmt so nicht ganz...bzw nur teilweise. aufgrund der tatsache das du einen neuwagen ja nicht mehr einfahren musst wie früher, lassen die autohersteller erstmal übers steuergerät ( dank der modernen software möglich ) ein fetteres gemisch einspritzen ( gibt zwar immer wieder leute, auch hier, die das als kneipentisch weisheiten abtun, aber aus eigener erfahrung von 4 neuen kias kann ich zumindest bestätigen das der verbrauch bei absolut gleicher fahrweise nach ca 5000km singt ).

      was das thema auf der strasse zu sein anbelangt, da geht es dir genauso wie mir, nur das ich ca 30km fahren muss um zu meinem arbeitsfahrzeug zu gelangen...und das täglich da ich nur um den kirchturm fahre...also irgendwo eine tägliche strecke von ca 200 bis 500 km auf der strasse unterwegs bin.

      gruss
      axel
    • jo so ungefähr wurde auch mir das erklärt - habs nur mit quasi "weniger leistung" abgekürzt um nicht zu sehr ins technische detail zu verfallen wovon ich ja nicht wirklich eine ahnung habe.

      das mit dem verbauch werd ich natürlich überprüfen, werde schön mitschreiben und ausrechnen - leuchtet aber ein - ist ja auch beim LKW so nur in etwas anderen dimensionen. die ersten 10.000km war ich auf ca. 36ltr./100km, jetzt bei 120.000km bin ich auf unter 32ltr./100km. irgendwie schweif ich hier vom thema ab. :)

      auf jeden fall komm ich dann aber auch zu dem schluss das mein 1,4 16V motor definitiv die leistung von 97PS bringen kann - jetzt unabhängig davon wie das gemacht wir, natürlich bin auch der überzeugung das funktioniert nur mittels software im steuergerät - alles andere wäre ja wohl ein wenig zu einfach.

      KIA wird nicht 2 verschiedene motoren bauen - die 75PS sind ja wie schon erwähnt nur in österreich "sinnvoll" wegen der versicherungskosten, in deutschland läufts ein wenig anders, davon hab ich schon gehört.
    • Hallo,
      Mein erster Beitrag hier...

      Vielleicht kann ich ein bisschen zur Aufklaerung beitragen.

      Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen Kia Rio Eco 1.4 Motion Pilot.
      (Infos zum Modell "Eco" gibts bei kia.at, ist vermutlich ein Sondermodell fuer Oesterreich wegen der verschiedenen verbrauchsabhaengigen Abgaben und Luftguetegesetze)

      Ich habe auch diese Schraube am Gaspedal, und zusaetzlich im Typenschein eine eingeheftete Ergaenzung. Helmut, hast du das auch?
      Diese Ergaenzung spricht von einer "Leistungsveraenderung durch eine mechanische Begrenzung", verringert mir die NoVA auf 7% und spricht unter der Sektion "Chip-Tuning" folgendes:


      • Leistungszuwachs -22.5%
      • Software-Ident-Nummer: mech. Begrenzung
      • Geschwidigkeit: 173 km/h -> 166 km/h
      • Leistung: 71kW -> 55kW

      Was fuer mich heisst: die komische Schraube ist hoechstwahrscheinlich die angesprochene mechanische Begrenzung. Ob an der Steuerelektronik ueberhaupt was umgestellt wurde ist fraglich, aber nachdem die "Ident-Nummer" nicht wirklich eine Nummer hat, wuerde ich eher schaetzen, nein.
      Was natuerlich wie von selbst zur Frage fuehrt: kann man die Gaspedalschraube einfach entfernen und faehrt dann einen 97PSler?
      PS: Sorry fuer die Formatierung und die Umlaute, bin an einem englischen Keyboard und kann die nicht tippen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GanPe ()

    • moin...

      also eine mechanische veränderung des gaspedalweges würde nicht gleich die leistung des motor einschränken, denn die 97 ps müsste der motor dann ja noch haben, würde durch das gaspedal ja eigentlich nur die einschränkung der endgeschwindigkeit bedeuten, bei gleichbleibender leistung halt, dann müsste noch mehr verändert worden sein, zb kleinere drosselklappe oder ähnliches.

      es kann durchaus sein das in österreich das modell eco, durch die begrenzung des gaspedals nicht mehr die hohen drehzahlen erreicht, was wiederum zur folge hat das zb der co2 ausstoss geringer wird, mehr drehzahl mehr ausstoss an co2.
      daher auch evtl die bezeichnung eco..aber wie oder was genau warum gemacht wurde...keine ahnung


      wobei...es kann schon sein das man das hier und da dem land vorgaukeln will, das eine leistungseinschränkung so möglich wäre...keine ahnung. in deutschland gibt es den 1,4er auch mit 75 ps, also nicht nur in östereich.

      gruss
      axel
    • Hallo,

      also ich würde diese seltsame Schraube einfach mal rausschrauben und sehen, ob sich was tut. Sorgt sie im eingebauten Zustand dafür, dass die Drosselkjlappe nicht ganz öffnen kann, so sollte, wenn sie ausgebaut ist, der Wagen "mehr" Leistung haben, bzw. frei setzen können.

      Ist das Teil aber dazu da, die Drosselklappe nicht zu überdrehen, also über den weitesten Öffnungspunkt hinaus zu öffnen und somit wieder zu schließen, hätte das denselben Effekt wie wieder vom Gas zu gehen. Das wiederum würde aber auch nur passieren, wenn der Bewegungsweg der Drosselklappe an sich nicht bautechnisch begrenzt ist.

      Sollte der erste Fall zutreffen, so wäre das eine zwar funktionierende (der Motor kann seine volle Leisung ja nur entwickeln, wenn ihm die dazu nötige Menge Gas/Luftgemisch zu Verfügung gestellt wird. Einen Ferrari hänge ich mit ner Ente ab, wenn ich ihm ein Stück Kantholz unter das Gaspedal lege...), aber sehr eigenartige, wenn nicht gar fragwürdige Variante der Leistungsbegrenzung, da sie mehr als einfach außer Funktion zu setzen ist.

      Also probier es einfach mal aus, wie der Wagen ohne die Schraube reagiert. Aber dreh vorher mal an der Drosselklappe und schau, wie weit sie sich bewegen läßt. Nicht, dass Du bei einem beherzten Tritt aufs Gas den Stopper der Drosselklappe abbrichst oder verbiegst, falls ein solcher vorhanden ist...

      Gruß, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • @GanPe



      du bist ein genie! manchmal liegt eben die antwort einer frage näher als man denkt, ja man hatte sie sogar schon in der hand aber nicht beachtet!

      ich zitiere hier nochmal meinen eintrag den ich soeben gefunden habe:

      Leistungsänderung

      Die Leistungsveränderung wird durch eine mechanische Begrenzung des Gaspedales erreicht.

      ACHTUNG: geänderte NOVA 7%



      so stehts bei mir, also könnte man das ding ohne bedenken rausschrauben und mal testen wie die karre abgeht!?!

      @quintin

      hmm, ich denke mit der drosselklappe bin ich überfordert, werde aber bevor ich was rausschraube das von einem mechaniker checken lassen.

      vielen dank auch dir!