Lautsprecher tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecher tauschen?

      Hallo,
      habe meinen Rio vor 2 Wochen abgeholt und bin super zufrieden damit!
      Habe die EX Ausstattung gewählt (für mehr hat das Geld nicht gereicht =) )

      Nun zu meinen Problem....die Serienlautsprecher gehen überhaupt nicht! Da muss was gemacht werden!
      Es scheint so als ob es ganz normale 16er 2-Wege Lautsprecher sind...
      Frage 1. Ist der Wechsel einfach? (habe zwei linke Hände ^^)
      Frage 2. Sind die hier in Ordnung? Rainbow SAX 265.20 159,99€ << gibt es was besseres für kleines Geld?
      Kann mir jemand was dazu sagen?

      Vielen Dank im voraus! :)
      Lg
    • moin....

      meiner meinung nach gibt es was besseres...aber...

      1. willst du nur vorne ersetzen oder auch hinten
      2. was für musik hörst du ( ratsam ist es auf jeden fall die türen zu dämmen ,it zb bitumenmatten oder alu bytul, kostenpunkt bitumen je tür ca 8-12 euro, alubytul ca 15-20 euro )
      3. willst du die ls an das vorhandene radio anschliessen ohne endstufe oder mit
      4. mein tip, carpower neoset 165, etwas teurer, kann die aber in bremen im werksverkauf bekommen, da müsste ich nur noch den genau preis erfragen, dürfte was bei 165 liegen
      5. wenn du dir die teile anhören willst und am 28.8.- 30.08. zeit hast...fahr zu uns verden bei bremen...die haben wir in unserem rio 1 drin, solltest du dir andere bis dahin gekauft haben...auch das wäre kein problem...die bauen wir dir hier fix ein, kostenlos versteht sich.
      6. fast vergessen, das von dir genannte system hat einen seperaten hochtöner ( das carpower allerdings auch 9, dafür müsste man noch einen anderen einbauplatz suchen, evtl a säule


      gruss
      axel

      ps zur wegberechnung, schau mal ins impressum und wegen der sommerparty in den bereich kia treffen, sommerparty in verden
    • Hi,
      super vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
      schade das ich mich erst so späte hier im Forum angemeldet habe...schaffe es unmöglich so kurzfristig frei zu bekommen wegen der Sommerparty :(
      Okay die Lautsprecher liegen ja im gleichen Preissegment also wenn die besser sind nehme ich natürlich die!

      Also... die sollen erstmal ans normale Radio(Serienradio von Kia), nächstes Jahr kommen die dann an eine Endstufe.
      Höhre Metal und House (ich weiß komische Mischung ^^)
      Wie ist das denn mit der Türverkleidung? Muss die komplett ab um an die Speaker dran zu kommen?
      Jo das mit dem separaten Hochtöner habe ich mir absichtlich ausgesucht, ich finde das hört sich besser an!

      Danke für die nette Hilfe!

      Mfg
      Daniel
    • moin...

      bei deiner musikrichtung würde ich darauf achten das du kickbässe als 16er ls nimmst, da diese deutlich mehr bass rausbringen.
      leider hast du meine 1 frage nicht beantwortet, vorne und hinten oder nur vorne? weil wenn du beide tauschen willst, kannst du beim neoset zb nur den kicker hinten nehmen, gibts auch ohne hochtöner zu kaufen.

      ja die türverkleidung muss vollständig abgebaut werden, wird glaube ich hier auch schon irgendwo beschrieben im rio bereich. was du noch berücksichtigen musst, kompo systeme haben eine zusätzliche weiche, die auch noch irgendwo verbaut werden muss, bei den carpower sind die ca 5x10x4 cm gross

      gruss
      axel
    • Servus,

      danke für die Antwort!
      Sorry habe ich völlig überlesen...ich wollte eigentlich nur vorne tauschen, sei denn es liegen hinten die Leitungen schon!?
      Okay das Carpower- System hat aber auf jeden Fall gewonnen! Scheint echt gut zu sein laut Testberichten und Foren! Danke nochmal! :)
      Jo dann gucke ich mir mal die Anleitung an evtl. bekomme ich es ja doch hin...achso Dämmstoff habe ich mir schon besorgt.

      Gruß
      Daniel
    • Hi,

      ich hatte auch vor die Lautsprecher zu tauschen. Kann mir jemand sagen welche Lautsprechergrößen da reinpassen? Der Tausch sollte ja in wenigen Minuten erledigt sein oder?

      Ich möchte das ganze ohne Endstufe und Subwoofer betreiben und nur die Boxen etwas aufpeppeln.
    • also bei mir sind vorne und hinten 16er drin, kann das sein? hab die hintere nicht ausgebaut, aber optisch sah das ganz genauso aus.

      ich werd mein system mit einem 2 wege system vorne aufpeppeln und dann mal schaun was ich hinten rein mache. hat jemand schonmal die weiche irgendwo verbaut bzw. denn guten tipp für mich?
    • Moin,

      ich habe die LS im Rio mal hören können und fand sie sogar ziemlich gut.

      Bevor Du wirklich an einen Austausch denkst, solltest Du erst mal den Einbau verbessern (Aussteifen, Dämmung einbringen). Das bringt sicherlich mehr.

      Ein 2-Wege-System im Fußraum ist zudem unsinnig, weil der Hochtöner eine stark gerichtete Abstrahlung hat. Sinnvoll ist da nur ein Komponentensystem mit Hochtönern auf/im Armaturenbrett.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • naja vielleicht ist das bei dem rio anders als bei meinem. Meiner (BJ 2006) hat ausserdem von werk schon 6 Lautsprecher und auch 2 Hochtöner in der Tür (spiegeldreieck) verbaut. Genau das wollte ich verbessern und die Boxen an den gleichen orten austauschen.
      Ganz ehrlich, ich kann KEINERLEI Bass bei irgendwelchen Liedern hören.
      Ich möchte ja nicht, dass meine SCheiben vibrieren, aber angedeutet sollte das schon sein. Wenn ich die gleiche musik auf einer Anlage anhöre dann ergeben sich z.T. schon ganz andre Lieder ;)

      ich werd die Boxen für vorne wohl erst montag bekommen, vielleicht mach ich dann ncoh 2-3 Bilder, für die die es interessiert
    • Weils gerade zum Thema passt, vielleicht auch als Anregung;
      Ich bin gerade dabei, ein Subwoofersystem zu bauen, welches (nicht lachen, es geht!) unter den Sitz passt. Da der Kofferaum bekannlich nicht zu den Größten zählt, und eine Basskiste für mich ein Sicherheitsrisiko darstellt, muss eine andere Lösung her. Mein EX-Top hat zum Glück noch HT im Spiegeldreieck, sodass ich mit der Höhen - und Mittenwiedergabe recht zufrieden bin. Untenrum kommt weniger bis gar nix, da stimme ich dir zu. Grundsätzlich funktioniert die klangliche Beurteilung nur, wenn man das während der Fahrt probehört, im Stand hört sich das immer gut an.

      Das ganze schaut so aus: Unter beiden Sitzen vorne in der niedrigsten Position hat man ca. 10cm Luft. Ich habe mir im Baumarkt für 2,50€ eine 100mm Styropor-Platte gekauft und jeweils ein Dummy zurechtgeschnitten, um die Einbauverhältnisse darstellen zu können. Abzüglich Gehäuse sind links immernoch 6,3l geschlossenes Volumen drin, rechts 5,5l, das ist genau richtig für die Subs. Als Chassis kommen je ein Tang Band 17,5cm Subwoofer W6 1139 SG zum Einsatz. Lokal muss das Gehäuse eine Vertiefung (14mm) für den Magneten haben, die sich allerdings mittig unter dem Sitz befindet. Und dort hängt der Teppich weit oberhalb des Karosseriebodens, sodass man ihn noch herunterdrücken kann. Ich weiß nicht nicht, ob ich die Gehäuse identisch groß (Innenvolumen) mache, um klangliche Verfälschungen auszuschließen.
      Die Idee habe ich aus dem Aigo - Forum. Pro Subwoofer gibts eine Mac Audio Cyclone 3001 in der Reserveradmulde. Um nicht auf das Reserverad zu verzichten, habe ich ein Notrad mit passender Nabe anstelle des vollwertigen Ersatzrades drin (ist von Honda), so passt beides bequem hinein, spart gegenüber dem 15" alurad obendrein viel Gewicht.

      Tang Band hat sich im Hifi Sektor mittlerweile etabliert und stellt qualitativ geniale Produkte her, welche sich aber auch mit dem kleinen Geldbeutel arrangieren lassen. Die Chassis sind bestellt, in der kommenden woche gehts los mit Bauen. Ich denke, ich komme so auf 100€ für die Subs incl. Gehäuse, die Endstufen habe ich schon länger drin, die versorgten ursprünglich die Basskiste mit Doppelschwingspule, welche ich ja mittlerweile verschmähe. Zumal ich mir sicher bin, dass die Kiste im Falle eines Unfalls die Rückenlehne zum Kofferraum hin mühlelos durchschlagen würde. Unter dem Sitz besteht keine Gefahr, die Kisten liegen direkt am Sitzquerträger an und können nicht in den Fußraum rutschen.

      Ich denke, auch ein anderes System in der Tür bewirkt keinen Nennenswerten unterschied, da ich nicht glaube, das sich der Türinnenraum Gehäuse eignet.
    • moin...

      glücklicherweise gibt es mittlerweile einige hersteller die kleine subs anbieten, gerade für den einbau in kleineste ecken oder auch unter den sitz, wobei ich da immernoch das klangproblem sehe...da der sub ja richtung sitz eingebaut wird ( vermute ich zumindest mal da ja höhentechnisch etwas anders kaum möglich ist ), da aber ja schon einige das system verbaut haben...also einfach testen.

      wobei ich würde das ganze gerade beim rio etwas anders versuchen, 1. türen dämmen, 2. ein brauchbares kompo system einbauen ( je nach musikrichtung halt mit 16er kicker oder 16er mitteltöner ) und wenn mitteltöner, dann evtl einen kleinen sub in den kofferaum.

      wir haben jetzt mal den 6er raptor getestet, im 9 l gehäuse ( welches man auch gut in den rio kofferaum bekommt und auch dort gut befestigen kann ). netter klang, trockener bass und mit einer kleinen endstufe locker zu betreiben.

      unter dem aspekt das man gar keinen kasten will und so wie in deinem falle zb norrad nutzt, gibt es noch eine nete andere lösung.
      carpower pulsar-10, einbaut9iefe 87mm, duchmesser 25cm, gehäusegrösse als geschlossenes gehäuse 10 l. würde also noch in die radmulde passen inkl endstufe dazu.

      wir wollen das pulsar system beim ceed testen, ähnlich dem originalen soundsystem, evtl tausch der originalen ls vorne und hinten

      gruss
      axel
    • hi,

      also cih denke die Boxen kommen heute, dann werd ich wohl morgen abend mal bisl basteln. In meinem Rio sind die HT auch noch im Dreieck. Ich hab die noch garnicht rausgenommen. Hat das jemand schonmal probiert?
      Ich muss dann ja auch noch die Frequenzweiche irgendwo verbauen. Wenn ich ja jetzt schon ein 2 Wege system habe muss ja auch schon eine Weiche verbaut sein? Wo sitzt die?

      Grüße
    • moin...

      je nach hersteller und grösse hast du eine ganze menge spielraum, wir zb haben in unserem alten rio die weiche in der tür verbaut...also nicht sichtbar und halt direkt in die tür gesetzt.
      ist halt ne carpower weiche und die sind leider nicht gerade klein, kabel angeschlossen und zur sicherheit noch einen beutel drüber, dann mit affenkit bzw kabelbindern befestigt, hält und funzt seit 4 jahren super,
      solltest du die ht nicht in den spiegeldreiecken nutzen sondern zb in der a -säule kannst du die weichen auch unterm amaturenbrett verbauen...und die originalen kabel für den mt oder tt in der tür nutzen.

      gruss
      axel
    • moin...

      das hängt davon ab wo du letzten endes den ht verbaust, bleibt er im spiegeldreieck ist die weicher in der tür besser, baust du die ht in die a säule zb dann ist es besser unterm amaturenbrett, platz ist da ohne ende...
      bei der tür zb kannst du auch die taschen nutzen, müsstest dann nur ein paar löcher durchbohren zwecks kabeldurchführung, oder halt wie wir es gemacht haben in die tür direkt reinlegen...wäre das einfachste und wie gesagt bissel affenkit und kabelbinder und du bekommst sie fest.

      wenn du die tür schon auf hast... dämm das blech aber gleich mit...

      gruss
      axel