Kupplung quietscht beim treten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung quietscht beim treten

      Hallo Gemeinde,

      ich habe einen Rio II 1,4 - Bj. 2007 - 47.000 km mit Gasanlage. Seit einiger Zeit habe ich ein quietschendes Geräusch was aus dem Motorraum kommt, wenn ich die Kupplung trete. Es ist nicht immer, kommt sporadisch mal vor. Ich habe bereits die Gummimuffe, wo der Arm in die Kupplungglocke geht entfernt und da mal WD40 reingespritzt. Leider hat das nicht wirklich was gebracht. ;(

      Am Ende der Hydraulikleitung kommt doch ein, sagen wir Zylinder. An diesen Stück Metall befindet sich ein Schmiernippel, oder habe ich mich da verguckt? Ist der für eine Fettpresse vorgesehen und schmiert die Verbindungsteile im Inneren? Dieser Nippel ist mit einer Gummiabdeckung versehen. ?(

      Wäre prima, wenn mir jemand fachlich kompetentes :super: Antwort geben könnte.

      Würde mich sehr *klatschen*

      Viele Grüsse und allen eine pannenfreie Fahrt.

      Gruss

      Jürgen
    • RE: Kupplung quietscht beim treten

      ondisan schrieb:

      Hallo Gemeinde,

      Am Ende der Hydraulikleitung kommt doch ein, sagen wir Zylinder. An diesen Stück Metall befindet sich ein Schmiernippel, oder habe ich mich da verguckt? Ist der für eine Fettpresse vorgesehen und schmiert die Verbindungsteile im Inneren? Dieser Nippel ist mit einer Gummiabdeckung versehen. ?(

      Wäre prima, wenn mir jemand fachlich kompetentes :super: Antwort geben könnte.

      Moin, "Herr Pfarrer" (wahlweise: "Pastor") :D

      ich kann dir leider nicht beantworten, welche Ursache dein "quietschendes Geräusch" hat ?( ....aber soviel kann ich dir sagen: Was du meinst ist kein! Schmiernippel :nein: .....also drück da bloß kein Fett rein!!!! 8o

      Die Kupplungsbetätigung funktioniert hydraulisch und was du da meinst, ist entweder der "Geber-" oder der "Nehmer-Zylinder" (ich seh 8| ja nich, watte genau meinst ;( )....und der Nippel dient als Schlauchanschluß beim "Entlüften" der Anlage!! ^^
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Auch wenn Du Dir sicher bist das das Geräusch aus dem Motorraum kommt: Kupplungspedalachse und die Stellen wo die Rückholfeder(n) angehängt sind fetten/ölen hilft manchmal Wunder.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Guten Morgen meine Schäfchen, :angel:

      ich wusste doch, daß man sich auf Euch verlassen kann :!: . Zuerst einmal, keine Sorge ich habe und werde kein Fett in diesen "Schmiernippel" reindrücken. Deshalb habe ich ja erst gefragt, bevor ich was falsch mache. Vielen Dank für die Erklärung mit der Entlüftung und so. War sehr aufschlussreich. :super:

      Das mit der Kupplungspedalachse und dem Drumherum versuche ich mal, ansonsten fahre ich mal zum Händler meines Vertrauen und lasse ihn wirken.

      Nochmals vielen Dank und ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Gruss

      Jürgen
    • Kupplung quietscht

      hallo freunde

      mein kupplung ist beim durch treten am quietschen,
      mir hat man gesagt dass das der ausrücklager ist.

      meine frage ist wie kann ich es beheben ohne ein neues zu einbauen?

      den ausrücklager kann man glaub ich einfetten, könnt ihr mir da weiter helfen

      danke
    • Moin
      Um an das Ausrücklager zu kommen muß das Getriebe raus. Warum da dann an +-20,-€uros für ein neues Lager Sparen? Fetten oder Ölen kann man das Lager eh nicht, so dass es auf Dauer hält. Zu dem würde ich, je nach Laufleistung , auch gleich in ´ne neue Kupplung investieren. Dann ist die nächste Zeit wieder Ruhe.
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf
    • Moin...

      Frage, kommt das Quietschen aus dem Motorraum?
      Ich würde beim Kupplungspedal anfangen und mich bis zum Getriebe vorarbeiten, evtl Quietscht auch nur was am Kupplungshebel oder wie immer man das nennt.
      Erst danach würde ich mir den Kopf zerbrechhen über ein defktes Ausrücklager und entsprechende Kosten, einfetten kannet da eh vergessen, dann gleich tauschen. Das teuerste daran ist die Demontage des Getriebes.

      Gruß
      Axel