Tempomat fehlerfaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat fehlerfaft

      Seit Juli 2008 fahre ich den Carens.
      Der Tempomat in diesem Auto ist ein Albtraum. Es tritt folgender Fehler auf, hält man nach längere Strecken mit eingeschaltetem Tempomat kurz an (Tanken/Rastplatz) und will den Tempomat dann wieder benutzen, so läßt dieser sich zwar einschalten aber nicht setzen. Auch habe ich dieses phänomen schon kurz nach dem Start gehabt, obwohl ich über 40km/h fahre läßt sich der Tempomat zwar einschalten jedoch nicht auf das gewünschte Tempo setzen, nach ca. 5-7 Minuten funktioniert er. Fahr ich im 2. oder 3. gang 4000U/M wird die Drehzahl hoch und runter geregelt bis zu 10 km/h Unterschied ?( .
      Selbst auf der Autobahn bei Tempo 110km/h geht er erst auf Tempo 120km/h und dann runter auf 110Km/h. Als ich aus der Werkstatt einen Carnival als Leifahrzeug fuhr habe ich versucht diese Probleme nachzustellen und siehe da, hier hatte ich die oben genanten Probleme nicht. Der Tempomat in diesem Fahrzeug reagiert auch sofort auf jeden Tastendruck, beim Carens wartet man Sekunden auf die Ausführung des Befehls.
      Der Fehler konnte bis heute nich behoben werden *dudoof* .
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht :?: ?
    • Daß der Tempomat langsam reagiert ist kein Fehler, sondern einfach nur Stand der Technik. Natürlich gibt es haufenweise andere Autos, wo der Tempomat feinfühliger und spontaner ans Werk geht, aber der im Carens CRDI ist so, wie er ist. Für sowas mach man doch Probefahrten. Daß er nicht reagiert, nachdem man kurz angehalten hat, kann man jedoch durchaus als Fehler bezeichnen, aber ich verrate Dir einen Trick: Bei eingeschaltetem Tempomat einfach kurz die Bremse betätigen, et voila - er geht wieder.
      Mir scheint, Du bist mit dem Auto sehr sehr unzufrieden.
    • hallo zusammen,

      ich habe es gehabt das ich lange mit tempomat gefahren bin und eine kleine pause zum p...... einlegen musste.

      danach wieder auf die bahn und tempomat rein, nein geht nicht!!!! die cruseleuchte geht garnicht erst an, alles versucht an aus nichts geht. nach etwa 20 km erneut ein versuch und siehe da alles wieder so wie es soll!!

      nun frage ich mich doch was das woll gewesen ist.



      GUT: der rennt immer besser auf der bab laut tacho 220 (navi 206), 38 tkm gelaufen. verbrauch gut, auch beim donnern auf der bab.

      SCHLECHT: das plastik in innenraum ist echt der letzte sch...... , sehr, sehr kratzempfindlich und sieht dann (kofferraum) echt daneben aus.



      gruss matthias
    • Ja, Tacho VMax 220 hatte ich ihn auch schon, waren auf dem Navi glaub ich 208 oder 206, also schnell ist er wirklich. Ich mach sowas ja normalerweise nicht, aber einem Touran 2.0 TDI kann ich schon zeigen, wo Gott wohnt... *g* Und was den Verbrauch angeht: Siehe Signatur. Was den Tempomat betrifft: Siehe meinen ersten Beitrag hier im Thread.
    • Carens CRDI Ex Tempomat fehlerfaft

      Carsten Brauer schrieb:

      ......... aber ich verrate Dir einen Trick: Bei eingeschaltetem Tempomat einfach kurz die Bremse betätigen, et voila - er geht wieder.


      Moin ;(

      ....genau!!....mit dem Trick halte ich bei meinem Cee'd 2.0 CRDi den Tempomat :love: auch am Leben!! Deswegen die Werkstatt zu konsultieren ist mir viel zu mühselig!! :whistling:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Fehlfunktion Tempomat, nimmt die Set Taste nicht an

      Hallo zusammen,

      ich benötige mal Hilfe und Rat bei folgendem Problem:

      Der Tempomat an meinem Craens lässt sich mit dem Schalter hinter dem Lenkrad einschalten, übernimmt aber nicht die Geschwindigkeit über die Set-Taste. Wenn ich diese nur kurz antippe passiert nichts, wenn ich diese jedoch ca. 1 Sekunde gedrückt halte, schaltet sich die Tempomat Kontrollanzeige (Cruise) wieder komplett aus.

      Die Tempomatfunktion hatte schon seit 3 Jahren gesponnen, folgender Fehler tat auf: Einschalten über die Taste hinter dem Lenkrad war erst möglich und wurde angenommen wenn ich vorher die Cancel-Taste gedrückt (die Funktionslame Cruise war dabei aus).Wenn ich die Cancel Taste dann gedrückt hatte ließ sich der Tempomat ganz normal einschalten und funktionierte auch einwandfrei, daß ging so 3 Jahre lang und hat mich nicht sonderlich gestört, weil ich ja wußte wie ich meinen Tempomat aktivieren konnte.

      Wie schon gesagt jedoch seit 3 Tagen der oben beschriebene Fehler. Anzumerken ist noch, daß auf einer längeren Autobahnfahrt nach ganz vielen Versuchen plötzlich der Tempomat wieder funktionierte, nach einer Pause auf dem Restplatz dann wieder nicht mehr - keine Reaktion auf die Set-Taste bzw. bei längerer Betätigung ausschalten der Kontrollanzeige "Cruise".
      Hinzu kommt das seit dieser Situation sich der Tempomat nun wieder ganz normal über die hintere Taste (Anzeige Cruise) einschalten lässt, ohne vorher die Cancel Taste zu drücken, was in den 3 Jahren vorher nicht funktionierte.

      Ein Auslesen über die OBD von einem KIA Händler hatte keinen Fehler angezeigt.
      Ich wollte jetzt zuerst einmal den Bremslichtschalter am Pedal erneuern, wenn das kein Erfolg zeigt als nächstes den Kupplungsschalter.

      Meine Frage nun: Anscheinend soll der Carens ein separates Steuergerät für die Tempomatfuktion haben.
      Da mittlerweile einige Carens 3 wegen der Abwrackprämie zum Entsorger gekommen sind wäre die Chance auf eine gebrauchtes Steuergerät gegeben, daher hat jemand vielleicht eine Teilenummer für mich für solch ein Steuergerät oder hat noch einen anderen Tipp für mich.
      Fahrzeug: Carens 3 CRDI, E.Z. 2010, 103KW, Schaltwagen.
    • Und wenn dieder 'Reset-Versuch' von Z1000xs nichts bringt, würde ich mal die Lenkrad-Tasten bzw. die zugehörigen Schleifkontakte unter die Lupe nehmen.

      Vielleicht gibt es da einen Übergangswiderstand an einem Kontakt, sodass das Steuergerät fälschlicher Weise von 2 gleichzeitig gedrückten Tasten ausgeht und deshalb nicht korrekt funktioniert, bzw. sogar die Funktion abschaltet, wie von Dir beschrieben.
    • moin, fahre auch zeit paar jahren carens.passiert aber nur 3 mal im jahr das sich nicht eincruise`st. kurz auf bremse eingetippt nimmt schon an.
      aber zeit ein jahr war so als ich mit der tastatur beschleunigen wollte immer wieder Tempomat abgeschaltet.
      Darauf hin hab mal die Tastatur am lenkrad zerlegt,bei platine war so einer kruste schicht drauf. (wo die Tastatur kontakte zum Stecker hinführen. )hab mit Schraubenzieher alles gereinigt und zeitdem geht der wieder fast störungs frei.
      Leider hab keiner bilder davon gemacht.
      Musst Lenkrad dafür ab und Airbag.sonst bekommt man die tastatur nicht demontiert
    • Anzumerken ist noch, daß auf einer längeren Autobahnfahrt nach ganz vielen Versuchen plötzlich der Tempomat wieder funktionierte, nach einer Pause auf dem Restplatz dann wieder nicht mehr - keine Reaktion auf die Set-Taste ...

      Dieses Problem hatte ich auch - meistens mit Wohnwagen am Haken - habe dann irgendwo im Netz gelesen daß sich der Tempomat erst nach einer Betätigung der Bremse aktivieren lässt. Mit Wohnwagen fährt man halt verhaltener :)
    • Hallo zusammen,

      da der Fehler immer noch auftritt, habe ich nun folgendes durchgeführt: Batterie für 2 Stunden abgeklemmt - ohne Erfolg/Änderungen, nur dass das Auto die ersten 5 Minuten gebockt hatte, danach lief er dann wieder ganz normal und hatte auch volle Leistung - allerdings keine Änderung bei der Tempomatfunktion.

      Daher habe ich nun den Bremslichtschalter erneuert - wieder ohne Reaktion/Änderung. Von 5 Versuchen, den Tempomat per Set Taste zu steuern, ging es 2x ohne Probleme, danach wieder das gleiche Spiel wie eingangs beschrieben, Set Taste wurde nicht angenommen.

      Als nächstes wollte ich mal den Kupplungsschalter erneuern, der lt. KIA Händler auch infrage käme. Den Schalter habe ich gefunden, als ich den Bremslichtschalter getauscht habe, kann aber den Kabelverlauf nicht nachverfolgen - muß man dafür die untere Armaturenbrettabdeckung abbauen?, falls ja - wie geht das?

      Falls das auch nichts bringt, würde ich mir mal den Schalter am Lenkrad anschauen, oder würdet ihr direkt damit weitermachen?

      Zuletzt bleibt wohl dann nur das Steuergerät über. Weiß jemand wo das sitzt? Kann mir vielleicht jemand mit der Teilenummer weiterhelfen, da ich nach einem Gebrauchtteil schauen würde.

      Die Tempomatfunktion ist mir persönlich sehr wichtig, da ich öfters längere Strecken fahre, nächsten Monat soll es in den Urlaub gehen, das wären dann schon alleine knapp 3500km.