Marderbiss, Kühlerwasser weg, Zylinderkopfdichtung defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Marderbiss, Kühlerwasser weg, Zylinderkopfdichtung defekt

    Ich habe durch einen Marderbiss das Kühlerwasser verloren und dies nicht bemerkt. Erst als die Konntrollleuchte mit dem Motorsymbol leuchtete fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige auf Max. steht. Ich habe den Motor abkühlen lassen und das Auto zur Werkstatt gebracht. Jetzt habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen, dass die Kopfdichtung aufgrund der Überhitzung defekt ist und eine Riss im Motorblock nicht ausgeschlossen werden kann. Weiterhin ist der Kühlerschlauch in den nächsten Tagen auch nicht aufzutreiben.

    Die Teikasko bezahlt angeblich nur den defekten Schlauch. Auf Garantie o. Kullanz (Pkw ist 14 Moante alt!) wäre der Schaden nicht abzurechnen, da ich die Temeraturanzeige nicht beachtet habe.

    Hat das Auto eigentlich keine Kontrolleuchte für Kühlwasser (Bedienungsanleitung ist im Auto in der Werkstatt)?

    Hat jemand einen Tipp wie ich den Schaden ersetzt bekommen könnte?
  • Tortischu schrieb:

    Die Teikasko bezahlt angeblich nur den defekten Schlauch. Auf Garantie o. Kullanz (Pkw ist 14 Moante alt!) wäre der Schaden nicht abzurechnen, da ich die Temeraturanzeige nicht beachtet habe.


    Tortischu schrieb:

    Hat jemand einen Tipp wie ich den Schaden ersetzt bekommen könnte?




    Hi Torsten,

    es wird Dich wohl noch härter treffen, als es schon getan hat... - NEIN, es ersetzt Dir kein anderer den Schaden ;(

    Wenn Deine Teilkasko-Versicherung nur den Schlauch ersetzen will, hast Du allem Anschein nach nicht die Erweiterung abgeschlossen (die Dir hoffentlich angeboten wurde :noahnung: :( "Marderbiss mit Folgeschäden bis zu € x.000" (differiert je nach Gesellschaft > siehe auch entsprechenden Thread hier im Board !).

    Das ist leider großes Pech für Dich, aber nicht zu ändern :( ;(

    Sorry, dass ich Dir keine positivere Antwort geben kann... 8-o

    Gruß vom Hufu und viel Glück :bye:

    :bye:
  • Moin,

    Tortischu schrieb:

    Gibt es keine Warnanzeige für Kühlerwasser oder zu hohe Temperatur


    klar hat er und sie hat ja auch zu Dir gesprochen:

    Tortischu schrieb:

    Erst als die Konntrollleuchte mit dem Motorsymbol leuchtete fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige auf Max. steht.


    Nur bemerken muss man es halt selbst. ;)

    Gruß
    Pitt
    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
  • Kühlwasseranzeige bzw. Warnleuchte????



    Als das Motorsymbol aufleuchtete war nach Angaben der Werkstatt der Schaden bereits entstanden. Die Motortemperaturanzeige ist mir nicht aufgefallen, da sie wie auch die enstprechende Anzeige des Tank auf Max. stand!

    Für jeden Scheiß gibt es Warnleuchten, aber für das Kühlwasser oder die Max-Temperatur offensichtlich nicht....
  • Tortischu schrieb:

    Es gibt keine Warnleuchte für Kühlwasser, wie es bei anderen Marken üblich ist!



    Da bleibt nur für die Zukunft die Temperaturanzeige im Blick zu behalten oder zu einer anderen Marke zu wechseln....




    Hört sich ja fast schon so an, als würdest Du jetzt KIA die Schuld zuweisen wollen ?( :!: :?:

    Also ähnlich: wenn der Blinde (in Deinem Falle DU) bei ROT die Straße überquert und von ´nem Fahrzeug (das ist der Marder) überrollt wird, ist die zuständige Straßenverkehrsbehörde (das wäre dann KIA) schuld, denn die hätten ja Akustiksignal an der Ampel installieren können... :(( :kopfkratz:

    Na, dann bleibt dem Blinden, sofern er den Unfall überlebt hat, nur noch der Umzug in eine andere Stadt.... *ah* :rofl:

    Happy day... :bye:
  • Hi Hufu,

    Hört sich ja fast schon so an, als würdest Du jetzt KIA die Schuld zuweisen wollen

    Nö, so würde ich das nicht interpretieren. Vermutlich hat er einfach nur das gemeint, was er schreibt: Wer halt partout noch eine Blinkelampe zusätzlich zum Temperaturanzeiger braucht, muss halt eine andere Marke wählen.

    Ist doch korrekt...

    Herzliche Grüße

    Carsten
  • Genauso war es gemeint!!!



    Ich denke ich werde die Tempertauranzeige in meinem Leben nicht mehr aus den Augen lassen!!!



    Es freut mich, dass die meisten Besserwisser hier immer ihre Temperaturanzeige im Blick haben. Dies hätte ich wahrscheinlich vorher von mir auch behauptet, aber es macht doch keinen Sinn, dass das Wischwasser per Warnsignal überwacht wird und die Überschreitung des Max-Temperatur oder des Kühlwassers mit einem Instrument, das kein Warnsignal gibt. Das Fehlen des Warnsignals kostet mich jetzt um die 1500,- €, aber ich weiß ihr habt kein Mitleid, weil IHR hättet es ja gesehen!



    Ich wünsche trotzdem jeden von euch eine unfall- u. reparaturfreie Fahrt! :super:
  • Hi Torsten tut mir Leid mit Deinem Schaden . Hoffentlich bleibt es bei der Kopfdichtung . Da wir ein Koreanisches Billigprodukt fahren holen sich die Leute von Kia das Geld auf diese Weise zurück . Würde vermutlich das Auto um 5 Euro verteuern eine Kühlmittelmangelanzeige ab Werk auszurüsten . Wäre eine installiert hättest Du diesen Schaden 100% nicht gehabt . Bei mir war auch schon der Marder zu Besuch hat aber nur Spuren auf der Motorabdeckung hinterlassen . Habe dann einige Massnahmen ergriffen ,seit dem kann ich keine Spuren mehr entdecken . Meiner hat 34000 gelaufen , habe einige Garantiefälle gehabt die teils nicht zu meiner Zufriedenheit gelösst wurden . Im November läuft meine Garantie ab und dann wird er verkauft . Vermutlich wird es ein Tiguan oder ein Kuga . Werd mal sehen .
    Kohlanta
  • Moin,

    offen gestanden verstehe ich die Aussage der Werkstatt nicht.
    Die 'Check'-Leuchte kommt, wenn die Temperatur zu hoch wird.
    Auch eine seperate Kontrollleuchte würde 'warten', bis der Wert tatsächlich erreicht wäre.

    Das Problem ist meist ein anderes: Der Sensor liegt ein Stück vom Motor entfernt im Bereich des Thermostaten. Wenn nun plötzlich kein Kühlwasser mehr da ist, 'bemerkt' der Sensor den Temperaturanstieg im Inneren des Motors überhaupt nicht, weil der Kreislauf unterbrochen ist.

    kohlanta schrieb:

    Würde vermutlich das Auto um 5 Euro verteuern eine Kühlmittelmangelanzeige ab Werk auszurüsten . Wäre eine installiert hättest Du diesen Schaden 100% nicht gehabt .


    doch, hätte er trotzdem gehabt.

    Eine solcher Sensor misst nämlich bei den meisten Fahrzeugen nur das Niveau des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter und der bleibt bei einem Maderbiss in den Wasserschlauch voll. ;(

    Gruß
    Pitt
    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
  • Mein lieber Pitt .
    Deine Meinung mit dem Niveau im Ausgleichsbehälter ist schlichtweg falsch. Da der Ausgleichsbehälter voll im Kühlerhkreislauf intregiert ist läuft er wohl leer . Die Checkleuchte ist vermutlich gekommen weil die Kraftstofftemperatur durch die hohe Motortemperatur zu hoch war ,dieses wird zum Motorsteuergerät gemeldet und dieses sagt es ,stimmt was nicht ,Checkleuchte an, Vermutlich liesst der freundliche noch den Fehlerspeicher aus und kann Ihm das erklären.
    KL
  • Hallo Kohlanta,

    sei froh das dein Sporty überhaupt noch eine Temperaturanzeige hat. Bei meinem Sporty Modeljahr 2009 haben die genau diese Anzeige eingespart.

    Ist für dich kein richtiger Trost, aber so eine Mardergeschichte gab es in unserem Familienfuhrpark auch schonmal. Hat dann zwar die Vollkasko alles geregelt aber nervig ist so eine Sache immer. Hab mir auch persönlich angewöhnt an jedem Wochenende eine Motorkontrolle zu machen, da ich in der Regel pro Woche 1500-2000 km unterwegs bin und wir halt auch in einer Marderreichen Region leben.

    Schöne Grüße aus dem Westerwald und alles Gute für deinen Kampf mit der Versicherung

    Daniel
  • Hi Daniel Du verwechselst mich mit Torsten bei mir hat der Marder nur ein Besuch abgestattet und nichts zerbissen. Habe seitdem ganz feinen Maschendraht unters Auto gelegt seitdem habe ich keine Spuren mehr gesehen achso Hundehaare hab ich auch noch im Motorraum plaziert wenns nichts nützt ,schaden kann es wohl auch nicht in dem Sinne
    KL
  • Moin Uli,

    kohlanta schrieb:

    Deine Meinung mit dem Niveau im Ausgleichsbehälter ist schlichtweg falsch.


    so, so. Na, dann schauen wir uns das doch mal im Detail an. ;)

    kohlanta schrieb:

    Da der Ausgleichsbehälter voll im Kühlerhkreislauf intregiert ist läuft er wohl leer .


    Aha. :rolleyes:
    Der Ausgleichsbehälter ist mittels Schlauch mit dem Kühlsystem verbunden. Dazwischen sitzt aber ein Ventil, das bei Überdruck im Kühlsystem (Erwärmung) Wasser zum Behälter strömen lässt, bei Abkühlung wird es zurückgesaugt. Dieses Ventil sitzt im Verschluß des Kühlsystems.
    Da sich nach einem Maderbiss im Kühlsystem aber weder Über- noch Unterdruck aufbauen können, strömt kein Wasser mehr zw. System und Ausgleichsbehälter hin oder her. Er kann also auch nicht leer laufen.

    kohlanta schrieb:

    Die Checkleuchte ist vermutlich gekommen weil die Kraftstofftemperatur durch die hohe Motortemperatur zu hoch war ,


    Wie bitte soll denn das gehen?

    Gruß
    Pitt
    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
  • In meinem Ausgleichsbehälter befand sich das letzte Wasser im Kühlsystem!!! Es war unter min. und ich habe es wieder über min. aufgefüllt, was aber zu keinerlei Besserung geführt hat. Als ich dann zur Werkstatt gefahren bin war die Temperaturanzeige nicht über 3/4, aber laut Werkstatt wurde ja nicht mehr die Wassertemperatur angezeigt (war ja kein Wasser mehr da), sondern die Luft/Gastemperatur!!!! Der Motor war überhitzt, ohne das dies für den Laien erkennbar war. Die richtige Temperatur des Motors war viel höher und fast suizidal. D. h. für den aufmerksamen User, dass die Temperaturanzeige nicht mehr stimmt, wenn kein Wasser mehr im System ist!!!!
  • Moin Torsten,

    Tortischu schrieb:

    In meinem Ausgleichsbehälter befand sich das letzte Wasser im Kühlsystem!!! Es war unter min. und ich habe es wieder über min. aufgefüllt, was aber zu keinerlei Besserung geführt hat.


    das entspricht genau dem, was ich oben schon erklärt habe. Warum das Nachfüllen nix bringen konnte, steht da auch schon.
    Und unter min. ist der Stand sicher schon vor dem Marderbiss gewesen. ;)

    Tortischu schrieb:

    Als ich dann zur Werkstatt gefahren bin


    Obwohl die Maschine Dir vorher einen so eindeutigen Hilferuf gesendet hat, hast Du sie wieder gestartet und bist damit sogar gefahren? :rolleyes:

    Tortischu schrieb:

    Die richtige Temperatur des Motors war viel höher und fast suizidal. D. h. für den aufmerksamen User, dass die Temperaturanzeige nicht mehr stimmt, wenn kein Wasser mehr im System ist!!!!


    Solange noch Wasserreste vorhanden sind, wird Dampf an den Sensor gelangen und Alarm auslösen. Das ist bei Dir passiert. Da Du aber an der 'falschen' Stelle des Systems nachgefüllt hast, war es das dann für die Maschine, als Du nochmals losgefahren bist. Hättest Du über den Kühlsystemverschluss nachgefüllt, hättest Du erneut eine Übertemperatur signalisiert bekommen.

    Allerdings hast Du schon Recht: Für den Unbedarften sind die Zusammenhänge nicht unmittelbar klar und erkennbar. ;(

    Gruß
    Pitt
    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
  • Diese ganzen Fehler werden mir nicht mehr passieren!



    Was mich weiterhin an der Sache verzweifeln lässt, ist die Tatsache, dass die Werkstatt seit Montag den neuen Kühlerschlauch nicht organiseren kann. Der Schlauch ist bestellt und kann zw. übermorgen und in 10 Tagen eintreffen...... *dudoof*