Wiedermal FFB + ZV im Ur-Rio (LS-Version)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedermal FFB + ZV im Ur-Rio (LS-Version)

      Okay Leute,
      ich habe mir sone super FFB angelacht =)
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=250468204469

      Da ich aus den anderen Threads nicht schlauer werde (habe mich hier vor dem Kauf schon informiert), muss ich persönlich fragen.

      Aber erstmal hier die Funktionen:
      Zentralverriegelung KIA Pride Sephia Rio Shuma Zentralverriegelung KIA Pride Sephia Rio Shuma
      Universal-Zentralverriegelung für 2 und 4 Türen
      inkl. 2 Handsendern mit Edelstahl Oberfläche und Slider-Funktion


      Lieferumfang:
      4 besonders leistungsstarke Stellmotoren
      Fahrer- und Beifahrerseite mit Schließfunktion (2 Master)
      1 Steuergerät
      inkl. Blinkeransteuerung und optionaler Ansteuerung der Fahrzeugsirene
      2 Slider Handsender mit Edelstahl Oberfläche und
      - LED Status Anzeige
      - 4 Tasten (Auf / Zu / Car Finder)
      Kompletter Kabelbaum
      Anschlussplan
      Montagematerial

      Leistung:
      Neu und original verpackt
      Einfache Montage durch vorkonfektionierte Steckverbindungen.
      Universell passend für fast alle Fahrzeugtypen.
      Kopiersicher durch 4,3 Milliarden mögliche Wechselcodes
      Auch bei vorhandener Alarmanlage verwendbar.
      Die Zentralverriegelung kann zusätzlich über das Türschloss auf der Fahrer- und Beifahrerseite geöffnet und geschlossen werden.
      Stellmotoren mit einem Arbeitsweg von 20mm
      Druck- und Schubkraft der Stellmotoren ca 7kg
      Reichweite ca. 50m


      Heute wollte ich mit meinem Cousin ein wenig Basteln, doch ehrlich gesagt so recht hatten wir nicht durchgesehen.
      Eigentlich dachte ich, man braucht nur das Steuergerät, da ich ja schon eine ZV habe mit Master an der Fahrerseite.
      Da diese Version mit 2x Master (5Adern) und 2x Slave (2Adern) Stellmotoren beinhaltet, aber nur 1Euro mehr kostet.
      Juti, wir wollten eigentlich nur das Steuergerät einbauen, und fertig ist, aber wir haben so recht keinen Plan wo man das Ganze anschließt.
      (Bremse, Blinker, das Relais fürs Heck?!?)
      Könnt ihr helfen? Geht das überhaupt, oder muss man alle Stellmotoren austauschen? ICh habe so das Gefühl, sie müssen ausgetauscht werden.
      Ich habe mal den Plan/Anleitung hochgeladen....

      home.arcor.de/dwl-jackass/kia/1.jpg
      home.arcor.de/dwl-jackass/kia/2.jpg
    • moin...

      1. warum machst du ein neues thema auf? hättest die frage genauso im alten thema schreiben könne
      2. es scheint mir so als ob ihr keine ahnung habt von dem was ihr da machen wollt, daher mein tip, lasst das durch einen fachmann wechseln oder einbauen
      3. du hattest bereits eine funk zv drin? wenn ja dann frag ich mich ob du das halbe auto zerlegen willst.
      4. anschlüsse, sich erstmal die alte steuereinheit für deine funk zv, dann könnte es evtl sein das du selbst drauf kommst was gemacht werden muss
      5. ist im alten thema recht gut beschrieben was gemacht werden muss beim vollständigen nachrüsten der funk zv, dann muss man halt nur den stellmotor in der fahrertür weg lassen

      usw

      gruss
      axel
    • Sorry Axel, eigentlich hätte es kein neues Thema sein müssen :((
      Wenn ich mir so schaue, wie ich geschrieben habe, merke ich echt, dass es schon spät war :wacko:

      aber, die Sache ist die...

      ich hatte ja geschrieben, dass ich die LS-Version habe und die hat doch nur eine normale ZV mit Master an der Fahrerseite.
      Irgendwie komm ich auch mit der Elektronik des Kias nicht klar ich weiß auch nicht. Hatte das mal im Ford, hat 1-2h gedauert.

      Mein Problem ist ja eigentlich das, dass der eingebaute Master vom Kia nur 3 Adern hat, aber das neue System für den Master ganze 5 vorsieht.
      Das ist hier der eigentiche Knackpunkt, denn einen neuen Kabelbaum wollte ich nicht unbedingt verlegen
    • ähhhm jaaa :kopfkratz:

      das würde irgendwie Sinn machen...
      wie funzt denn die ZV jetzt?
      okay... heißt also ... rein mit meinen Motoren ^^
      Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, dann müsste ich einen Verbingungsstab entfernen und dafür meinen mit Stellmotor ranmachen?
      Eigentlich müsste es doch reichen, wenn man nur an der Fahrerseite den Master verbaut und das wars, oder?
    • moin....

      tja solltest du kein stellmotor in der fahrertür haben, so wird das ganze im bestehenden thema super beschrieben.
      test ob einer drin ist oder nicht, wenn du die beifahrertür aufschliesst, geht dann die gesamte zv auf? wenn ja ist auch ein stellmotor in der fahrertür wenn nein, dann musst du einen slave stellmotor für die fahrertür einbauen.

      allerdings ist es da sehr empfehlenswerrt die tür aus zu bauen, da du auf jeden fall dann zwei neue kabel ziehen musst in die fahrertür, zur ansteuerung des neuen stellmotors. wichtig dabei, du steuerst über die neuen funk zv nur den einen stellmotor direkt an, denn in der fahrertür ist ein kleiner mikroschalter der die restliche zv öffnet. auf die art und weise funzt auch die jetzige zv, du schliesst die fahrertür auf, dabei betätigst du den mikroschalter und dieser öffnet dann die restlichen türen...also der mikroschalter sendet das signal an die zv steuereinheit zum aufschliessen und genau das sollte auch so bleiben wie es ist.

      sollte ein stellmotor in der tür vorhanden sein, so musst du nur an die zv steuereinheit ran, sprich dort schauen wo und wie es angeschlossen werden muss, das habe ich sebst auch noch niicht gemacht.

      klappt das ganze nicht, so komm am 28.8.- 30.8. zu unserer sommerparty, dann bauen wir dir das fix ein...

      gruss
      axel

      ps sommerparty ist in verden an der aller, adresse siehe impressum
    • LordofCarni schrieb:

      test ob einer drin ist oder nicht, wenn du die beifahrertür aufschliesst, geht dann die gesamte zv auf? wenn ja ist auch ein stellmotor in der fahrertür wenn nein, dann musst du einen slave stellmotor für die fahrertür einbauen.


      Nö Axel, der Test liefert keine eindeutige Aussage! :nein:

      Wenn in der Beifahrertür kein Mikroschalter verbaut ist, wird mit dem Schlüssel nur diese geöffnet. Das schließt aber nicht aus, dass auf der Fahrerseite ein Stellmotor vorhanden ist. Bsp.: Carni2. ;)

      Wenn aber in der Fahrertür ein Schalter zum Schließen der ZV vorhanden ist und bei Betätigung desselben auch die Fahrertür verriegelt, dann ist ein Motor vorhanden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin...

      @ pitt, nein der mikroschalter ist in der fahrertür, da dort kein stellmotor drin ist, der schalter selbst steuert die restliche zv, sprich fahrertür aufschliessen, der mikroschater in der fahrertür steuert die zvsteuereinheit an und öffnet die anderen türen, die alle einen stellmotor haben, inkl heckklappe.

      daher evtl auch eine kleine verzögerung von ca 2-5ms bis die der rest aufgeht.

      gruss
      axel
    • Moin Axel,

      jepp, genau so kenne ich es und so meinte ich das auch im Eingangspost.

      Nur ist halt der Schluss "Wenn die Fahrertür beim Betätigen des Beifahrerschlosses nicht öffnet, ist kein Motor in der Fahrertür verbaut." nicht zulässig, weil oft die Beifahrertür keine Masterfunktion hat, sprich, kein Mikroschalter verbaut und die Verkabelung nur dreipolig ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      ich schreibe mein Problem gleich mal hier rein.

      Daten: Kia Rio, BJ 2003, es war als ich ihn gekauft habe eine Funk-ZV drin. Die vorhande Funk ZV geht nicht mehr, da ein Kontakt abgebrochen ist. Nun wollte ich diese ZV einbauen Link, nun weiß ich aber nicht, was für eine Funktion die Kabel von der alten ZV haben. Es waren insgesamt nur 4 Stück Blau, Rot, Schwarz und Grün. Wie bekomme ich das raus? So, dass ich dass neue Modul richtig anschließen kann.

      Hier noch 2 Bilder von dem alten Modul (das schwarze Kabel sieht man nicht, da ja da der Kontakt abgebrochen ist.

      Bild 1, Bild 2.

      Wenn die Kabel richtig verbunden sind, muss ich doch nur noch die Masse richtig klemmen und dann sollte es gehen?!
    • moin...

      4 kabel:
      1x dauerplus, damit das teil überhaupt funzt, kannst du messen welche kabelfarbe dauerplus hat
      1x masse, kannst du auch messen
      1x steuerleitung aufschliessen
      1x steuerleitung abschliessen
      unter dem aspekt, dass keine weitere steuereinheit irgendwo verbaut ist natürlich, so noch irgendwo ein weiteres teil verbaut ist (versteckt evtl ) sind die obigen angaben natürlich nicht unbedingt richtig.

      da eine leitung abgebrochen ist, wird das auf keinen fall eine der beiden steuerleitungen gewesen sein, also musst du nur noch rausfinden, ob es dabei die plus oder masse leitung war.

      gruß
      axel
    • moin....

      na multimeter brauchst du nicht unbedingt, eine prüflampe reicht schon, zumindest für die plusleitung. da der urrio ja zum glück keinen can bus hat...oder wie immer sich das nennt bei den neuen hochmodernen autos. damit kannst du unter umständen auch die masseleitung feststellen, meist ist dauerplus schwarz und masse rot, muß aber nicht sein. die beiden anderen farben sind da wie gesagt auf und zu...aber wie gesagt, farben müssen nicht stimmen, daher prüfen.

      gruß
      axel
    • Hey Axel, danke für deine Hilfe

      Also ich habe es nach dieser Anleitung eingebaut Link, braun und grau zusammen in eine Lüsterklemme und mit dem schwarzen verbunden, gelb/schwarz und gelb mit dem roten verbunden und grün mit grün und das blaue mit dem blauen - doch da tut sich nichts.

      Was mache ich falsch?

      Ich habe leider keine Prüflampe, kann ich eine selber bauen?