Kupplung defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung trennt unregelmäßig

      Hallo,
      hat jemand von Euch schon folgendes Problem bei einem neuen Sportage II gehabt?
      Beim Treten der Kupplung ergeben sich manchmal unregelmäßig lange Wege, sodaß Schalten dann etwas unsauber abgeht!?
      Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
      Danke für Eure Antwort.
      LG Ebbi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ebbi ()

    • RE: Kupplung trennt unregelmäßig

      jep,

      Kupplung will "sauber" und vollständig getreten werden - und da kann auch die verrutschte Gummifußmatte die Ursache sein (hab deswegen mittlerweile die Originalen drin). Auch mal Sitzposition checken..... Hat aber nix mit der Kupplung selbst zu tun.

      Gruß Wossa
    • Könnte auch n ausgeschlagenes Gelenk oder je nach Konstruktion Bowdenzug sein. Das GEfühl selber hab ich beim Rowdy ähnlich. Ist irgendwie labbelisch, dat Kupplungspedal (hat spiel nach rechts und links).

      Krabbel mal in den Fussraum, schau Dir alles in Ruhe an... achja... und Deiner Maus Bescheid sagen in der Nähe zu stehen, falls Sie Dich an den .... wieder rausziehen muss ;)
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • RE: Kupplung trennt unregelmäßig

      Original von Ebbi
      Hallo,
      hat jemand von Euch schon folgendes Problem bei einem neuen Sportage II gehabt?
      Beim Treten der Kupplung ergeben sich manchmal unregelmäßig lange Wege, sodaß Schalten dann etwas unsauber abgeht!?
      Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
      Danke für Eure Antwort.
      LG Ebbi


      ... ja, ist mir auch schon mal aufgefallen - aber nur sehr selten und nicht reproduzierbar.

      Ich denke an dem Kommentar von Wossa kann 'was dran sein: "Zügig beschleunigt, Kupplung nicht tief genug getreten, schnell geschaltet und dann dieses Gefühl, dass die Kupplung einen Moment schleift, obwohl das Pedal schon längst losgelassen wurde.
    • Kupplung defekt?

      Hallo Ihr Lieben, :P

      ich habe ein großes Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
      Am Dienstag morgen ging der 1. Gang nicht mehr rein. Ich musste ständig im 2. anfahren. OK, Wagen abgestellt. Mittags auf zur freundlichen Kia-Werkstatt. Gänge gehen alle wieder normal ohne Zicken rein. Meister macht ´ne Fahrt : Kupplung defekt - das wird teuer.

      Auto ist 3 Jahre und 5 Monate alt 55.000 km. Ich lasse die Kupplung nicht schleifen etc., fahre ausgewogen Stadt und Land. Auf Verschleißteile gibt es ja eh keine Garantie. Das weiß ich. Eine defekte Kupplung bleibt defekt, die heilt sich doch nicht selber. Ist das möglich, dass da irgendwas festsitzt oder schwergängig ist? Muss man wirklich alles tauschen? Die Werkstatt hat den stattlichen Preis von 850,- Euro aufgerufen.

      Kennt Ihr das Problem? Wer weiss Rat? Was kann ich da machen?

      Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

      VG
      Mel
    • Hallo MelWun,

      ich sehe gerade, daß Du eine Dame bist, deshalb muß ich meinen Beitrag dementsprechend abfassen. Für einen Mann hätte ich eigene Testmethoden für die Kupplung vorgeschlagen. Das ist einer Dame aber schwer verständlich zu machen, außer Du hast wirklich sehr viel technisches Verständnis, dann melde Dich nochmal.

      Das mit einer defekten Kupplung kann ich so nicht glauben. Weil man eine Ferndiagnose aber nicht so ohne weiteres abgeben kann, würde ich mir als Erstes mal einen Mann ins Auto laden. Da bekannt ist, daß die Freundlichen den Frauen jeden Sch.... erzählen, um ihre Taschen zu füllen, wäre ein MANN an Deiner Seite der erste Stolperstein für die Werkstatt.

      Dieser Mann muß nichts vom Auto verstehen, aber er soll einfach so tun und nicht viel reden, damit der Freundliche unsicher bleibt. Du wirst sehen, was das bewirkt.

      Als nächstes würde ich eine freie Werkstatt aufsuchen (keinen freien Händler). Die Werkstatt würde ich fragen, ob die auch Zulieferteile verarbeiten, falls die Kupplung wirklich defekt sein sollte, was ich aber für ausgeschlossen halte.

      Zu Pit - Stop würde ich nicht fahren, da lieber gleich in die nächstgelegene Apotheke. Da bist Du wenigstens - ganz sicher - , daß Du abgezockt wirst. Bei Pit-Stop darfst Du rätseln. :nein:
    • Kupplung prüfen ( bei nicht Synchronisierten Rückwärtsgang):
      1.
      Motor laufenlassen, Kupplung treten( und zählen 21-22-23) R-Gang einlegen. Wenn Du nichts hörst oder merkst, trennt die Kupplung einwandfrei.
      2.
      Handbremse bis zum Anschlag anziehen. Motor laufenlassen, 3 Gang einlegen und "jetzt vorsichtig" Spitze vom rechten Fuss voll auf die Bremse und mit der rechten Hacke Gas geben, nun die Kupplung vorsichtig kommen lassen. Würgst Du den Motor ab ist alles Ok. Läuft der Motor trotz losgelassener Kupplung weiter , rutscht die Kupplung durch.
      Diesen Test bitte mit Abstand zu allen Seiten durchführen.!!!!!!
    • Hallo Urmel,

      kann ich voll zustimmen. Anscheinend hast Du doch viel Ahnung. Aber so wie Melanie das beschreibt, kommt auch das Pilotlager in Frage. Dann ist Dein Test nur bedingt geeignet.

      Aber warten wir es mal ab, was dabei rauskommt. :kopfkratz:
    • Kupplungstausch

      Hi.

      Da mein Sporty unter Last im unteren Drehzahlbereich sehr starke Rasselgeräusche macht wollte ich nun mal die Kupplung tauschen. Meine Anfrage bei einer Kiawerkstatt hat mich dann doch etwas geschockt. Unter Umständen muß das Zweimassenschwungrad mit getauscht werden und die Rep. Kosten wären dann ca. 2200 Euro. Ohne Zweimassenschwungrad ca 1200 Euro weniger. Schon recht teuer find ich. Im Zubehör sind die Teile nicht zu bekommen. Weder Luk oder Sachs usw. bieten Kupplungssätze an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand sagen ob es im Zubehörhandel Kupplungen für den Sporty EZ. 2005 gibt.

      Gruß Uli
    • Hmmm Walter,
      erwartest Du, daß hier die Leute Schlange stehen und nur auf Deine Frage warten? Etwas Geduld mußt Du schon haben. Schließlich gehen die meisten User einer geregelten Arbeit nach!! Als Fehler kommt schon mal der Kupplungsweg in Betracht, so die Kupplung nicht schleift. Ich weß so nicht, ob Deine Kupplung über eine Mechanik/Kupplungszug arbeitet oder hydraulisch. Im Ersten Fall kann man die nachstellen, im zweiten Fall mal die Hydraulikflüssigkeit prüfen.
    • Neue Meldung von meiner Kupplung!

      Schnuffy schrieb:

      Hmmm Walter,
      erwartest Du, daß hier die Leute Schlange stehen und nur auf Deine Frage warten? Etwas Geduld mußt Du schon haben. Schließlich gehen die meisten User einer geregelten Arbeit nach!! Als Fehler kommt schon mal der Kupplungsweg in Betracht, so die Kupplung nicht schleift. Ich weß so nicht, ob Deine Kupplung über eine Mechanik/Kupplungszug arbeitet oder hydraulisch. Im Ersten Fall kann man die nachstellen, im zweiten Fall mal die Hydraulikflüssigkeit prüfen.


      Schlange stehen nicht! ;) Aber ein paar Antworten könnten schon kommen!? ;) Mein Sportage hat eine Hydraulik-Kupplung.
      Ich war danach mal mit ihm in der Kia-Werkstatt, die konnten keinen Fehler finden.

      Nun habe ich einen neuen Termin bei einer neuen Kia-Werkstatt, weil vor ein paar Tagen diese abgebrochene Feder im Fußraum lag
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10570997pp.jpg]

      und ich die Gänge kaum einlegen konnte. Das komische war oder ist immer noch, nach ein paar Kilometer gehen die Gänge Butterweich rein. Hatte schon mal einer so eine Sache mit einer abgebrochenen Kupplungs-Pedal-Feder!?
      Schöne Grüße aus Berlin
    • Schnuffy schrieb:

      Hmmm, nach einer Feder sieht mir das irgendwie nicht aus, eher ein Stück Rohr??

      Stell mal fest, wo das wirklich herkommt, vielleicht mal ein Foto??


      Das ist kein Rohr, sondern eine gebrochene Stahlfeder! Die größe vom Foto ist fast 1 zu 1 ca. 4 cm lang und ca.3mm dick.
      Bei diesem Foto kann man den Spröten bruch sehen.
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10572331vy.jpg]
      Schöne Grüße aus Berlin