Welches Öl für Klimakompressor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Öl für Klimakompressor?

      Moin,

      wie ich gerade erfahren habe, ist der Kondensator meiner Klima defekt. ;(

      Daher sollen nun dieser und die Trocknerflasche gewechselt werden -> so weit, so gut.

      Allerdings ist laut WHB (habe es gerade nicht vorliegen, schreibe aus der Erinnerung) bei so einem Austausch eine gewisse Menge Öl zuzugeben -> auch in Ordnung.

      Jetzt aber kommt das Problem: Verschiedene Öle dürfen laut WHB nicht gemischt werden. Aber welches drin ist, darüber schweigt sich 'die Schrift' leider aus. X-(

      Muss nun der Kompressor raus, um alles Öl abzulassen und einen kompletten 'Neuaufbau' zu machen? Dürfte auch nur bedingt weiterhelfen, denn im Leitungssystem ist ja auch noch Öl enthalten. :noahnung:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Jo,

      besten Dank für die Info!

      Stickstoff, ja, habe ich auch schon überlegt. Allerdings würde ich dann auch gleich den Dichtigkeitstest damit machen, denn von dieser Untersuchung, die die Geräte machen, halte ich nix, weil sie

      1. viel zu kurz ist, um wirklich was beurteilen zu können und
      2. bei Unterdruck gemacht wird, obwohl die Anlage normalerweise unter Überdruck steht.

      Leider fehlen mir passende Anschlüsse und ich kenne im Umfeld keinen ausgewiesenen Klimaspezi, der auch Autos betreut. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Aber welche Visko?

      Moin!

      Eines konnte ich leider, trotz intensiver Recherche, nicht in Erfahrung bringen: Welche Viskosität braucht der Kompressor? 46er, 100er oder 150er Öl?

      Die angebotenen Austauschkompis scheinen alle ein PAG46 zu brauchen, aber mit so einem Rückschluß steht man natürlich auf recht dünnem Eis.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo

      Wenn der Kondensator (Verflüssiger) u. Trockner erneuert wird, braucht kein Öl nachgefüllt werden, das bleibt im Kompressor. Nur die beiden Teile erneuern, Anlage evakuieren (Luftleer saugen mittels Vakuumpumpe) und die vorgeschiebene Menge Kältemittel "R134a" einfüllen. Bei meinem CN III sind es ca. 800 gramm

      Gruss: Gerd
    • Moin Gerd,

      danke für Deinen Beitrag, aber verrate mir bitte, wie Du darauf kommst. ?(

      Nach meiner Kenntnis 'vagabundiert' immer ein Teil des Öls im System umher und so findet sich beim Ausbau einzelner Komponenten dort auch immer etwas darin. Das muss ersetzt werden, ansonsten fehlt die Menge und der Kompressor wird ggf. nicht mehr ordentlich gekühlt.

      Im WHB (das ich allerdings wegen diverser Fehler immer mit etwas Skepsis betrachte) finden sich sogar konkrete Angaben, wieviel Öl beim Tausch welcher Baugruppe nachzufüllen ist. Nur eben nix zur Spezifikation. Werde es wohl mit nem 46er versuchen.

      Gruß
      Pitt

      PS: 800g erscheinen mir ziemlich wenig, denn selbst Kleinwagen haben oft mehr. :noahnung:
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt !

      Du hast schon recht... das Öl ist immer mit im Kreislauf. Bei einer "normalen kleinen Leckage" tritt fast kein Öl aus, sonder nur das Kältemittel. Am der Druckleitung im flüssigen, im Verdampfer u. im Rücklauf, im gasförmigen Zustand. Wenn Du wirklich Ölverlust hast, ist an der Leckstelle alles ölig. (Kann nur passieren, wenn Du lange Zeit mit der Leckage den Kompressor hast laufen lassen)

      Ich habe 36 Jahre mit Kälte u. Klimatechnik zu tun gehabt und habe noch nie irgendwo Öl nachfüllen müssen...

      Ist schon richtig, bei meinem CN III sind es 870 gramm R134a (steht im Handbuch) kannst bei Ebay bstellen... Du musst allerdings eine Evakuierpumpe haben. Der Trockner sollte bei jedem Eingriff in's System mit erneuert werden. Er trocknet nicht nur das Kältemittel, sondern hält mittels feiner Siebe jegliche Schmutzpartikel fest.

      Gruss: Gerd