Zündkerzen wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündkerzen wechseln

      Morgen

      Wollte bei meinem 1.6 Ceed die Zündkerzen wechseln. Hat jemand zufällig ein Bild vom Motorraum, wo ich diese finde ? Möchte nicht alle Abdeckungen abschrauben. Umso weniger ich schraube umso besser :)

      Danke schonmal für eure Hilfe
    • Manfred, die obere Motorabdeckung musst du abnehmen, dann siehst du die Kerzen.

      Ps. Die Kerzen sind das letzte Bauteil an den Zündkabeln zum Motor hin. Ich fürchte auch diese wirst du schrauben müssen. (Jede Schnellbaumaßnahme, z.B. Hammer und Meißel, führen zu dramatischen Schäden.) :D
    • KIAHESSE schrieb:

      Die Zündkerzen müssen mit einem speziellen Fett eingefettet werden, aber das weist du sicher auch...
      Moin! Das hör ich aber nach rund 18 Jahren Zündkerzenwechseln auch zum 1. Mal ?(

      kurz gegooglet: senatorman.de/zuendkerzen.htm
      Auszug: Das Einfetten oder Einölen des Kerzengewindes vor dem Einbau sollte übrigens unterlassen werden. Die meisten Schmierstoffe verunreinigen das Kerzengewinde, außerdem kann durch ein Verbacken des Gewindes das spätere Herausschrauben stark erschwert werden. Im Extremfall muß dann u.U. der Zylinderkopf abgenommen werden. ;)

      Oder meinst Du das: "Empfehlenswert ist jedoch das Einfetten des Zündkerzenisolators mit einem speziellen Silikonfett (z.B. Beru ZKF 01). Dadurch werden Kriechströme vermieden." Nie gemacht :huh:
    • Na klar hab ich das gemeint, weis der Profi doch. Wenn du das noch nie gemacht hast, weisst du ja warum die Stecker so oft durchschlagen. Aber das gibt ja Umsatz in der Werkstatt. Blöd nur, wenn du die Spulen dann selbst zahlen musst, weil du vorher nich korrekt gearbeitet hast.

      Die Luft im Reserverad hast du bestimmt auch nie bei der Inspektion geprüft...
      :bye:
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Ist das ein KIA-Problem mit dem Durchschlagen? Hab ich noch nie gehört und schraube nicht erst seit gestern. Und nein, ich bin kein Profi, würde allerdings an einem Wagen mit Garantie sowieso keine Kerzen wechseln ;) Und hör bitte auf mit soner Kinderkacke wie Luft im Reserverad. Hier noch ein schöner LINK für alle "Selbstfetter"...
    • LordofCarni schrieb:

      moin...

      hm ein kia problem...warum hat beru das dann zb auf deinem link als empfehlung drauf?
      Um das (vermutlich) teure Spezialfett an den Mann zu bringen? :rolleyes: Ich behaupte einfach mal, dass 90% aller Selbstschrauber noch nie Fett irgendwo an die Kerzen geschmiert haben, und dass wiederum 90% von denen noch nie Probleme mit ihrer Zündanlage hatten (lass mich aber gern eines Besseren belehren). Ich habs jedenfalls noch nie gemacht und bin bisher immer gut damit gefahren :noahnung: und ich mache sogar regelmäßig Luft ins Reserverad :D
    • @KIAHESSE
      Ich lach mich tod, ihr konserviert bestimmt auch den Ölfilter, damit er nicht rostet. :rofl: Ich nehme an, ihr habt einen guten Vertreter, der bei euch eine Goldgrube gefunden hat. Und von wegen gegen Krichströme: "BERU Zündkerzen-Steckerfett erleichtert nicht nur die Demontage der Stecker und Spulen, sondern verhindert auch Wassereintritt und die Korrosion der Kontaktstellen", das sind Übergangswiderstände -> genau das Gegenteil. Das ist bei bei keinem asiatischen/japanischen 16 Ventiler nötig. Die sind dicht. Ich habe es noch nie gesehen (16Jahre), dass in einem Kerzenschacht Wasser stand, wenn der Stecker richtig verbaut wurde. Die Probleme mit den Kerzensteckern bei Kia beziehen sich auf Alterserscheinungen, durch Hitze. Da hilft auch kein Fett.

      Übrigens: Wechselintervall bei 20000km Intervall - 2 Jahre/40000km oder bei 15000km Intervall - 3 Jahre/45000km