Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit...

      Hallo Pride-Fahrer!

      Hab seit etwa einem Monat einen Kia Pride (60 Ps), der seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit (153 km/h) allerdings nur bei besten Bedingungen (Bergab, Rückenwind) erreicht. Ansonsten fährt er in der Ebene so zwischen 135 - 145 km/h und das bei Vollgas, nur selten, daß er auch etwas schneller fährt. Wenn ich ihn ganz gemütlich fahren will, ohne ständigen Bleifuß, dann bin ich so bei ca. 110 km/h und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7 Liter, jetzt frag ich mich, ob die 64 Ps bzw. die 72 Ps Variante sehr ähnliche Fahrwerte hat oder ob z.B. bei 72 Ps schon noch etwas mehr geht. Wär super wenn jemand antworten könnte, der einen 64 oder 72 Ps Pride hat.

      Also so bis 100 ist man recht flott unterwegs, aber da ich öfters auch mal größer Strecken außerorts fahre dachte ich mir ich schau mich nach einem andern Pride um, oder meint ihr unnötig.

      Hab im Internet gesucht, aber keine Datenblätter vom Kia Pride gefunden, wo ich wenigstens mal die eingetragende Höchstgeschwindigkeit und Angaben zum Durschnittsverbrauch ablesen könnte.

      Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

      Schöne Grüße
      Uter
    • Hallo Uter
      Wir haben unseren Pride (60PS) noch nicht ausgefahren;zu gefährlich 8o wegen der Werksseitig zu weichen Federung
      er ist aber sehr spritzig.Genau das richtige für meine Frau :D :D

      Sie hat übrigens den Durchschnitsverbrauch auf 5,8l/100km gedrückt (25 km täglich, einfach) und ist sehr flott Unterwegs .

      Das soll mal einer nachmachen :))

      Noch Fragen ?

      Gruß
      Dietrings
    • Meine Frau Hat den Pride als Kombi (Bj:99)
      Den Verbrauch haben wir mal auf einer Fahrt von Köln nach Hamburg und zurück getestet.
      Auf der Hinfahrt nur Vollgas zwischen 150 und 170km/h und beim beschleunigen alle Gänge immer ausgedreht. Wir wollten damit den größmöglichen Verbrauch erziehlen. Der Verbrauch lag bei 7,4Ltr.
      Auf der Rücktur zwischen 100 und 110km/h und nur vorrausschauhend fahren. Der Verbrauch lag bei 5,5Ltr.

      Egal wie man fährt, der Pride ist immer günstig.

      Mit freundlichem Triker Gruß

      Mr. Trike
    • Original von Trish
      ich hab nen gebrauchten pride. eingetragen höchstgeschwindigkeit ist 153kmh.
      aber das schaff ich kaum. ich dachte immer es liegt am Vorbesitzer (Rentner)
      Überhaupt ist mein Pride doch sehr schwerfällig.


      Es liegt am Vorbesitzer

      Mit freundlichem Triker Gruß

      Mr. Trike
    • Hallo zusammen,

      also ich war gerade heute noch mal mit meinem Pride auf der Autobahn. Ich muß sagen er läuft und läuft und läuft und........
      Mit seinen 72 Ps und `nem Automatikgetriebe doch noch stolze 180 kmh und verbraucht im Durchschnitt 8 Liter.
      Damit hatte er mich dann wieder total überzeugt, ich wäre doch beinahe fremdgegangen und hätte einen Ford Fiesta gekauft. Nein, das mach ich nicht!!!
      Bleibe meinem Pride treu.

      Viele Grüße

      Diana
    • Ich habe es mal getestet was mein pride so läuft (erstzul. 2000\64 PS)auf die autobahn und welle hinter mir war mein kumpel mit seinem 115 PS Beetle :erbrechen:
      es hat zwar ne längere zeit gedauert aber zum schluß hatte ich ca.195 drauf . Ich selber konnte es nicht sehen da der tacho bei 180 anschlägt aberich hatte ja meinen kumpel hinter mir der es mir dann gesagt hatte .
      Ich bin voll und ganz mit meinem pride zufrieden .

      PEACE verheizt die reifen nicht eure seele !!!

      P.S. war ziemlich schwer den in der spur zu halten bei der geschwindigkeit.
    • Das kann ja keiner glauben

      Also, wenn einer mit ´nem Auto mit knapp 70 PS und ca. 850 kg eine tatsächliche Geschwindigkeit von 195 km/h erreicht, dann geht da was nicht mit rechten Dingen zu, oder bei VW bauen die total positive Tachos ein! Aber seit 1993 oder so sind Tachos nur mit Abweichungen von etwa 3% vom Anzeigewert zulässig - hat mir ein Werkstattfritze gesagt. Warum sollte dann in den Papieren auch nur 153 km/h stehen, wenn das Auto doch schneller fährt? Bei richtig eingefahrenen Motoren ist eine gewisse Geschwindigkeitsteigerung auch durchaus möglich, nur nicht eine Steigerung um etwa 40 km/h! Kann auch sein, dass die Kia-Tachos spinnen!? Der Beetle müsste also durchaus mit 115 PS ca. 220 km/h schaffen und genau das glaube ich nicht!

      Ich bin vieleicht auch etwas skeptisch, aber mehr als 165 geht so ein Serien-Pride bestimmt nicht.

      Janosch
    • Ja, dass ist schon richtig, nur ich frage mich doch....

      Warum fällt das keinem Prüfer bei den Fahrzeugabnahmen bei der Erteilung der EG-Betriebserlaubnis für diesen Fahrzeugtyp auf, dass die Kiste doch schneller ist?
      Die haben die Höchstgeschwindigkeit doch gemessen!!!!

      Mir ist es ja auch nur recht, aber unserer geht auch nur so bis Tacho 170-175 und nicht unwahrscheinliche 195.

      Sorry, da bin ich Pessimist.

      Grüsse Janosch
    • So schnell richtig sind sie alle nicht!

      Also, ich fahre einen PRIDE KOMBI mit 64 PS mit Serienbereifung. Eingetragen im Brief sind 150 km/h. Bei Vollgasfahrten erreicht der Wagen auf dem Tacho ca. 160 km/h (kräftiger Rückenwind = 165 km/h), alles andere was man hier so liest glaube ich nicht weil:

      Bis vor kurzem hatte ich einen VW BORA TDI. Mein täglicher Weg zur Arbeit betrug nach elektronischem Tacho und Bordcomputer exakt 34,9 km. Diese Strecke wird auch vom GPS so errechnet. Der PRIDE zeigt nun für den selben Weg 40,1 km an. Wenn man diese Voreilung auch auf die Fahrgeschwindigkeit ansetzen kann, so ergibt sich eine Abweichung von ca. 15%. Damit werden dann aus eingetragenen 150 km/h über 170 Tacho-km/h.

      Fazit: Egal was eure Tacho`s anzeigen, mehr als 150-160 km/h laufen diese Kisten eben nicht - wie auch, wir reden über magere 64 PS aus 1,3 l Hubraum die (beim Kombi) 923 kg zuzügl. Sprit und Fahrer zu schleppen haben. Drehmoment ist diesem Motor sowieso völlig fremd. ;(
    • Kleiner Tip: Fahrt Mal zum ADAC und Lasst nen Tachotest machen!! Der ist Kostenlos für ADAC mitglieder. Dann Wisst ihr mehr über die genauigkeit eures tachos!! Also bei meinem Sephia ist mit 17" alus nur 1 km/h abweichung bei 100km/h! Aber bei den 14" rädern sind da 6km/h abweichung!!
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Jetzt hast Du es ja gleich beantwortet, wo die hohe Geschwingigkeit herkommt.
      Mit kleineren Reifen eilen also die Tachos gnadenlos voraus......

      Warum hat Kia dann keine grösseren montiert?
      Oder ´nen genaueren Tacho?

      Bestimmt, damit wir grosse Räder fahren können und trotzdem einen ganz genauen Tachowert erhalten......

      Gruss Janosch
    • So jetzt hab ich mich noch mal bei dem Beetle schlau gemacht.

      Mit 115 PS fährt der 185 km/h!

      Soviel zu Tempo 195.

      Ach ja, Tempo hin oder her...
      Der Pride wird trotz allem immer auf der Bahn unterschätzt, besonders von den anderen Kleinwagen, die ebenfalls nicht die Renner sind.