Welche Felgen passen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Felgen passen?

      Ich wollte gerade die alten Felgen von meinem Polo auf den Picanto machen, da musste ich leider feststellen das sie nicht passen.
      Das war gar nicht ma so schlimm. Was mich aber leicht geschickt hat war das der Picanto ja Stehbolzen hat 8-o

      Jetzt meine Frage:
      Welche Felgen kann ich überhaupt alles fahren?
      Ich wollt eigentlich 7x16" ET 38 fahren.

      Ich bin ja durch die Stehbolzen auf ne gewisse ET angewiesen ohne die Bolzen zu tauschen. Sofern das überhaupt möglich ist.

      Hoffe ihr könnt mir helfen.

      MfG Tobi
    • moin...

      stehbolzen bzw radschrauben haben mit der et nichts zu tun. schrauben bzw radbolzen sind nur dann wichtig wenn du zb spurplatten verwendest.



      et musst du schauen wie weit die felgen nach aussen rausschauen bzw reinstehen.

      schau doch einfach mal in einen reifenkonfigurator rein, zb bei reifen com, dort kannst du sehen was alles möglich ist.

      gruss
      axel
    • Hey!
      Ich hab im alten Picantoforum auch schon alles durchgelesen aber hatte keine Antworten gefunden deshalb der neue Thread!

      Wieso denkste bekomm ich Porbleme?
      Ein Kollege von mir fährt auch 7x16" mit 30er Federn!

      Der hatte noch nie Probleme.
      Das Problem bei den Felgen vom Polo ist nur das ich die Radmuttern nicht in die Felge bekomme. Die sind leider zu groß!
    • 7x16" passen schon drunter mit 30er Federn.
      Einziges Problem: du wirst selbst mit gebördelten Radkästen immer wieder hinten auf den Reifen aufsetzten, besonders wenn du mit mehreren Leuten oder beladen fährst. Bei einem Subwoofer im Kopferraum verhält es sich ähnlich.

      Aus eigener Erfahrungen kann ich dir sagen, dass es bei 15" ist es definitiv nicht der Fall ist.
      Ist deine Entscheidung
    • Hallo allerseits!

      Ich hänge mich gleich mal an dieses Thema dran, denn ich bin auf der Suche nach Stahlfelgen für den Pic.
      An sich ist es ja so, dass gebrauchte Stahlfelgen nahezu wertlos sind. Ich habe vor Jahren mal 2 gebrauchte Daihatsu-Felgen beim Internet-Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben versteigert, die gingen für gerade mal 1,50 Euro weg. Und momentan versteigere ich da einen Satz Sommerreifen auf Felgen von meinem Suzuki Alto, der (zugunsten des Picanto) ein Opfer der Abwrackprämie wurde. Ich gehe fast davon aus, dass die auch für 1 Euro Startpreis niemand wird haben wollen.

      Wenn man dagegen gebrauchte Stahlfelgen für einen Fahrzeugtyp sucht, der noch nicht lange auf dem Markt ist und bei dem die Felgen vom Vorgängermodell nicht passen, dann sind die plötzlich unverschämt teuer. Die Erfahrung habe ich schon beim Toyota Aygo gemacht.

      Frage daher: Gibt es irgendwelche Stahlfelgen von anderen Autos, die von Lochkreis (4x100) und Einpresstiefe (ET 46) her auf den Pic passen und möglichst auch nicht eintragungspflichtig sind? Ich würde am liebsten Reifen der Größe 155/70 R13 draufmachen. Mit 14- oder 15-Zoll Bereifung lenkt es sich im Stand vielleicht doch etwas schwer, mein Pic hat nämlich keine Servolenkung.

      Beim besagten Auktionshaus gibt es Pic-Felgen für 28,50 Euro pro Stück zu kaufen, das finde ich doch etwas teuer für eine einfache gebrauchte Stahlfelge.
    • Aber ich fürchte, das haut mit der Reifengröße nicht hin oder? Abgesehen davon sind es original GM-Stahlfelgen ohne Gutachten :S Ich mein, in (fast) jedem Land der Welt könnte man die Räder einfach draufpacken und gut, aber in Deutschland wird das vermutlich nichts.
    • Die Felgen vom Vor-Facelift-Pic (sowie die vom Hyundai i10) müssten schon passen, nur dummerweise sind auch die nicht wirklich billig zu haben.
      Alufelgen wären an sich schon eine denkbare Lösung, nur dürfte es für den Pic keine geben, auf die Reifen der Größe 155/70 R13 passen. Alufelgen haben meist 14 oder 15 Zoll.

      @feisalsbrother:
      Von welchem VW Polo (6N oder 9N) stammen Deine Felgen? Welche Reifengröße ist drauf und sind es Stahl- oder Alufelgen?
    • Alexx schrieb:


      Alufelgen wären an sich schon eine denkbare Lösung, nur dürfte es für den Pic keine geben, auf die Reifen der Größe 155/70 R13 passen. Alufelgen haben meist 14 oder 15 Zoll.


      Moin! 13"-Alufelgen gibts problemlos. Habe auf Anhieb 9 verschiedene gefunden. Die günstigste für 45,- Euro.
      Gruß
    • Danke für Eure Antworten!

      Also 195er Breitreifen möchte ich lieber nicht, das erhöht nicht nur den Rollwiderstand, sondern macht auch das Einparken mangels Servolenkung etwas anstrengend.

      Ich habe herausgefunden, dass es für den VW Polo 6N 13-Zoll Stahlfelgen mit Bereifung der Größe 155/70 R13 gab. Der Lochkreis müsste passen, bloß haben die leider nur 35 mm Einpresstiefe (statt 46 beim Pic), und der Mittenlochdurchmesser wird wahrscheinlich auch nicht passen, müssten 57mm sein beim Polo. Wenn es bei Stahfelgen keine Zentrierringe gibt, dann wird das wohl nichts. Zumal offen ist, ob man die andere Einpresstiefe eingetragen bekommt.

      Dann heißt´s wohl doch teure original-Pic-Stahlfelgen kaufen.
    • Alexx schrieb:


      Dann heißt´s wohl doch teure original-Pic-Stahlfelgen kaufen.
      Moin! 28,50 Euro pro (neuwertige) Felge inkl. Versand sollen teuer sein ?( Sorry, aber ich finde, Du jammerst wirklich auf hohem Niveau. Angenommen es gäbe irgendwas passendes, dann wären die vermutlich total verrostet und vergammelt und/oder es sind noch irgendwelche gammeligen Reifen drauf, für deren Entsorgung Du löhnen musst. Guck doch mal auf dem Flohmarkt oder so. Nichts für Ungut, ich bin auch ein Sparfuchs, aber man kann es auch übertreiben.
      Gruß
    • Nun ja, unterm Strich sind es halt 114 Euro für einen Satz Felgen (mein Pic kam ohne Reserverad, sonst hätte ich nur 3 gebraucht). Gebrauchte Stahlfelgen sind nach meiner Definition so gut wie wertlos, aufgrund früherer Erfahrungen:

      - 2 gebrauchte Cuore-Felgen beim Internet-Auktionshaus versteigert, gingen für 1,50 Euro weg (s. oben)

      - einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen der Größe 185/65 R14 für VW Passat für 47 Euro bei ebay ersteigert (Reifen hatten gerade mal 500 km runter und waren keine 2 Jahre alt)

      - 2 Winterreifen 185/65 R14 auf Felgen für Nissan Primera versteigert, gingen für 9,90 Euro weg

      - ein Satz Suzuki-Alto Sommerreifen auf Felgen steht gerade bei ebay, Startpreis 1 Euro, bislang zwar 3 Beobachter, aber null Gebote

      Außerdem habe ich noch 4 Stahlfelgen für Nissan Maxima, 2 für Nissan Primera und weitere 6 für Suzuki Alto im Keller herumliegen, die ich nicht mehr brauche. Wahrscheinlich wird die nicht einmal geschenkt jemand haben wollen.

      Eben das ärgert mich am Thema Felgen: Wenn man welche übrig hat, bekommt man nichts dafür, aber wenn man welche braucht, dann soll man eine 3-stellige Summe dafür hinblättern.

      Vielleicht sollte ich mal nachmessen, ob die 12-Zoll Felgen vom Suzuki Alto mit 145/70 R12 Bereifung auf den Pic passen :D (Scherz)
    • Tag zusammen!

      So jetzt kann ich auch meine Erfahrung zu möglichen Reifendimensionen beitragen:

      Anscheinend besteht zwischen Picanto und Picanto FL ein Unterschied.

      Habe gestern meine neuen Alus in der Dimension 195/45/R15 ET 35 drauf gemacht und breits dabei fiel auf, dass es vorne ohne Nacharbeiten nicht möglich ist, diese über den Tüv zu bekommen. Vorne ist der Radlauf ca. 5mm abstehend, d.h. es muss gebördelt werden. Auf gut Glück bin ich heute morgen trotzdem zum Tüv gefahren und dieser bestätigte mit meine Vermutung.

      Habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, dort wird dann vorne gebördelt und anschließend fahr ich nochmals zum TüV bzw zur DEKRA.

      Meld mich dann nochmal.

      Gruß Tiemo
    • Hallo Thiemo,

      nö da ist kein Unterschied zwischen Pica und Pica FL.

      Es ist nämlich nicht nur die Reifenbreite, sondern auch die Felgenbreite (6,5 oder 7x15") interessant. Auf beide genannten Felgenbreiten kannst du 195/45R15 Reifen aufziehen....

      Hast du eine 7x15" Felge?? Bei einer 6,5x15" dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

      Gruß Andy

      PS: kleiner Lesetip: >klick mich<