Motor ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carens CRDI III Motor ruckelt

      Hallo,

      mein Carens CRDI ist 3 Monate und 5000 km alt. Beim Anfahren im 1. und schalten in den 2. Gang ruckelt der Motor kurz. Sobald man etwas mehr Gas gibt läuft er wieder rund. Ich schalte meistens bei ca. 2000 Touren. Der Monteur in der Werkstatt meinte man soll erst bei 2500 Touren schalten. Habe ich probiert der Wagen ruckelt trotzdem. Ein Motorcheckup hat keinen Fehler angezeigt. Hat jemand ein ähnliches Problem?
    • RE: Carens CRDI III Motor ruckelt

      7.september schrieb:

      ......Ich schalte meistens bei ca. 2000 Touren. Der Monteur in der Werkstatt meinte man soll erst bei 2500 Touren schalten. Habe ich probiert der Wagen ruckelt trotzdem. Ein Motorcheckup hat keinen Fehler angezeigt. Hat jemand ein ähnliches Problem?

      Moin ;(

      ...ich hab leider kein ähnliches Problem *och* ...und kann dir da auch nicht helfen, außer mit dem Rat, mal eine andere Werkstatt zu besuchen, denn der o.g. Monteur hat wohl irgendwas inhaliert, was Ihm nicht bekommen ist !! *dudoof*
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Moin SV,

      StarVerkäufer schrieb:

      denn der o.g. Monteur hat wohl irgendwas inhaliert, was Ihm nicht bekommen ist !! *dudoof*


      Du meinst, die Schrauber machen das auch? Ich dachte bislang immer, dass sei den Verkäufern vorbehalten. ?( :D :baeh:

      Gut, Spass beiseite.

      So falsch hat der Monteur wahrscheinlich gar nicht gedacht. Wenn man bei 2000 !/min schaltet, bedeutet dies, dass der Wagen im nächsthöheren Gang mit ca. 1500 Touren läuft. Auf die Dauer kann da schon mal einiges an Ruß anfallen und für ein unsauberes Einspritz- und Verbrennungsbild sorgen.

      @ 7.September
      Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Viele Kurzstrecken, häufige Kaltstarts, überwiegend Stadtverkehr? Dann fahre mal mit höherer Last eine längere Strecke (min. 50km) mit höherer Last (min. 3000 1/min) über die Autobahn und lies mal diesen Thread.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Motor ruckelt

      Hi Folks,



      nach der ersten Jahresinspektion beim Freundlichen ruckelt unser CARENS III CRDI EX. Besonders signifikant im 2. Gang im Drehzahlbereich um 2000 Touren.

      Nach der Inspektion wurde bereits ein Software-Update von KIA durchgeführt.

      Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee was der Fehler sein kann?



      MfG Crawdaddy
    • Hallo,

      habe die gleichen Anzeichen. Sind mir nun nach meiner ersten Insp. aufgefallen. Weiss jedoch nicht, ob ein Softwareupdate gemacht wurde. Werde mal den Händler aufsuchen. Gab es schon bei Ihnen neue Erkenntnisse?
      Besten Dank für eine Rückinfo.
    • Hallo,

      habe die gleichen Anzeichen. Sind mir nun nach meiner ersten Insp. aufgefallen. Weiss jedoch nicht, ob ein Softwareupdate gemacht wurde. Werde mal den Händler aufsuchen. Gab es schon bei Ihnen neue Erkenntnisse?
      Besten Dank für eine Rückinfo.
    • Moin,

      hatte schon mehrfach Gelegenheit, den Wagen zu fahren. Ein Ruckeln ist mir dabei nie aufgefallen, nur ein Brummen/Dröhnen, das knapp unter 2000 1/min auftritt.

      Interessant finde ich den Zusammenhang Inspektion <-> Problem. Sollte dabei kein SW-Update gemacht worden sein, würde ich im Bereich Ansaugung suchen. Es könnte ein falscher Lufi verbaut sein oder das Gehäuse schließt nicht sauber. Oder der Stecker des LMM sitzt nicht richtig.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Motor ruckelt

      Hallo,

      ich fahre einen Magentis 2.0 CRDI, also den gleichen Motor, und hatte das gleiche Prob. Besonders beim Warmfahren, Drehzahl knapp 2000 U/min, ein Ruckeln beim leichten Gasgeben. SW-update hat 2mal nicht geholfen. Fehler ausgelesen, denn manchmal ging die Check-Control Leuchte an, zeigte Abgasrückführung an. Im insgesamt vierten Reparaturversuch ein Abgasrückführungsventil gewechselt, und jetzt läuft der Mag wieder wie er soll.

      Hat wohl auch deshalb so lange gedauert mit meiner Reparatur, weil Kia die Werkstatt wieder einmal suboptimal unterstützt hat.

      Also, kein SW-update sondern Abgasrückführung könnte der Fehler sein.


      Gruß

      Laufpeter
    • Moin,

      stimmt, Teillastruckeln und AGR sind enge Verwandte, insbesondere bei Autos aus München! ;(

      Aber in welchem Zusammenhang soll das mit der Inspektion stehen? In dem Bereich wird ja nun wirklich nix gemacht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • RE: Carens CRDI III Motor ruckelt

      7.september schrieb:

      Hallo,

      mein Carens CRDI ist 3 Monate und 5000 km alt. Beim Anfahren im 1. und schalten in den 2. Gang ruckelt der Motor kurz. Sobald man etwas mehr Gas gibt läuft er wieder rund. Ich schalte meistens bei ca. 2000 Touren. Der Monteur in der Werkstatt meinte man soll erst bei 2500 Touren schalten. Habe ich probiert der Wagen ruckelt trotzdem. Ein Motorcheckup hat keinen Fehler angezeigt. Hat jemand ein ähnliches Problem?
      Hallo,
      mit genau diesem Problem kreuze ich nun seit März (1. Inspektion) in der Werkstatt auf, diese meint Ihnen und Kia ist das Problem nicht bekannt und ich wäre der einzige mit diesem Problem. X-(
      Seit meinem letzten Besuch am 22.07.09 kommt nun noch zusätzlich die Meldung Motercheck und die Werkstatt weiß nicht besseres wie auslesen und löschen, Meldung kommt aber bald wieder. :cursing:
      Beim auslesen sah ich den Fehler PO 401 "unzureichener AGR Durchsatz erkannt", keiner in der Werkstatt, nicht mal Kia kann oder will mir erkären was diese Meldung ist. ?( .
      P.S. habe noch weitere Beiträge
    • Cari schrieb:

      Hallo,

      habe die gleichen Anzeichen. Sind mir nun nach meiner ersten Insp. aufgefallen. Weiss jedoch nicht, ob ein Softwareupdate gemacht wurde. Werde mal den Händler aufsuchen. Gab es schon bei Ihnen neue Erkenntnisse?
      Besten Dank für eine Rückinfo.
      Hallo,
      mit genau diesem Problem kreuze ich nun seit März (1. Inspektion) in der Werkstatt auf, diese meint Ihnen und Kia ist das Problem nicht bekannt und ich wäre der einzige mit diesem Problem. X-(
      Seit meinem letzten Besuch am 22.07.09 kommt nun noch zusätzlich die Meldung Motercheck und die Werkstatt weiß nicht besseres wie auslesen und löschen, Meldung kommt aber bald wieder. :cursing:
      Beim auslesen sah ich den Fehler PO 401 "unzureichener AGR Durchsatz erkannt", keiner in der Werkstatt, nicht mal Kia kann oder will mir erkären was diese Meldung ist. ?( .
      P.S. habe noch weitere Beiträge
    • Carens CRDI Ex Motor ruckelt

      Ich fahre den Carens seit 07/2008 EZ
      Im 1. und 2. Gang ruckel der Motor bei einer Drehzahl zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen und geht auch schon mal bei der Ausfahrt aus Kreuzungen oder im Kreisverkehr beim beschleunigen aus. Nach zahlreichen Werkstattbesuchen und Software updates und Rückfragen bei Kia konnte dieses Problem bis heute nicht behoben werden. Immer wenn ich das Auto nach 2-3 Tagen und ausgiebiger Probefahrt (200-300km) aus der Werkstatt hole, macht es den Anschein als würde der Fehler behoben sein. Nach 2-3 Tagen tritt das Problem erneut auf, nach meinem erneuten Besuch letzte Woche habe ich ein zusätzliches Problem, die Motorcheck Lampe leuchtet auf. Die Werkstatt weis nichts besseres als Fehler auslesen und löschen, kurze Zeit später kommt der Fehler wieder. X(
      Die Werkstatt und Kia sind laut dem Autohaus ratlos, denn nur an meinem Fahzeug würden diese Fehler auftreten.
      Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? :?:
    • Carens CRDI Ex lange Betankung

      Seit 2008 fahre ich einen Carens CRDI Ex EZ 07/09
      Beim tanken schaltet die Zapfpistole schon nach 35- 40 Litern Befüllung ab (Tank war leer), nur extrem langsam und mit viel Geduld lassen sich in den Tank noch mindestens 20 Liter (Tank faßt 65 Liter) einfüllen. Laut meiner Werkstatt und Kia gibt es hierfür keine Änderung und auch keinen Grund eine Verbesserung herbeizuführen. Ich bin der Meinung, wenn sich genügend Carens Kunden über diesen Mißstand beschweren würde sich schon was tun, oder würden Sie noch mal eine Marke kaufen oder einem Freund empfehlen, bei dem keine Resonanz auf berechtigte Mängel vom Hersteller kommt? :?: *dudoof*
    • Hi,

      wie sieht dein Fahrprofil aus, fährst Du viel Kurzstrecke? Wieviele km stehen auf der Uhr? Die zahlreichen Werkstattbesuche bei ein und demselben Händler durchgeführt? Hab das Gefühl die doktern da herum und wissen nicht was sie tun (sollen). Hab das alles bei einem Audi 80 mal durch, hatte mich gefühlt wie ein Versuchskanienchen. Zum Schluß Karre weg, wirst nicht froh und jede Kleinigkeit nervt nur noch.

      Viel Glück.