Motorproblem, Fehler P0203 Injektor Stromkreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorproblem, Fehler P0203 Injektor Stromkreis

      Hallo Ihr alle,

      meine Eltern fahren einen KIA Carnival II Baujahr 2002 mit 170 tsd. Kilometern auf dem Buckel.
      Das Auto läuft soweit Prima bis auf die letzten paar Monate.
      Es fällt immer wieder so alle 2 Wochen der 4 Zylinder aus. Sämtliche KIA Werkstätten setzen den Fehler P0203 Injektor Stromkreis
      unterbrechen zurück, danach fährt er wieder ohne Probleme.
      KEINE WERKSTATT findet einen Fehler.

      Kann uns jemand helfen??????

      Wäre super vielen Dank
    • Moin,

      Lindner1965 schrieb:

      Es fällt immer wieder so alle 2 Wochen der 4 Zylinder aus. Sämtliche KIA Werkstätten setzen den Fehler P0203 Injektor Stromkreis
      unterbrechen zurück,
      die letzte Ziffer des Fehlercodes bezeichnet den betroffenen Zylinder! *ah*
      Von daher gibt es einen Widerspruch in der Aussage.

      Ich würde alle Kabelverbindungen zw. Steuergerät und Injektor penibelst prüfen und mit Kontaktspray behandeln. Zudem Sichtkontrolle auf Scheuerstellen etc. an den Kabeln sowie Durchgangsprüfung und dabei überall für Bewegung sorgen, um Kabelbruch aufzuspüren. Auch der Widerstand der Injektorspule sollte geprüft werden.

      Lindner1965 schrieb:

      KEINE WERKSTATT findet einen Fehler.
      Fahre mal zu einem auf Diesel-Systeme spezialisierten Bosch-Dienst.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Fehlercode P0203

      Hallo zusammen,

      mein Carnival II 2,9 CDI ist auf der Autobahn plötzlich ausgegangen. Ich hatte Glück, dass ein Rastplatz kam und ich auf diesen ausrollen konnte. Als ich den Wagen wieder gestartet hatte, lief er total unrund und ich machte ihn aus. Der ADAC kam und stellte fest, dass es einen Fehler - P0203 Störung im Stromkreis der Einspritzdüse 3 - gibt. Wir wurden mit dem Wagen nach Hause abgeschleppt und nun steht er in der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt).

      Folgendes hat die Werkstatt gemacht:

      Einspritzventil 3 getauscht --> Fehler ist geblieben (läuft nur auf drei Töpfen)
      Kabel durchgemessen ---> nichts festgestellt
      Einspritzventil von einem anderen Zylinder gegengetauscht ---> Fehler ist geblieben

      Nun sagt man mir, dass das Motorsteuergerät eigentlich ausgeschlossen werden kann und man in den Zylinder 3 reingeleuchtet hat. Dabei sah man wohl einen Kolbenfresser (Rillen und Riefen). Da eine Reparatur sehr aufwendig sei, sollte ich mir überlegen, einen gebrauchten Motor zu nehmen. Der Kia hat 230000km runter und Anfang 2018 wurde schon das Getriebe getauscht.

      Frage: Kann es wirklich sein, dass ein elektronischer Fehler gemeldet wird und das dieser Fehler vom kaputten Zylinder kommt?

      Ölwechsel wurden immer gemacht und es war auch genug Öl drin. Da es ein alter Diesel ist (Diskussion Fahrverbote) lohnt sich noch eine Reparatur (Motortausch)?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung
      Michael
    • Moin Micha,

      zunächst mal ein "Herzlich Willkommen!" hier im Board. :super:

      Die Aussage Deiner Werkstatt ist wirklich abenteuerlich, Deine Zweifel daran imho mehr als berechtigt.

      Natürlich kann es sein, dass ein derart alter Motor erhebliche Verschleißspuren aufweist. Die zeigen sich dann aber durch schlechtes Anspringen, übermäßiges Rußen, unrunden Motorlauf etc. pp..
      Dadurch können auch Fehler im Steuergerät abgelegt werden, wenn Sensoren etwas Ungewöhnliches feststellen. Aber hier zeigt der Code eindeutig auf das elektrische Problem. Und dort muss penibel gesucht werden! Dabei kann das MSG natürlich KEINESFALLS außen vor bleiben, denn auch dort kann eine Unterbrechung des Stromkreises vorliegen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Das kling vielleicht etwas hart, aber an deiner Stelle würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Bei der Werkstatt kennt man sich offensichtlich mit der Diagnose nicht aus.
      Ich sage dir auch gerne warum. Sie tauschen zuerst den Injektor und fangen danach an zu prüfen. Ein Unding, finde ich.

      Deswegen bezweifele ich, dass sie auch die elektrische Leitungen nicht richtig gemessen haben, bzw. wussten nicht was sie da machen.
      In deinem Fall vermute ich stark, dass ein Kabel vom Injektor irgendwo beschädigt ist. Wahrscheinlich irgendwo angescheuert.

      Gruß
      bongi