Motoraussetzer bei ca. 2000 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoraussetzer bei ca. 2000 U/min

      Hallo Kia Fangemeinde,

      ich bin jetzt auch seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Kia Sportage 2,0 CRDi der Baureihe 2007 ( weil Reimport ) . Je wärme es draussen wird, desto öfter tritt der Fehler auf, und zwar geht der Wagen kurz vor 2000 Umdrehungen in die Knie jedenfalls im ersten Gang in den anderen Gängen wirkt sich das mehr als ruckeln des Motors aus. Ist es morgens etwas kühler, unter 10 Grad merkt man nichts wird es dann wärmer tritt der besagte Fehler auf. Bei schwülwarmen Wetter lässt man das Auto besser stehen.

      Ein bekannter hat zum gleichen Zeitpunkt ( 3 tage später) den gleichen Wagen, beim gleichen Händler gekauft, der hat das Problem nicht.

      Es ist ja noch Garantie auf dem Motor, aber beim ersten Werkstattbesuch bei Kia hat man den Fehler nicht gefunden ( wenn man es überhaupt versucht hat) und wenn mich meine Menschenkenntnis nicht täuscht wird man auch jetzt am Mittwoch den Fehler nicht finden. Hat jemand von Euch schonmal sowas gehabt, oder davon gehört,was es sein kann oder kann ich auch wärend der Garantie zu einem Boschservice gehen? Andere schwören darauf.

      Danke für Eure Mühe im vorraus, der Neuboarder
    • Motoraussetzer bei ca. 2000 U/min

      Hallo,

      ich habe den gleichen Fehler, aber meiner ist ganz neu und kein Reimport. Angeblich hat der Freundliche bei Probefahrten nichts davon gemerkt - naja, das kenne ich auch von anderen Freundlichen (... Sie sind der Erste, der das reklamiert = Standartaussage nach Werksvorgabe).



      Gruß aus Unterfranken :evil:
    • Ein ähnliches Dilemma hatte ich mit meinem alten VW Bora BJ2001 (möge sein Rostgerippe in Frieden ruhen^^)

      Unruhiger Motorlauf, Verweigerung des Gasbefehls, etc.

      Bei meinem habe ich dann in Eigenregie den LMM (Luft Massen Messer) ausgetauscht, weil das bei dieser Baureihe ein recht häufiges Problem war. Wenn das Teil den Dienst versagt bekommt die Motorelektrik nicht mehr die passenden Werte geliefert die sie braucht um Gemisch, Zündung und den ganzen Rattenschwanz der da dran hängt richtig einzustellen.

      Laß doch mal von deinem freundlichen dieses Bauteil überprüfen. Hatte mir damals mein Ersatzteil online bestellt für ca 60€, VW wollte nämlich für das Originalteil satte 140€ plus einbau verlangen. Keine Ahnung was KIA dafür nehmen wird aber ein Versuch ist es wenigsten Wert.

      Nette Grüße aus dem Westerwald
    • Servus.

      Kann dir leider nicht direkt Hilfe anbieten, aber bei den meisten KIA Werkstätten werden viele Geschichten erzählt warum etwas nicht geht und es so schon in Ordnung ist.
      Beim Bosch Dienst würde ich nur einmal nachfragen aber noch nichts machen lassen denn sonst könnte es sein dass Kia dann sagt ; KEINE GARANTIE. Oder hast du beim Reimport diese ohnehin nicht?

      Bei meinem wurde erst etwas getan als ich mit dem Juristen vom ÖAMTC anrückte.

      Also wenns nicht mit Freundlichkeit geht, dann unfreundlich die Lösung herbeiführen.
    • Hi,

      und zwar geht der Wagen kurz vor 2000 Umdrehungen in die Knie jedenfalls im ersten Gang

      Also das hatte ich auch schon zwei, drei Mal.... mir aber nix weiter bei gedacht... passierte bislang sehr selten...

      in den anderen Gängen wirkt sich das mehr als ruckeln des Motors aus.

      Hmm, das hatte ich allerdings noch nicht...

      Herzliche Grüße

      Carsten
    • ich werd euch morgen berichten

      Danke erstmal für den Tipp mit dem Luftmengenmesser hab ich schonmal bei VW gehört, aber das Auto hatte schon 150.000 auf der Uhr und ich erst 18.000 naja von Januar bis jetzt. Oder sollte es daran liegen das mein Kia für Island bestimmt war ???

      jetzt kommst, gestern hatte ich in der Mittagspause einen kurzen Weg zu erledigen, da leuchtete die ESP Lampe für offline Betrieb, drücken auf den Schalter half nichts, Auto abgestellt. Zum Feierabend nach hause, Lampe leuchtet nicht mehr, und der Fehler tritt seit dem nicht mehr auf :cursing: .

      Ich wollte es beim ersten mal nicht schreiben, aber ich hatte schon das Gefühl, Auto abstellen, neu starten und er reagiert ganz anders, nicht jedesmal, aber ab und an *dudoof*

      Ihr hört von mir in den nächsten 2 Tagen :bye: bis dahin
    • fehler nicht feststellbar

      Sie haben den Fehler nicht gefunden, da er beim probefahren nicht auftrat, wenn man den Wagen gezwungen hat ( ganz langsames beschleunigen) ja da will er fast die beschriebenen Anzeichen ansetzen, bricht aber sofort damit ab so die Aussage des Meisters.

      Es gäbe für die Baureihe/jahr ein neues Softwareupdate und das will man mir am Dienstag einspielen, bin ja mal gespannt.

      Gruß aus dem Eichsfeld

      Joachim :super:
    • Motoraussetzer

      Hallo zusammen,
      meinen Sportage habe ich seit Dezember 09 und der hat exakt das gleiche Problem. Beim ersten Werkstattaufenthalt wurde ein Ventil in der Abgasrückführung? getauscht, mit dem Erfolg, dass das Problem weniger häufig vorkommt aber nicht weg ist. Jetzt will die Werkstatt bei der nächsten Inspektion etwas an der Einspritzung ersetzen. Hat bei Dir denn der Eingriff in die Software etwas genutzt und wenn ja, was für eine Version ist da drauf gekommen - vielleicht hilft das meiner Werkstatt ja auch weiter.

      Grüße



      Holgi
    • RE: Motoraussetzer

      Holgi schrieb:

      Hallo zusammen,
      meinen Sportage habe ich seit Dezember 09 und der hat exakt das gleiche Problem. Beim ersten Werkstattaufenthalt wurde ein Ventil in der Abgasrückführung? getauscht, mit dem Erfolg, dass das Problem weniger häufig vorkommt aber nicht weg ist. Jetzt will die Werkstatt bei der nächsten Inspektion etwas an der Einspritzung ersetzen. Hat bei Dir denn der Eingriff in die Software etwas genutzt und wenn ja, was für eine Version ist da drauf gekommen - vielleicht hilft das meiner Werkstatt ja auch weiter.

      Grüße



      Holgi


      Hallo,

      seit wann hast Du das Auto? Dezember 2009 oder?

      Im Ernst, ich kämpfe auch mit der Werkstatt. Bei mir "pfeift" zusätzlich der Turbolader, was alle hören (Nachbarn, Freunde, Kollegen usw.) nur meine Werkstatt nicht. Vielleicht sollte ich denen mal ein Hörgerät mitnehmen. Jetzt war ich froh meinen Pug loszuhaben, nun der nächste Sch...!



      Gruß aus Unterfranken :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klimbim ()

    • Moin KIA Fan´s

      Also ich kenne sowas.... ist echt Doof wenn man an der Ampel steht und zügig losfahren will.... und man kommt aufeinmal nicht mehr so zügig davon, wie man es eigentlich kennt.. von seinem guten KIA-Babe!!!
      Luftmassenmesser ist auf alle fälle auch schon gar nicht so falsch.. aber vieleicht schon mal an einen Marder-schaden gedacht....? Bei mir war das auch mal so.... ganz kleine Nadellöcher in den Zündkerzenkabeln, Kühlerschlauch und alles was wie Gummi ist... mal überprüfen!!! Sieht man schlecht mit bloßem Auge!!! Oder Zündkerzen versüfft!!!

      LG
      Léon
    • Fehler gefunden

      Hallo Holgi,

      tut mir leid das ich mich so spät erst melde, aber ich kann ja nicht gleich sagen alles OK. Ich habe jetzt ca 1000 KM getestet und der Fehler tritt nicht mehr auf. Beim anfahren im ersten Gang geht er nicht mehr in die Knie und in den weiteren Gängen kein rückeln des Motors mehr, auch wenn ich es bewusst erreichen will.

      Sie haben bei Opel Dürrkop in Göttingen, für diese Baureihe eine neue Software eingespielt. Er ist 2007vom Band gelaufen, 2008 (23.12.2008) habe ich Ihn bei Auto Wilde ( EU Reimport ) gekauft und erst 2009 zugelassen und ich sagte ja ein Bekannter hat den gleichen auch da gekauft und er hat das Problem nicht gehabt.

      Sag mir welche Daten Du brauchst und ich gebe sie Dir ich weiß bloß nicht welche.

      Jetzt aber mal was anderes, ist unser KIA nicht ein CommonRail Diesel, mir hat man gesagt der hat keinen Turbolader, sondern nur ein TDI von VW, und die bauen jetzt auch nur noch CoomonRail ein, behalten halt bloß noch den geschützten TDI Begriff.

      Gruß aus dem Eichsfeld ( Harzer Vorland ) :thumbup:

      Achim
    • RE: Fehler gefunden

      Hallo Johnny23,

      Du schreibst hier aber sehr Verwirrendes. Was war denn nun der Fehler? Software ja, aber welche Version hat man Dir eingespielt? Würde mich schon sehr interessieren, da ich nächste Woche mit gleichem Problem zum Freundlichen will. Wäre für Infos sehr dankbar.

      Gruß aus Unterfranken
    • Hallo,

      ich weiß nicht welche Software sie eingespielt haben, ich habe keine Rechnung bekommen da noch Garantie. Man sagte mir nur, für diese Baureihe ( 2007) gibt es ein neues Softwareupdate. Seit der Neueinspielung ist der Fehler weg. Es mag sich ja blöd anhöhren meiner war für Island bestimmt und der des Bekannten der den Fehler nicht hat, für Dänemark( sollte es unterschiedliche Software geben für Klimatische Regionen ?, wie gesagt im Winter war nichts, erst im Sommer kamen diese Aussetzer) Ich gehe auch mal davon aus, das der 140PS starke ( wie meiner) eine komplett andere Software hat wie der 150PS starke, denn Chiptuning ist auch nur eine überarbeitete Sofware

      Gruß aus dem Eichsfeld

      Achim
    • Hi,

      Es mag sich ja blöd anhöhren meiner war für Island bestimmt und der des Bekannten der den Fehler nicht hat, für Dänemark( sollte es unterschiedliche Software geben für Klimatische Regionen ?, wie gesagt im Winter war nichts, erst im Sommer kamen diese Aussetzer)

      Meiner ist auch ein dänischer Sportage aus 2007 und mir scheint, meiner macht auch - wenn auch noch selten - diese Tendenzen wie Deiner...

      Herzliche Grüße

      Carsten