KIA Picanto Tuning beginn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA Picanto Tuning beginn

      Moin moin!

      Bin heute einfach mal durch Google aufs KIA Board gestoßen und habe ein wenig gestöbert. Mit dem Gedanken meinen kleinen Blauen etwas aufzupeppen habe ich schon länger gespielt! Nur muss ich dazu sagen das ich ein absoluter Anfänger bin. Das höchste der Gefühle was ich am Auto gebastelt habe, war mal ne Glühbirne oder Zündkerze... ^^

      Trotzdem juckt es mich wirklich in den Fingern und ich möchte mich da gerne langsam aber sicher reinfummeln. Nur mit was sollte ich anfangen?
      Mein Picanto: 1.1 EX Beniziner 45KW. Bj. 11/04 also noch ein Klassiker :D
      Hat aber erst 30k KM runter. Habe ihn vor kurzem meiner Lebensgefährtin abgeluchst die ihn nie fährt. Nu ists meiner :D
      Irgendwie hat mir der kleine immer mehr mein Herz geklaut... jetzt möchte ich mehr Zeit in den Blauen Hüpfer stecken und ihn individualisieren.

      Zuerst dachte ich an etwas mehr Leistung damit er gerade im unteren Drehzahlbereich etwas besser durchzieht. Ich würde auch die Lackierung etwas individueller gestalten... aber das ist wohl erstmal etwas zu teuer ;(

      Nun ist die Frage womit soll ich anfangen ohne das der kleine lächerlich aussieht?

      Freuen würde ich mich auch über Hilfe und Tipps wo ich was umbauen lassen kann (wenn mans nicht selbst machen kann). Günstige Bezugsstellen und vorschläge wären auch super! Auch wenn ich schon genaue Vorstellungen habe :)

      Ich wünsche euch was!
      Liebe Grüße

      Björn aka. Gno0oLL aus Berlin
    • moin...

      also das mit der motorleistungssteigerung...kostenpunkt ca 1500 euro...alles andere wie zb chipboxen oder ähnliches, kann man beim benziner vergessen, daher althergebrachte art und weise, kopf planen, nockenwelle ändern sowie kanäle polieren...einzig wirklich brauchbares.

      zum lack...da gibts immer eine günstige möglichkeit, folien zb

      grundsätzlich würde ich dir mal den tip geben schau in den bereich kia treffen, dort unter stammtische, da findest du den stammtisch berlin, an dem auch der diesjährige pokalsieger vom erzi treffen teilnimmt ( picanto 1 platz ).
      dort wirst du sicher gut beraten...

      was ich dir noch anbieten kann ist zb ein sportendschalldämpfer, eg bescheinigung, daher eintragungsfrei, sowie evtll noch eine front und heckschürze, chromspiegelkappen sowie eine chromblende für die heckklappe. alles neuteile.

      gruss
      axel
    • Vielen dank schonmal für die vielen Informationen und den Verweis auf den Berliner Stammtisch! Da werde ich auf jeden Fall mal nachschauen und mich schlau machen. Zu aller erst werde ich den Lack sowieso mal aufbereiten müssen aufgrund von kleinen schrammen die durchs einparken usw. entstanden sind... :motz:

      Das mit den Folien ist ne tolle Idee daran habe ich noch nie so gedacht. Da werde ich mal stöbern!! :)

      Ich möchte hier auch weiterhin leute aufrufen sich an dem Thema zu beteiligen da ich für alles sehr sehr dankbar bin! Damit ich mir nen Kostenplan erstellen kann UND auch weiß mit was ich anfange. Denn so auf einmal kann ich das net alles tragen...

      Aber was schätzte krieg ich für ne Leistungssteigerung hin mit Nockenwellen und gereinigten Kanälen ect. pp.? Zieht er dann besser? Denn das wären mir die 1500 €uronen auch wert. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Nur etwas besser ausm pott kommen soll der kleine! :)

      LG
    • also mit der Leistungssteigerung .... das ist so eine Sache, grade bei Saugermotoren ....
      Bei Turbo-motoren ... da kann gut was übern chip machen (mehr ladedruck, erhöhte einspritzmenge) ....

      ... aber beim Benziner, minimal geht sicher was (mehr frühzündung, nen bisschen fetter) ... aber das wird so minimal sein, das es sich nicht lohnt NUR per chip was zu machen .... ist auch nicht ungefährlich ... kann schnell zu klopfen führen (lagerschäden sind die Folge), ausserdem würde das Steuergerät sicherlich auch die Zündung zurücknehmen .... weil die klopfsensoren ansprechen.

      aus 1,1 liter machste halt keinen Bären ... da bringen auch scharfe nockenwellen kaum was ...

      generell scharfe Nockenwellen: leerlauf wird schlechter, abgasqualität wird schlechter, leistung wird ins obere drehzahlband verschoben, verschleiss wird erhöht (dadurch sinkende Zuverlässigkeit)

      alles das willst du doch sicher nicht ....
    • @LOC: ich wusste noch gar nicht, dass es hier schon wieder eine Gemeindereform gab :kopfkratz: Potsdam und Fürstenwalde zu Berlin :kopfkratz: :D :D :D

      @Gno0oLL: du bist natürlich zum nächsten Stammtischtreffen eingeladen (auch wenn dieser ein wenig auf sich warten lassen könnte, da wir ja erst aufm ERZI waren). Wir freuen uns über jeden KIA-begeisterten Teilnehmer. Dort kannst du auch deine ganzen Fragen loslassen oder schreibe mich/uns einfach per PN an. Eine Antwort bekommst du auf jeden Fall