Wechsel 18" auf 16" Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel 18" auf 16" Reifen

      Die Info oben bringt mich ein wenig durcheinander, da ich im Winter eigentlich keine 18-Zöller fahren wollte, sondern 16er. Weiß jemand, was die Umrüstung des Tachoantriebs kostet? Woran kann man erkennen, welche Variante montiert ist? Und kann man die Umrüstung auch selbst erledigen oder muss man dazu bei jedem Reifenwechsel in die Werkstatt rennen?

      BTW: Wenn ich richtig rechne, dann sollte Gefahr ja eigentlich nur dann drohen, wenn man auf ein 16er-Modell die 18er-Felgen montiert, oder? Denn dann wären bei Tachoanzeige 100 etwa 104 km/h real, was ja verboten ist. Umgekehrt dagegen würde man bei Tacho 100 halt nur 96 fahren, was nicht ganz so dramatisch wäre. Oder mache ich da einen Denkfehler?

      Und noch eine Idee: Wenn ich statt der originalen 18er Felgen die 16er verwende, dann müsste doch eigentlich auch wieder alles gut sein, wenn ich statt dem 205/55 R16 den 205/60 R16 verwende, denn der hat fast haarscharf den gleichen Abrollumfang wie der 18-Zöller. Weiß jemand, ob der freigegeben ist?

      Besten Dank
      billie
    • Was ist das bitte für ein Blödsinn??? (nichts gegen Eure Beiträge!) *dudoof*

      Ich werde doch wohl beim Wechsel auf Winterreifen (egal ob 15" oder 16") nicht auch nur irgendwas am Tachoantrieb machen! Das wäre das erste Auto von dem ich höre, wo so was von nöten ist. Und ich glaube auch kaum, das jemand großartig mit 18" durch den Winter tingelt, wenn er Serie welche hat.

      :kotz: (ich hasse Winterreifen....)

      Gruß Rene