Injektor defekt - nach Überprüfung springt der Dicke nicht mehr an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Injektor defekt - nach Überprüfung springt der Dicke nicht mehr an

      ich fahre einen Carnival Bj 2003/04 106kw/144PS CRDI 2.9

      Auf einmal fing der Motor beim Beschleunigen(nur während der Fahrt, nicht im Leerlauf) an zu nageln also runter von der Straße und ADAC angerufen.
      Der Mechaniker meinte das sei ein Problem mit der Einspritzung. Also wurde der Dicke ab in die KIA-Werkstatt geschleppt. Nach EINER Woche wussten die immer noch nicht was defekt ist, also hab ich Ihn abgeholt da er bis dahin immer noch fahrbereit war. Dann ab zum Boschdienst Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da, der Injektor von Zylinder 1 hat keine Einspritzung. Nach Kontroll-Auslesung des Speichers zwei Tage später bekam ich die Bestätigung. Also hab ich den Injektor ausgebaut und im Nachbarort bei einem Vertragshändler des Herstellers Delphi prüfen lassen. Ergebnis: Die Nadel öffnet nicht mehr und das Teil muss ersetzt werden. Für 165 € relativ günstig(KIA-Händler wollte ca 1200 - 1500 € für alle vier, zzgl. Montage *dudoof* ). Wieder zuhause hab ich das alte Teil wieder eingebaut in der Hoffnung bis zum Eintreffen des Neuteiles weiterfahren zu können. Pustekuchen, der Dicke springt nicht mehr an. Hat jemand ne Idee wie ich den Dicken zum laufen bringe? Sollte der Injektor neu "angelernt" werden müssen wie ich es schon hier im Forum gelesen habe, weiß jemand wie das funzt und mit welchem OBD-Interface das am besten klappt?
    • Das "anlernen" der Injektoren ist nur nötig wenn sie getauscht werden und die eingeprägte Nummer sich von der auf den alten Injektoren unterscheidet. Aus meiner Sicht also nicht.
      Aufgrund Deiner Frage gehe ich davon aus das Du das Werkstatthandbuch nicht besitzt. Dort ist einiges beschrieben, auch die Fehlersuche und vorallem was bei Arbeiten an der Commonrailanlage zu beachten ist. Schick doch Axel (LordofCarni) mal eine PN diesbezüglich.
      Ich könnte mir vorstellen das Deine Aus-Einbauaktion negative Folgen hatte.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Harald,

      wahrscheinlich ist der Injektor nach dem Testen nicht mehr ganz dicht und so wird nicht genug Druck im Rail aufgebaut.

      Warte ab, bis Du den neuen hast, dann sollte es wieder klappen.
      Die Daten des Injektors braucht das Steuergerät, um zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge einzuspritzen. Also vor dem Einbau notieren und dann von der Werkstatt einprogrammieren lassen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt, Stefan, und alle anderen,

      zunächst danke für eure Antworten. Also ähem :whistling: ich habe beim Einbau, bzw. Zusammenbau der Verkleidungen und des Ladeluftkühlers einen Stecker vergessen, hähä. Nachdem Einbau des neuen Injektors, Stecker gesteckt und der Dicke läuft wieder(nur auf drei Töpfen natürlich). Ich fahre heute in eine Werkstatt und laß die Daten programmieren.
      Bekommt man das Werkstatthandbuch im Buchhandel?
      Hat jemand eine Empfehlung für ein OBD2-Interface?
    • Neues Ergebnis

      Hallo zusammen,

      war heute bei Bosch um den neuen Injektor im Steuergerät an zumelden. Nun ist dieser Fehler beseitigt.
      Aber wir haben immer noch den Fehler "P1120 Kraftstoff-Zumesseinheit Signal zu groß" im Fehlerspeicher.
      Hätte irgendjemand eine Idee? Der Bosch-Dienst hat auch keine konkrete Antwort in der Software gefunden
      Alle Werte sind o.k. und im Toleranzbereich. Der Dicke nagelt beim Bewschleunigen immer noch ;(
    • Moin Harald,

      es handelt sich um ein Problem im Stromkreis Rail-Einlassventil.

      Dies kann bedeuten:

      - Kurzschluss an B+
      - Parameter am unteren Grenzwert
      - Parameter am oberen Grenzwert
      - Signal unter dem unteren Grenzwert
      - Dauerhaft niedriges Signal (Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss an Masse)

      Damit sollte der Bosch-Dienst was anfangen können. Handelt es sich in dem Fall um den Delphi-Partner, von dem Du oben schriebst? Dann erst recht! ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Vor der Reparatur ist es nötig die Ursache festzustellen.
      1. Nachdenken
      2. Messen mit geeigneten Geräten (daher 1.)
      3. siehe 1.
      4. Meßergebnisse mit geeigneten Mitteln verifizieren
      5. Abhilfemaßnahme definieren
      6. Maßnahme umsetzen
      7. Messung wiederholen
      8. siehe 1
      9. ergibt sich wenn 8. befolgt wurde

      Sorry, aber bei der Auflistung der möglichen Ursachen nach einem Reparaturvorschlag zu fragen ist schon heftig. Hellseher sind im Board m.W. nicht vertreten.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Problem beseitigt

      *klatschen* *klatschen* *klatschen* *klatschen* Das Problem wurde mittlerweile beseitigt *klatschen* *klatschen* *klatschen* *klatschen*

      Schuld an dem Problem war tatsächlich doch ein defekter Injektor!!! Nachdem ich alle Injektoren ausgebaut hatte, habe ich diese bei einem Boschdienst überprüfen lassen. Ergebnis laut Boschdienst: alle i.O. Injektoren wieder eingebaut, in der Werkstatt programmiert(incl. Zahnriemenwechsel) und nach hause gefahren. Dort angekommen gab der Motor ein fürchterliches Klingeln von sich worauf ich diesen innerhalb von Sekundenburchteilen ausschaltete. ;( Den Carni habe ich also zurück in die Werkstatt schleppen müssen. EINE Woche Diagnosearbeit und der Fehler wurde gefunden. Entgegen des Ergebnisses des Boschdienstes wardoch ein Injektor defekt. :(( Dieser hatte zuviel Sprit in den Motor gespritzt, nämlich soviel, dass der neue Zahnriemen um drei Zähne weiter gerutscht war. Somit bin ich wohl um schamhaaresbreite an einem kapitalen Motorschaden vorbeigeschrammt. Nach dem Ersetzen des Injektors und einem neuen Zahnriemen läuft der Dicke wieder. :thumbsup: Gott sei Dank. Jetzt nur noch TÜV machen und die Welt ist wieder in Ordnung.

      Danke an alle die mir geholfen und mit Rat und Tat zur Seite standen(insbesondere Lordofcarni). :super: IHR SEID SUPER :super: