Angepinnt Bedienungsanleitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo cmweb,
    da ich schon mehrere EU Fahrzeuge gekauft habe ( bei verschiedenen Händlern ) und immer eine deutsche Bedienungsanleitung bekommen habe, gehört das wohl zum guten Service. Du scheinst ein Händler erwischt zu haben dem es nur um den Verkauf geht. Auch bei EU Händlern gibt es gute und weniger gute.
  • Hi Pitt,

    Vermutlich genau so viel, wie bei einem Artikel für 1€ (ja, soetwas gibt es auch beim Kia-Händler
    Das kommt darauf an... müsste man am konkreten Beispiel erörtern. Wenn Du z. B. einen Artikel für 1 EUR nimmst, der zigtausendfach verkauft wird, dann ist das eine andere Rechnung als ein etwas teurer Artikel, der kaum Absatz findet.

    Das Problem, das ich anspreche, ist nicht ohne: Große Firmen, die sich auf komplexe Computersysteme wie SAP (und ein paar andere) ausgerichtet haben, rennen häufig in das Problem, dass sich bestimmte Artikel nicht mehr rechnen bzw. nur zu relativ hohen VKs abgegeben werden können. Zum anderen gibt es ja auch Artikel, die vom Hersteller ausgelagert sind oder die der Händler sowieso nicht über KIA Deutschland bezieht. Die Kosten des Artikelstammes sind für den Händler natürlich geringer als für den Hersteller.

    Das Problem kenne ich sowohl aus meinem früheren Job (Marketing bei einem Computerkonzern) als auch aus meiner jetzigen Tätigkeit als Händler. Ich habe Lieferanten, die sourcen ihre Ersatzteilversorgung komplett aus, weil sie sich die Pflege dieser Produkte in ihren IT-Systemen nicht leisten wollen oder können.

    @Urmel:
    Ich bin der falsche Adressat. Ich habe bei meinem EU-Sportage selbstverständlich auch ein deutsches Handbuch bekommen, weil ich diese Frage beim Kauf geklärt hatte. Ich weiß nicht, ob ich den Wagen bei diesem Händler gekauft hätte, wenn er mir nur dänische Unterlagen mitgeliefert hätte. Das meine ich damit: Man kann diese Dinge doch vor dem Kauf abklären... Und wenn sich dann herausstellt, dass der Händler mangels Connections zu KIA Deutschland nicht in der Lage ist, deutsche Literatur mitzuliefern, dann kann man sich den Kauf ja zweimal überlegen. Mein Vertrauen in einen solchen Händler wäre relativ gering.

    Herzliche Grüße
    Carsten
  • Hi,

    robby12 schrieb:

    Hi, ne aber die anderen Bemerkungen waren ja auch nicht gerade super.
    hat auch niemand behauptet, dass irgendwer hier "super" Bemerkungen macht. Du hast eine Frage gestellt, die schon 100fach hier gestellt wurde, und ich habe Dich darauf aufmerksam gemacht, dass erstens Kopien gegen das Urheberrecht verstoßen (ich nehme mal an, Du hättest auch was dagegen, wenn sich irgendwelche Leute ungefragt Deinen Cee'd für Probefahrten "ausleihen") und dass es sich zweitens bei KIA und den Händlern um Unternehmen handeln, die wirtschaftlich arbeiten müssen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Arbeitskraft genauso wenig kostenfrei bereitstellst wie auch die meisten anderen Menschen, insofern sollte das eigentlich nachvollziehbar und naheliegend sein.

    Dass das für Dich nicht nachvollziehbar ist, tut mir leid, ändert aber nun mal an den Tatsachen nichts.

    Herzliche Grüße
    Carsten
  • Moin Carsten,

    cmweb schrieb:

    Wenn Du z. B. einen Artikel für 1 EUR nimmst, der zigtausendfach verkauft wird, dann ist das eine andere Rechnung als ein etwas teurer Artikel, der kaum Absatz findet.
    Das ist natürlich richtig. Allerdings hatte ich bei meinem Beispiel auch nicht den Dichtring der Ölablaßschraube vor Augen, sondern z.B. die, mit denen die Injektoren gegen den ZK abgedichtet sind. Das ist (glücklicherweise :D ) definitiv kein Massenartikel.

    Gruß
    Pitt
    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
  • Handbuch Kia Pro Ceed EX

    Hat jemand eine Ahnung, wo ich möglichst schnell eine deutsches Handbuch für einen Kia Pro Ceed 1.6 EX herbekommen kann? Bei dem einzigen Kia Händler in meiner Gegend müsste ich über 3 Wochen darauf warten...
  • mapo schrieb:

    Ich konnte keinen finden der diese als PDF anbietet.
    ... wenn Du die Beiträge zu diesem Thema aufmerksam lesen und verstehen würdest, dann käme bestimmt auch Dir die Erkenntnis, dass hier im Board...

    1. ...schon des Öfteren danach gefragt wurde;
    2. ...bislang derartige Anfragen unbefriedigend für den / die Suchenden beantwortet wurden;
    3. ...(weil) weder hier noch sonst wo eine pdf-Datei hinterlegt bzw. angefertigt worden ist.

    Da hilft auch kein Bitten und Betteln; was nich´ da ist, ist nich´ da... :huh:

    Also bleibt Dir wohl nur der Gang zum "Freundlichen", der Dir gegen "Taler auf den Tisch" ein Handbuch bestellen / aushändigen wird... 8o *ah*

    :bye:
  • RE: Martin...,

    hummelfurz schrieb:

    mapo schrieb:

    Ich konnte keinen finden der diese als PDF anbietet.
    ... wenn Du die Beiträge zu diesem Thema aufmerksam lesen und verstehen würdest, dann käme bestimmt auch Dir die Erkenntnis, dass hier im Board...

    1. ...schon des Öfteren danach gefragt wurde;
    2. ...bislang derartige Anfragen unbefriedigend für den / die Suchenden beantwortet wurden;
    3. ...(weil) weder hier noch sonst wo eine pdf-Datei hinterlegt bzw. angefertigt worden ist.

    Da hilft auch kein Bitten und Betteln; was nich´ da ist, ist nich´ da... :huh:

    Also bleibt Dir wohl nur der Gang zum "Freundlichen", der Dir gegen "Taler auf den Tisch" ein Handbuch bestellen / aushändigen wird... 8o *ah*

    :bye:


    @1: korrekt.
    @2: nö, es hieß hier auch schon klipp und klar: warte ab, es wird sich schon jemand per PN bei dir melden.
    @3: öh, doch. gibt's. ganz offiziell.
  • Dannys_pro schrieb:

    Moin! Wenn ich wüsste, wie ich dieses "dicke" pdf (16,5 MB) als Mail verschicken kann, würde ich es tun ;) Der Link, den ich von meinem Händler bekommen habe, stand nämlich nur begrenzte Zeit zur Verfügung.
    Gruß


    Hi,

    nimm irgendein Packprogramm (z.B. das kostenlose 7-Zip) und nimm die Funktion "Datei splitten" oder lege einfach 4MB fest für max. Dateigröße beim erstellen der ZIP-Datei. Bis 4MB ist generell beim E-Mail versenden möglich.

    Gruß
  • proceedfahrer schrieb:

    Eine andere Alternative wäre es z.B. bei GMX in den Media Center hochzuladen und den jeweiligen Link mit der Downloadfreigabe weiterzugeben. Dort kann es dann gezogen werden. Gibt es ähnlich auch bei anderen email Anbietern. ...

    sowas nicht-anonym anzubieten (am besten noch mit einem hier offen eingestellten link) wäre, deutlich gesagt: dämlich.

    urheberrechte, anyone!? :nein:
  • proceedfahrer schrieb:

    Hallo Jochen,

    hatte ja nicht geschrieben dass der Link im Forum öffentlich gestellt werden soll. Sowas kann man ja auch per PN machen.

    Aber wo gibt es denn das öffentliche PDF welches du 5 threads weiteroben erwähnst?

    Ciao CLaus

    es gibt kein "öffentliches" PDF, sondern eine offizielle version direkt von kia (also nix von wegen eingescannt oder so), die halt illegalerweise von nicht authorisierten stellen weitergegeben wird. und bislang hat wohl auch noch so ziemlich jeder einen link erhalten, der auf der suche nach sowas war. denke ich mal. :rolleyes: