Angepinnt Bedienungsanleitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Garantieheft auf deutsch

    Moin Moin :bye: ,
    habe mir ein neuen kia cee´d sw gekauft. Ist ein EU Fahrzeug aus den Niederlanden.
    Leider ist das Garantieheft auch in Niederlandisch geschrieben ?( !
    Jetzt meine frage: hat jemand das Garantieheft auf deutsch in PDF Datei oder weis jemand wo ich mir das runterlanden kann?
    Wegen der Garantie, wann ich zur Inspektion muß und/oder nach welcher Kilometerleistung ich hin muß damit die Herstellergarantie nicht verfällt.

    Für eure Hilfe im Voraus vilen Dank!!!!!!! :D
  • Hi,

    Hat zufällig jemand eine über oder kann mir jemand Kopien machen.
    Schon mal was von Urheberrecht gehört?

    Bei Kia wollen die nämlich 48 Euro haben.
    Ach, echt? Hammer! Ich dachte, das sind die barmherzigen Samariter, die selbstredend jedem Hans-Franz, der mit einem EU-Import Geld sparen will, dicke Handbücher und noch ein paar Hundert Euro für die ersten Tankfüllungen schenken... ?( :kopfkratz: *dudoof*

    Herzliche Grüße
    Carsten
  • cmweb schrieb:

    Ach, echt? Hammer! Ich dachte, das sind die barmherzigen Samariter, die selbstredend jedem Hans-Franz, der mit einem EU-Import Geld sparen will, dicke Handbücher und noch ein paar Hundert Euro für die ersten Tankfüllungen schenken... ?( :kopfkratz: *dudoof*
    Was für eine unnötige Schärfe. was soll das?
    48eur ist ein Haufen Geld und dafür, dass du von der ganzen EU-Import-Geschichte angefressen bist, kann der Anfragende nichts.

    Ein knappes "das Ding kostet original nunmal soviel und kopieren wird dir die paar hundert Seiten wohl auch niemand mal eben; naja, vielleicht gibt's ja jemanden, der ein Exemplar über hat" hätte es doch auch getan, oder? :thumbdown:
  • Hi,

    dass du von der ganzen EU-Import-Geschichte angefressen bist, kann der Anfragende nichts.
    Ich habe nichts gegen EU-Importe, ich fahre selber einen.

    Aber es ist doch *komplett logisch und naheliegend*, dass KIA für Original-Handbücher Geld verlangt. Was sollen die denn verlangen, wenn nicht 48 EUR? 4,80 EUR? Das wäre dem einen oder anderen immer noch zu teuer.

    48 Euro "ein Haufen Geld"?`Die 48 EUR sollten doch beim gesparten Geld durch den EU-Import noch drin sein, oder? Da wird er doch wohl ein paar Hundert bzw. ein paar Tausend Euro gespart haben - oder warum hat er nicht gleich ein deutsches Handbuch inkl. deutschem KIA gekauft? Hier wird so getan, als ob KIA-Händler geradezu Abzocker seien oder sonstwas. Ich frage mich ernsthaft, wo eine solche krude Einstellung herkommt. Arbeiten die selbst umsonst oder verschenken ihre Ware/Dienstleistung/Arbeitskraft sonstwie?

    Und last but not least: Hier stellt praktisch einmal am Tag jemand genau diese Frage: Wo kriege ich ein Handbuch auf deutsch her? (wahlweise mit dem Hinweis: "Der blöde KIA-Händler will Geld dafür, WUCHER/ABZOCKER/SCHWEINEREI!") Ich frage mich ernsthaft, was das für Menschen sind, die auf solche Fragen und solche Geisteshaltungen kommen.

    Herzliche Grüße
    Carsten
  • 48 Euro "ein Haufen Geld"?`Die 48 EUR sollten doch beim gesparten Geld durch den EU-Import noch drin sein, oder? Da wird er doch wohl ein paar Hundert bzw. ein paar Tausend Euro gespart haben - oder warum hat er nicht gleich ein deutsches Handbuch inkl. deutschem KIA gekauft?
    Wenn man Geld spart, dann bedeutet das nicht, dass man es "hintenrum" doch noch ausgeben möchte (auch wenn es im Vergleich zum gesparten vielleicht wenig erscheinen mag). Fakt ist: fast 100 Mark sind ne Menge Geld für Papier und Tinte, welches in Masse produziert wird.

    Hier wird so getan, als ob KIA-Händler geradezu Abzocker seien oder sonstwas. Ich frage mich ernsthaft, wo eine solche krude Einstellung herkommt. Arbeiten die selbst umsonst oder verschenken ihre Ware/Dienstleistung/Arbeitskraft sonstwie?
    Ich denke mal, dass der Händler an sowas so gut wir gar nix verdient, sondern lediglich Kia Deutschland höchstselbst. Dass der Anfragende den Händler oder Kia für Abzocker hält, liest du für dich zwischen den Zeilen raus. Reg dich doch über sowas nicht unnötig auf.

    Hier stellt praktisch einmal am Tag jemand genau diese Frage: Wo kriege ich ein Handbuch auf deutsch her? (wahlweise mit dem Hinweis: "Der blöde KIA-Händler will Geld dafür, WUCHER/ABZOCKER/SCHWEINEREI!") Ich frage mich ernsthaft, was das für Menschen sind, die auf solche Fragen und solche Geisteshaltungen kommen.
    Der x-te, der diese frage stellt, weiß ja nicht, dass schon (x-1)-Leute hier zuvor wegen dem selben Kram aufschlugen. Dass Leute Geld sparen wollen, gerade wenn es um solch vermeintliche "Nebensächlichkeiten" geht, wie ein blödes Bordbuch, ohne dass das Auto trotzdem fährt und tut, ist doch meines Erachtens logisch.

    gruß zurück,
    jochen
  • Moin,

    Urmel schrieb:

    bei einen Kundenorientierten Händler hättest Du eine Bedienungsanleitung in Deutsch mitbekommen, bei meinem ist das so.
    Nun, ich könnte mir vorstellen, dass ein EU-Händler 'leichte' Probleme hat, deutsche Anleitungen zu bekommen. ;)

    Und in der Tat sind 48€ ein stolzer Preis für so ein Heftchen. ;( Ist schließlich Paperback und nicht die ledergebundene und mit Goldschnitt versehene Erstausgabe. :D 20 - 25€ fände ich völlig ok, aber so ist das schon etwas heftig.

    Gruß
    Pitt
    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
  • Tja, "unser" cmweb, wie wir ihn lieben. Für einen selbsternannten Philospohen immer etwas zu unentspannt ;)

    Wo ich Ihm aber recht geben muss ist, das viele , bevor sie posten , nicht zumindest mal die Suchfunktion nutzen.

    PS : 48 Euro ist echt mal ne Ansage. Hätte nicht gedacht, das das Ding in Telefonbuchqualität soviel wert ist.... :)
    Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
  • Hi Jochen,

    ich denke mal, dass der händler an sowas so gut wir gar nix verdient, sondern lediglich kia deutschland höchstselbst.
    Na, und dort sind auch keine selbstlosen barmherzigen Samariter beschäftigt.

    der x-te, der diese frage stellt, weiß ja nicht, dass schon (x-1)te leute hier zuvor wegen dem selben kram aufschlugen.
    Das weiß er nur dann nicht, wenn er sich anmeldet, nichts liest, nicht die Suche benutzt, sondern schnurstracks seinen Thread startet.

    @Urmel:
    bei einen Kundenorientierten Händler hättest Du eine Bedienungsanleitung in Deutsch mitbekommen, bei meinem ist das so. :)
    So ist es, und das lässt sich vorher abklären. Wenn ich einen rumänischen Cee'd kaufe bei "Super-billig-krasse-EU-Importe Hintertupfingen GbR", dann sollte klar sein, dass da ansonsten zunächst mal alles in Rumänisch mitgeliefert wird. Und entweder lerne ich dann Rumänisch oder kann auf das Papierzeugs verzichten (learning by doing) oder kalkuliere halt mal ein, dass ich mir die deutsche Bedienungsanleitung dann halt für ein paar Euro kaufen muss.

    @all:
    Zum Preis, der hier ja doch von einigen als so exorbitant aufgefasst wird. Klar ist das teuer, wenn man nur Druck- und Herstellungskosten betrachtet. Aber an so einem Produkt hängt ja noch ein Rattenschwanz mehr dran. Die Bereitstellung eines solchen Artikels ist eine Service-Leistung, die vermutlich nicht allzu viele Abnehmer findet, denn normalerweise ist bei einem deutschen Wagen ja auch ein deutsches Handbuch dabei. Also wird hier ein Artikel gepflegt, bevorratet und verursacht bei Hersteller und Handel einen größeren Aufwand, nur um Kunden mit verloren gegangenem Handbuch oder Käufern von Auslands-Fahrzeugen die Möglichkeit zu geben, ein (neues) deutsches Handbuch bekommen zu können. Selbstverständlich lassen sich Hersteller und Handel diese Dienstleistung bezahlen, da geht es bei weitem nicht nur um die Druckkosten. Hat sich hier schon mal jemand die Frage gestellt, wie teuer es für ein Unternehmen ist, einen einzigen Artikel (also Artikelnummer+Produktbeschreibung+betriebswirtschaftliche Informationen) in einem System wie z. B. SAP *einzurichten* (also völlig unabhängig von den Kosten für den Artikel selbst, nur die Anlage und Pflege eines Artikels im Computersystem)? Falls nein, macht das mal... ihr werdet vermutlich Bauklötze staunen.

    Herzliche Grüße
    Carsten
  • Der Ton macht die Musik.

    robby12 hat sich gestern registriert und sein erstes Posting fängt ohne "Hallo" sondern gleich mit nörgeln über Preise an. :thumbdown:

    Wer hier im Board die Sufu nutzt, findet meist (in diesem Fall ganz bestimmt) die Antworten auf seine Fragen und wüsste, dass man, so wie im Fall von robby12, die Boardphilozei herausfordert. Ich kann cmweb verstehen.

    Edit: hab ich solange an dem Post geschrieben, dass Carsten es inzwischen selbst erklärt hat :rolleyes:
  • Moin,

    dass es ein sehr 'unglücklicher' Einstieg des Users ist, steht natürlich außer Frage! :cursing:

    Doch zurück zum Thema:

    cmweb schrieb:

    Hat sich hier schon mal jemand die Frage gestellt, wie teuer es für ein Unternehmen ist, einen einzigen Artikel (also Artikelnummer+Produktbeschreibung+betriebswirtschaftliche Informationen) in einem System wie z. B. SAP *einzurichten* (also völlig unabhängig von den Kosten für den Artikel selbst, nur die Anlage und Pflege eines Artikels im Computersystem)? Falls nein, macht das mal... ihr werdet vermutlich Bauklötze staunen.
    Vermutlich genau so viel, wie bei einem Artikel für 1€ (ja, soetwas gibt es auch beim Kia-Händler :D ). :rolleyes:

    Und auch die Handling- und Lagerkosten werden nicht viel höher sein, als bei anderen Kleinartikeln. Deshalb bleibe ich dabei: Es ist schon 'etwas' üppig.

    Gruß
    Pitt
    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.