Bedienungsanleitung und Serviceheft in deutscher Sprache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedienungsanleitung und Serviceheft in deutscher Sprache

      Hallo Leute,

      seit 5 Stunden bin ich stolzer Besitzer meines neuen Soul. Kann mir jemand die Bedienungsanleitung und das Serviceheft in deutscher Sprache zur Verfügung stellen? Oder weiß jemand, wo ich diese herunterladen kann?
      Wäre echt super-nett.

      Vielen Dank schon mal
      ichunddu :)
    • Hi,

      Kann mir jemand die Bedienungsanleitung und das Serviceheft in deutscher Sprache zur Verfügung stellen?
      Ja, Dein Händler.

      Sowas gehört eigentlich zum Auto dazu.

      Oder Du hast einen EU-Import gekauft und dann natürlich selbstverständlich auch nur die ausländischen Unterlagen. Die Bedienungsanleitung in Deutsch kannst Du dann bei einem deutschen KIA-Händler bestellen (kostet natürlich was), auf das deutsche Serviceheft musst Du allerdings verzichten, bringt Dir allerdings ja eh nichts, da sich Service und Garantie ja eh nach den Bedingungen im Ausland richten.

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Hallo Carsten,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Oder Du hast einen EU-Import gekauft und dann natürlich selbstverständlich auch nur die ausländischen Unterlagen.
      Ja, ich habe polnische Unterlagen.

      auf das deutsche Serviceheft musst Du allerdings verzichten, bringt Dir allerdings ja eh nichts, da sich Service und Garantie ja eh nach den Bedingungen im Ausland richten.
      Das wusste ich nicht. Habe mich vor dem Kauf bei der juristischen Zentrale des ADAC in München kundig gemacht, welche Nachteile ein EU-Kauf hat. Dort wurde mir gesagt, dass ich nur darauf achten muss, dass mein Verkäufer in Deutschland ansässig ist und nicht nur als Vermittler eines polnischen Verkäufers auftritt. Das habe ich getan. Mein Verkäufer ist ein deutsches Autohaus. Habe trotzdem nur die Servicebedingungen in polnischer Sprache.

      Das wäre mir eigentlich egal, nur kann ich daraus nicht ersehen, WANN ich z. B. zu Inspektionen muss etc. etc.

      Kannst Du mir - mit diesen Infos - nochmal antworten? Gelten jetzt für mich - trotz des deutschen Verkäufers - die polnischen Garantie- und Servicebedingungen? Und welche sind das dann? Kennst Du Dich da aus?

      Liebe Grüße
      ichunddu
    • moin,

      die genauen service infos, bzw intervalle wurden hier glaube ich schon genannt, also einfach mal einwenig suchen gehen im soul bereich und seinen unterforen.

      ansonsten hilft auch ein anruf beim örtlichen kia händler, der bei einer durchsicht eigentlich auch einen servicebrericht haben sollte, zettel auf dem die ausgeführten arbeiten vermerkt sind und auf dem du auch sehen kannst was bei der zweiten durchswicht fällig ist usw.

      gruss
      axel
    • Hi,

      Habe mich vor dem Kauf bei der juristischen Zentrale des ADAC in München kundig gemacht, welche Nachteile ein EU-Kauf hat.
      Naja, die Juristen des ADAC sehen wohl in polnischen Unterlagen keinen juristischen Mangel. Zurecht. Wenn ich mir ein Produkt aus Polen beschaffe, weiß ich ja, dass da vermutlich keine deutsche Anleitung dabei ist...

      Gelten jetzt für mich - trotz des deutschen Verkäufers - die polnischen Garantie- und Servicebedingungen?
      Ja. Z. B. die Mobilitätsgarantie von KIA hast du nur, wenn du einen von KIA Motors Deutschland importierten Wagen kaufst und zulässt. Bei den anderen Garantien ist es zu vernachlässigen, da wohl ziemlich gleich und eh europaweit gültig. Aus juristischer Sicht spielt das aber auch eine eher untergeordnete Rolle, denn die für die gesetzlich festgeschriebene Gewährleistung ist eh dein Händler zuständig. Und Garantien der Hersteller sind freiwillige Leistungen der Hersteller, und die können durchaus von Land zu Land unterschiedlich ausfallen.

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Hallo ichunddu,

      ich habe mir letztens die deutsche Anleitung beim KIA-Händler bestellt (ging nun mal endlich....) Kostet aber echt happige 45€ X-( Das musst du dir dann bei Bedarf vom Ersparten leisten. Was für ein Modell hast du dir geholt???

      Gruß Rene
    • Hallo Rene,
      ich habe heute die deutsche Anleitung bestellt. Kostet bei uns 30 Euro. Ich habe einen Benziner mit Klima (vergleichbar Attract).

      Fährt sich super. Nur der Verbrauch. Nun wir werden sehen. Haben ihn gestern abgeholt, ca. 200 km entfernt. Davon ca. 80 km "Bergfahrt" (Eifel/Hunsrück). Der Rest Autobahn mit extrem viel Verkehr. Verbrauch lag bei 7,9 l/100 km. Haut mich jetzt nicht ganz vom Hocker. Aber mal sehen. Überwiegend werde ich Stadtverkehr fahren. Werds beobachten.

      Gruß
      ichunddu
    • Hallo ichunddu,

      wenn du deine Anleitung hast, sag mal bescheid, ob es bei den 30€ geblieben ist. Ich war heute bei meinem Händler, aber die Anleitung ist nach 2 Wochen immer noch nicht da... Der Preis ist wohl gelistet und überall gleich. Ich bin da echt mal gespannt. Werde nächste Woche bei einem anderen Händler nachfragen.

      Gruß Rene
    • Hallo,

      ja, sag ich dir gerne. Ich hole die Anleitung aber erst am 03.06. ab, weil ich dann sowieso nochmal zum Händler muss, wegen einer kleinen Nachbesserung am Verriegelungsmechanismus der Rückenlehne. Ein frührerer Termin war nicht drin. Die scheinen ja echt ausgebucht zu sein.

      Gruß
      ichunddu
    • Hallo Rene,
      so ich habe nun die Betriebsanleitung. Kostete fast 48 Euro. Auf meinen Hinweis, dass mir bei der Bestellung ein Preis von 30 Euro genannt wurde, war der Verkäufer (ist auch gleichzeitig der Besitzer des Autohauses - die Auskunft gab mir damals einer seiner Mitarbeiter, der aber im PC nachschaute) die Antwort: "Dann ist halt ein Fehler passiert. Fehler passieren immer. Wenn Sie sie nicht wollen, lassen Sie´s halt bleiben."
      Ich habe sie zwar genommen. Das waren aber die letzten Euro , die DIESER Händler an mir verdient hat. :(
      Gruß
      ichunddu
    • Moin ichunddu,

      Das waren aber die letzten Euro , die DIESER Händler an mir verdient hat.
      Richtig so... denn er sagte ja...

      Fehler passieren immer.
      ... und man müsste ja reichlich beknackt sein, freiwillig mit jemandem Geschäfte zu machen, der immer Fehler macht... 8| *dudoof* 8o

      Andererseits, so viel Offenheit bzgl. des eigenen Unvermögens ist frappierend und macht das Autohaus doch fast schon wieder sympathisch... ?( ;( :noahnung:

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Moin X(

      ....nur damit Ihr mal wißt, das ein Händler "die Rente durch hat" :evil: , wenn er eine Bedienungsanleitung verkauft!! ^^

      VK € 48,- inkl. MwSt. = EUR 40,34 ohne MwSt. / Hdl.-EK ohne MwSt. bei KIA: EUR 33,50 + Porto! (wieviel Porto das Teil kostet, weiß ich nicht, wird aber schon mehr als 2,50 sein :evil: )

      Ergo: hat euch ein Hdl.'er so'n Ding für 48,- Ocken versemmelt, kann er wegen Reichtum schließen!! *ätsch*
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Moin,

      Eisente schrieb:

      Und die BA ist doch ein Buch. Oder gilt das aus sonstigen Gründen nicht?
      interessanter Gedanke! Allerdings hat die BA keine ISBN und ist ja auch eher als Teil des Gesamtpakets anzusehen. Mithin wäre also tatsächlich ein Ersatzteil und käme nicht in den Genuss des ermäßigten Steuersatzes. :noahnung:

      Apropos: Eigentlich ist eine BA mit ihren Sicherheitshinweisen wesentlicher Bestandteil eines Kfz, da zum sicheren Betrieb die technischen Eigenschaften bekannt sein müssen. Demzufolge müsste der Käufer zu einem in D ausgelieferter Wagen auch eine in deutscher Sprache gehaltene Anleitung erhalten. Ist dann eben Sache des EU-Händlers, woher er die bezieht. Es gab doch da entsprechende Gesetze(-sinitiativen?), die leicht lesbare und gut verständliche Anleitungen zum wesentlichen Produktbestandteil machen.

      Wie steht es eigentlich um die Mithaftung eines Kia-Händlers, der aus Trotz (ich kann ihn ja verstehen, finde es aber nicht i.O., sich so zu verhalten) den Verkauf(!) der BA ablehnt und dessen verhinderter Kunde einen Unfall baut, weil er wichtige Infos nicht lesen konnte?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt schrieb:

      .......Wie steht es eigentlich um die Mithaftung eines Kia-Händlers, der aus Trotz (ich kann ihn ja verstehen, finde es aber nicht i.O., sich so zu verhalten) den Verkauf(!) der BA ablehnt und dessen verhinderter Kunde einen Unfall baut, weil er wichtige Infos nicht lesen konnte?...
      Moin 8)

      ...na, da findet sich hier doch bestimmt jemand, der kein ukrainisch kann und der das mal ausfechten möchte!! :whistling:

      Nachtrag: ...vielleicht sagt der Richter dann aber: "wer sich als Deutscher ein ukrainisches Auto mit einer ukrainischen Bed.-Anleitung kauft und des ukrainischen nicht mächtig ist, sollte es entweder:
      1: bleiben lassen, und sich ein deutsches Fzg. kaufen
      2: schleunigst ukrainisch lernen, bevor er sich ins Auto setzt
      3: sich eine deutsche Bed.-Anleitung kaufen und durchlesen, bevor er sich ins Auto setzt

      ....auf jeden Fall, und da führt in der Rechtsprechung wohl kein Weg raus, ist der Fahrer mutterseelenallein dafür verantwortlich, das er sein eigenes!! Fzg. beherrscht und/oder sich die Fähigkeit notfalls aneignet, falls nicht, trägt er die Folgen ganz allein! "Eine evtl. Mithaftung des Hdl.'ers ist (pardon) hier ja wohl ein Witz!!
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Moin Micha,

      StarVerkäufer schrieb:

      3: sich eine deutsche Bed.-Anleitung kaufen und durchlesen, bevor er sich ins Auto setzt
      Nun, wenn Du mal genau liest, ging ich bei meinen Gedanken von dem geschilderten Fall aus, dass der Kunde genau das versucht hat! :rolleyes:

      StarVerkäufer schrieb:

      Eine evtl. Mithaftung des Hdl.'ers ist (pardon) hier ja wohl ein Witz!!
      Hmm, ich sehe halt schon ein paar Parallelen zu z.B. der Situation, dass sich eine Werkstatt weigert, Bremsen zu reparieren und den (verhinderten) Kunden vom Hof rollen lässt, obwohl der verkehrsunsichere Zustand des Wagens bekannt ist. Oder der des Kneipers, der seinem volltrunkenen Gast nicht die Schlüssel abnimmt, obwohl der lauthals verkündet, mit dem Wagen den Heimweg antreten zu wollen.

      Aber egal: Es war keine Behauptung, dass ihn ggf. ein Mitverschulden trifft, sondern eine Frage an die, die von solchen Dingen mehr Ahnung haben als ich, ob so etwas in Betracht kommt. Eine einigermaßen fundierte Aussage wäre sicher auch für manchen Händler nicht uninteressant. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.