ScanGauge II Leute mit Erfahrung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Mikel,

      liest sich ja ganz interessant!

      Das BC-Projekt, das ein User hier mal begonnen hatte, ist ja leider eingeschlafen. Wäre also eine Alternative.

      Aber mach doch einfach mal den Anfang und berichte von Deinen Erfahrungen und Problemen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Jaaaa, aaaalso:
      Was nicht so klappt ist das automatische Connecten mit dem Bordrechner und das automatische ermitteln des korrekten Protokolls.
      Man hat aber die Möglichkeit ein Protokoll manuell zu definieren und den Scangauge zu zwingen dieses zu benutzen. Das klappt bei mir mit mehreren Protokollen (ISO und CANSF).
      Würde mich interessieren, ob andere Nutzer auch Probleme mit dem autosensing haben.

      Desweiteren hat man ja mit dem neunen Scangauge II die Möglichkeit freie Sensoranzeigen (auch genannt Xgauge) zu definieren.
      Ich habe mir da mal eine PS-Anzeige programmiert. Diese liefert auch halbwegs plausible Werte. (im Stand ca 4 PS, mit zugeschalteter A/C ca 6,3 PS) Wenn ich jedoch mal stark beschleunige (auch mal Vollgas) steigen die Werte bis max ca. 40PS. Also nicht mal annähernd an die tatsächliche Motorleistung.

      Was bei mir gar nicht funktioniert ist die Anzeige des Ladedrucks (MAP) und des Kraftstoffdrucks (FPR). Hier fehlen wohl die Sensoren. :(

      Toll hingegen ist die Anzeige des Momentanverbrauchs, der aktuellen Gaspedalstellung und die Motorauslastung in %.
      Auch die Trip-Computer-Daten sind interessant: Km bis Tank leer, verbleibende Liter im Tank, Fahrzeit bis Tank leer, Durchschnittsverbrauch seit letztem Tankstopp...

      Allerdings habe ich bisher die Verbrauchswerte noch nicht geeicht. Da muß ich bis zum nächsten Tanken warten und dann die tatsächlich nachgetankte Menge eingeben. Erst dann kann der ScanGauge genau rechnen.

      Gruß,

      Mikel
    • Airborne schrieb:

      Wenn ich jedoch mal stark beschleunige (auch mal Vollgas) steigen die Werte bis max ca. 40PS. Also nicht mal annähernd an die tatsächliche Motorleistung.


      Wer weiß, wer weiß... :D
      Nein, im Ernst: Warte mal ab, was dort ausgegeben wird, sobald Du den Spritbereich geeicht hast. Bei welchen Drehzahlen kommst Du denn auf die 40PS?

      Airborne schrieb:

      Was bei mir gar nicht funktioniert ist die Anzeige des Ladedrucks (MAP) und des Kraftstoffdrucks (FPR). Hier fehlen wohl die Sensoren. :(


      Der Druck im Rail wird auf jeden Fall gemessen! An der Stelle setzt bekanntlich das 10ct-Tuning an. ;)
      Allerdings kann es sein, dass da die Programmierung nicht drauf ausgelegt ist und er nur den Kraftstoffdruck beim Benziner auslesen kann. Oder das Steuergerät gibt diese Werte nicht mittels OBD aus. Vieles ist nämlich nur mit dem Originl-Kia-Tester über die Diagnosebuchse im Motorraum auszulesen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also der angezeigte PS-Wert ist recht drehzahlunabhängig. Muß das aber nachher auf der Heimfahrt nochmal genauer beobachten.

      Ja, ich denke auch, daß zwar etliche Sensoren vorhanden sind, aber eben nicht über die OBD-Schnittstelle ausgelesen werden können.
      Oder es sind spezielle Kia-spezifische Codes notwendig die an das Steuergerät geschickt werden müssen um sie abzufragen.
      Dies wäre ja prinzipiell über die Xgauge-Funktion möglich. Wenn ich nur die Codes kennen würde die dazu notwendig sind...

      Ach ja, ein nette Feature hatte ich ganz vergessen:
      Man kann mit dem ScanGauge auch gespeicherte Fehlercodes auslesen und zurückstellen.
      Mangels evtl vorhandener Fehlercodes bei mir habe ich das aber noch nicht testen können. Muß wohl mal irgend einen Stecker im Motorraum abziehen und gucken was dann signalisiert wird ;)
      Hier z.B gibts die Kia-Spezifischen Fehlercodes.

      Gruß,
      Mikel
    • Airborne schrieb:

      Oder es sind spezielle Kia-spezifische Codes notwendig die an das Steuergerät geschickt werden müssen um sie abzufragen.
      Dies wäre ja prinzipiell über die Xgauge-Funktion möglich. Wenn ich nur die Codes kennen würde die dazu notwendig sind...


      Nun, wie schon gesagt, werden sicher nicht alle Werte an die OBD-Schnittstelle gegeben. Manches ist der Buchse im Motorraum vorbehalten. Du müsstest also das Steuergerät selbst entsprechen umprogrammieren. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • So, habe gerade nochmal ein paar Tests gemacht und Werte erhalten die ich nicht nachvollziehen kann:

      Auf der Autobahn bei 140km/h bekomme ich ca 10l/100Km und ca 30PS angezeigt.
      Wenn ich nun beschleunige (Vollgas) ändern sich die Werte kaum.

      Im Stadtverkehr jedoch sind die angezeigten Verbrauchswerte plausibel. Oder beim cruisen auf der Bundesstrasse mit ca 90km/h. Da sind es ca 8l/100Km.

      Jetzt wäre es sehr interessant für mich zu sehen, ob es Vergleichswerte von gleichgesinnten Gibt ...

      Gruß,
      Mikel
    • Schönes Gerät, wenn es denn funktioniert :)

      Bei ca. 90 km/h müssen es unter 8 l / 100 km sein, nach meinen Aufzeichnungen des Realverbrauches dürften bei 130 km/h etwa 8 l passen; schön wenn man jedes Jahr auf Urlaubsfahrten eine ganze Tankfüllung mit 130 km/h (Tempomat) fahren "darf".

      Zumindest die Fehlercodes sind z.T. nicht im Werkstatthandbuch aufgeführt und scheinen eher zu einem Benziner zu passen.

      Und um auf Pitt's Anmerkung einzugehen: ich habe derzeit weder Zeit noch richtiges Interesse an dem Thema Bordcomputer, Modellflug ist mir derzeit deutlich wichtiger.
      Was ich damals mit diversen OBD-Tools aus der Schnittstelle holen konnte war auch nicht so toll. Als Basis sollte zuerst mal geprüft werden welche Daten über die OBD2-Schnittstelle überhaupt verfügbar sind, dazu hab ich noch weniger Lust ;)
      Immerhin hab ich nun endlich die Kompressorfanfare eingebaut damit die zwei mal im Jahr die ich Hupe es auch jemand hört.

      Wäre natürlich schön wenn Du das ScanGauge zufriedenstellend zum laufen bekommst.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Stefan,

      Stefan_L schrieb:

      Und um auf Pitt's Anmerkung einzugehen: ich habe derzeit weder Zeit noch richtiges Interesse an dem Thema Bordcomputer,


      Hmm, ?( ähmm, :kopfkratz: *grübel*, *denk*,..... Ahh *ah* :D
      Hatte bei der Bemerkung eigentlich überhaupt nicht an Dich gedacht, weil Du mal schriebst, dass das Projekt vor allem wegen fehlender Performance eingestellt sei.
      Einen 'eigenen' BC hatte aber Wolfgang mal in der Entwicklung, bevor er krank wurde. Inzw. hat er den Carni aber verkauft und so wird daraus wohl nix mehr.

      OT an

      Stefan_L schrieb:

      Modellflug ist mir derzeit deutlich wichtiger.


      Kann ich gut verstehen! Ein Kollege nervt mich auch schon geraume Zeit, damit ich ihm endlich seine neue 'Kiste' zu Bruch, äh, einfliege. Aber entweder fehlt die Zeit oder passendes Wetter. ;(
      OT aus

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Die ersten 500 km mit Scangauge II habe ich hinter mir.

      Bei ELV für 160,- bei kostenfreier Lieferung.

      Nicht groß rumprobiert mit den Protokollen (automatische Erkennung funktioniert nicht, ISO geht) aber schon 2 mal vollgetankt und die Verbrauchsanzeige abgeglichen.
      Die Leistungsanzeige ebenfalls grob eingestellt.
      Bei der Leistungsanzeige bin ich mir allerdings nicht sicher wie die Anzeigewerte berechnet werden. Wenn der Motor in die Abriegelung dreht steigt mit weiter steigender Drehzahl die Leistungsanzeige noch an. Das kann nicht sein wenn aus der Einspritzmenge die Leistung berechnet wird da diese ja bei Abriegelung langsam zurückgenommen wird.

      Schön zu sehen ist der erhöhte Verbrauch (pro Stunde) bei kaltem Motor sowie mit erhöhter Belastung des Generators sowie mit laufender Klima.
      Bei betriebswarmen Motor werden ca. 1,5 l / h Diesel verbrannt.

      Was auch recht nett ist: die Anzeige der momentan abgerufenen Motorleistung bezogen auf die (für die momentane Drehzahl) verfügbare Motorleistung.

      Wer hat noch einen Scangauge II im Carni II im Einsatz? Wir können ja mal ein paar Daten vergleichen wenn ich eine weitere Tankfüllung durch habe.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Soweit ich mich erinnern kann, war eine Verbrauchsanzeige damals (2006?) nicht dabei.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!