Alles zu Klima-Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel es kostet, kann ich Dir nicht sagen. ;(

      Aber eines weiß ich: Es macht keinen Sinn, denn ein Verkauf des Wagens und die Anschaffung in Wunschkonfig kommen günstiger!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • 0,1 Liter Mehrverbrauch?

      0,2 Liter?

      Bis ich da 2500 Euronen zusammengespart habe gibt es das Auto nicht mehr. Geiz ist geil. Nur an der richtigen Stelle geizen spart im Portemanee wirklich Geld.

      Das ist meine unerheblich Meinung, die nicht richtig sein muss, nicht kommentiert werden muss. X(
    • Quelle ADAC:

      Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 100 km/h mit beiden geöffneten Seitenfenstern lag der Mehrverbrauch bei 0,2 l/100 km.


      Klimaanlage: Mehrverbrauch zwischen 0,1 l und 2,1 l pro 100 km, je nach Fahrzeugmodell, Klimaanlagentechnik und Einsatzbedingungen, wobei die 2l im Stadtverkehr sind und 0,1l ausserorts.
    • Moin Uli,

      damit widersprichst Du Dir aber heftig. :D

      Und zu den angegebenen Preisen: Das kann eigentlich nur das Material selbst sein. Der Einbau, der dazukommt, ist ebenfalls richtig heftig. Deshalb bleibe ich bei meiner zuvor geäußerten Meinung.

      Das Ganze ist letztlich (wirtschaftlich) genauso unsinnig, wie die immer wieder angestellten Überlegungen, mittels Turbo etc. leistungsschwache Autos zu Rennwagen zu machen. :rolleyes:

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Bei meinen anderen Autos war dafür aber keine Klimaanlage nötig. Da hat die normale Lüftung gereicht. Ich brauchte da noch nicht einmal ein Fenster öffnen.
      Das klappt bei dem Pic aber nicht. Die Lüftung schafft es nicht und es dauert ca. 2 Minuten bis alle Scheiben komplett beschlagen sind (Lüftung auf höchster Stufe, Umluft, Frischluft, Heizung an/aus... egal) und die Feuchtigkeit daran herunter läuft. Das ist, in meinen Augen, nicht normal.
    • moin...

      haubenschaniere könnte tatsächlich eine reine einstellungssache sein, von daher entweder beim händler machen lassen oder so man da einwenig plan von hat selbst einstellen...

      thema feuchtigkeit wurde hier schon behandelt, air dry sack, bei atu zb um die 12 euro ins auto legen, gemäß der bedienungsanleitung verfahren und schon wird das was. oder man sucht sich mal für ein zwei nächte eine beheizte garage und lässt den wagen da offen drin stehen, liegt oftmals tatsächlich an den mengen von "wasser" die der fahrer oder seine beifahrer mit reinbringen und da du ja selbst nicht viel fährst, hat die heizung auch keinerlei möglichkeit deinen wagen von innen trocken zu bekommen.

      gruß
      axel
    • Moin,

      mal alles, was Einfluss auf die Zuluft hat, kontrollieren:

      - Abläufe des Wasserkastens
      - Pollenfilter
      - Gängigkeit der Umluftklappe (Ändert sich das Strömungsgeräusch beim Betätigen?)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Klimaautomatik regelt grob /Sitzheizung

      Moin,
      ist es normal das die Klimaautomatik sehr grob regelt?

      Manchmal muss man die Temperatur von 21 auf 25grad hochdrehen um überhaupt eine änderung zu bewirken.....Ebenso läuft die lüftung schon bei 25grad und sonnenschein auf dauervollgas um den innenraum halbwegs kühl zu halten......
      Bei unserem alten auto wurde eine temperatur eingestellt, und dann seltenst nachgeregelt......


      Thema Sitzheizung....Ziemlich lasch - normal?


      MfG
    • Klimakondensator wechseln - Anleitung gesucht

      Hallo zusammen,

      ich möchte den Kondensator selbst tauschen bei meinem Picanto CRDI. Was muss da alles weg? Gibt es da einen Plan, den mir freundlicherweise jemand zur Verfügung stellen könnte?

      Irgendwie war das früher schöner gelöst, als man einen Kühler ohne Ausbau der Maske und Stoßfänger wechseln konnte. ;(

      Grüße, Mario
    • Da mir hier offensichtlich niemand helfen konnte - wollte... schade eigendlich.

      Lichter raus, Stoßfänger weg, Maske weg, Wasserkühler aushängen, Klimakühler abschrauben, Leitungen trennen, schon kann man Ihn nach rechts entfernen.

      Dauer ohne Bühne waren sehr motivierte 2.5 Stunden.

      Ich hoffe, beim nächsten Problem wird mir geholfen - oder sind hier nur Theoretiker unterwegs :thumbsup:

      Grüße,
      Mario
    • Klimaanlage läuft sporadisch

      Hallo Mitglieder, Wissende! ;)
      Gerade war ich mit dem Picanto meiner Frau zum Klimaanlagenservice.
      Ich muss dazu sagen, das die Klimaanlage schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Damals (da waren wir noch nicht verheiratet :D ) meinte sie, sie braucht die nicht. Jetzt aber......" mein lieber Mann, kannst du mal.."
      Logischerweise war nix mehr drin,heißt, sie war komplett leer. Also die ganze Prozedur durchlaufen: Drucktest, Vakuum, neu befüllen. Hat auch geklappt, soweit ist sie also in Ordnung. Allerdings springt sie immer nur kurz an. Der Werkstattmeister meinte, der Filter sei dicht. Es wird Druck aufgebaut, dann schaltet sie ab und wenn der Filter dann laaaangsam durchlässt, springt sie wieder an. Neuer Filter mit Kondensator würde mich um die 350 Euro kosten.
      Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, das der Filter irgendwie sich wieder "frei arbeiten" könnte? Ich hatte das Gefühl, auf dem Heimweg wurde es schon langsam besser, das heißt kühler. Oder: Gibt es einen Trick, mit dem man dem GAnzen auf die Sprünge helfen könnte?
      Ich weiß nicht, ob meine Frau die 350 Euro investieren will.
      Danke für eure Vorschläge!