Inspektionsintervall Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektionsintervall Diesel

      Meiner hat laut Serviceheft das Intervall 20.000km/1x jährlich. Ist ein Import aus Österreich. IIRC müssen die deutschen Carens aber alle 15.000km/1x jährlich hin. Ich möchte für etwaige Garantieansprüche nichts verkehrt machen. Oder ist auch bei deutschen Dieseln das Intervall 20.000km/1x jährlich?
    • Intervall

      Servus!

      Also ich kann nix direkt finden was nachweist das der aktuelle deutsche Carens nur alle 20 000km zur Insp. muss... Schau mal nach ob auf deinem Serviceheft auch Carens draufsteht, wenn ja sollten bei dir 20 000er Intervalle klargehen. Dein Garantiegeber ist ja im Prinzip Kia Österreich... Somit musst du dich auch an deren Regeln halten... Genau das gegenteil gibt es beim Ceed, die Ösis wollen nach 1000km nen Ölwechsel, die Deutschen nicht...

      Mfg, kagabb
    • Also bei meinem Carens steht im Serviceheft drin, dass der Ölwechsel bei 1.000 km gemacht werden muss. Weiters steht bei den jährlichen Inspektionen 15.000 km / 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt. Ich hab auch extra gesucht, ob irgendwo im Serviceheft KIA Austria drin steht - steht drin.

      Allerdings hat der :) in der Nähe gemeint, das ist ein Richtwert, ein paar Wochen bzw. km auf oder ab sind nicht so tragisch. Wenn ich das nächste Service nicht bei 16.000 km sonder erst bei 18.000 km mache, ist alles noch in Ordnung. Hauptsächlich geht´s darum, in den 5 Jahren Garantie auch 5 mal beim Service zu sein und nicht nur 4 mal oder gar nur 3 mal, damit KIA die Garantie auch einhalten kann (keine übermäßige Beanspruchung, alles sollte kalkulierbar bleiben).

      Aufpassen musst du bei Tageszulassungen auch auf die Karosserieinspektion: die Karosserieinspektion ist 12 Monate nach Erstzulassung durchzuführen - meiner hatte Erstzulassung 08/08 und ich hab ihn 04/09 zugelassen :( . Jetzt muss ich bald wieder zum :) und den Wagen checken lassen...
    • Steht da drin "Ölwechsel muß bei 1.000km gemacht werden" oder ist da drin ein Gutschein für eine kostenlose Durchsicht bei 1.000km? Mich wundert, daß bei deinem Österreicher ;) 15.000km/jährlich drin steht und bei meinem 20.000km/jährlich... meiner ist Baujahr 09/2007.
    • 1000-km-Service

      Dieser Schein berechtigt Sie zu einem kostenlosen Service. Lassen Sie dieses kostenlose Service möglichst beim KIA-Vertragspartner ausführen, bei dem Sie das Fahrzeug gekauft haben.....

      und ganz vorne (Seite 3) steht: In Ihrem Interesse und zur Aufrechterhaltung der Fahrzeuggarantie empfehlen wir Ihnen die vorgeschriebenen Servicearbeiten einzuhalten....

      Somit hat sich KIA abgesichert und nur wenn alle im Serviceheft angeführten Inspektionen durchgeführt wurden gilt auich die Garantie. Aussen am Garantir & Service-Heft steht klein geschrieben "PKW 15.000", das dmit dürfte der Serviceintervall gemeint sein.

      Mein Carens hat Erstzulassung 8/08, keine Ahnung wann er erzeugt wurde, dürfte allerdings ziemlich am Anfang gewesen sein (fehlende Mittelarmlehne, kein Staufach unterm Beifahrersitz, ...)
    • Moin,

      mike072 schrieb:

      Dieser Schein berechtigt Sie zu einem kostenlosen Service. Lassen Sie dieses kostenlose Service möglichst beim KIA-Vertragspartner ausführen, bei dem Sie das Fahrzeug gekauft haben.....

      und ganz vorne (Seite 3) steht: In Ihrem Interesse und zur Aufrechterhaltung der Fahrzeuggarantie empfehlen wir Ihnen die vorgeschriebenen Servicearbeiten einzuhalten....


      wird denn diese Inspektion im Serviceheft vermerkt?
      Ansonsten tatsächlich eine 'Kann'- Durchsicht, die ich aber wahrnehmen würde.

      mike072 schrieb:

      Mein Carens hat Erstzulassung 8/08, keine Ahnung wann er erzeugt wurde,


      Schau mal auf Deine Fahrgestellnummer. Die 10te Stelle gibt Auskunft über das Modelljahr. Steht dort eine 7, wurde er zw. 11/06 u. 11/07 produziert. Interessant auch die DOT der Reifen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.