knacken und pockern in der Lenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • knacken und pockern in der Lenkung

      Hallo, habe bei meinem 2 jahre alten Carens ein pockern und knacken hinter dem Lenkrad, nur im Stillstand des Fahrzeugs und nur beim Rechtseinschlag der Lenkung.Ein Meister bei KIA meinte, es sei eine Krankheit bei KIA Carens und es ist nicht schlimm???Kennt Ihr auch so ein knacken hinter dem Lenkrad??GrußSNOOPY
    • Hallo zusammen,

      also bei meinem Carens der im August 2 Jahre wird ist jetzt ein ähnliches Problem aufgetreten. Immer wenn ich voll rechts einschlage, tritt seit neustem ein leichtes Klopfen auf. Das Geräusch kommt aber nicht hinter dem Lenkrad her, sondern wahrscheinlich irgendwo von der rechten unteren Lenkung/Achse. War gestern beim Kia Händler und der hat das leichte Klopfen auch gehört und gemeint das dies Geräusch nicht "normal" wäre. Termin wurde für den 25.05.09 ausgemacht da das Terminbuch schon sehr voll ist. Er hat mir empfohlen bis zum Termin zu versuchen nicht voll rechtseinzuschlagen und auf längere "Urlaubsfahrten" zu verzichten. Auf der linken Seite ist dieses Geräusch bei vollem Lenkeinschlag nicht zu hören. Denke mal schon das dieses Geräusch nicht normal ist wie hier geschrieben......

      Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

      Werde Euch auf jeden Fall über den Verlauf meiner Geschichte auf dem laufenden halten....... :super:

      Viele Grüße

      tampabay240700
      Tampabay240700
    • Moin,

      für mich klingt das, als wenn das Überdruckventil der Servounterstützung ein Problem hat und nicht mehr nur einfach öffnet, sondern ständig arbeitet. Sollte kein großes Thema sein, sofern man es einzeln tauschen kann.

      An der Stelle aber mal ein Hinweis: Man sollte die Lenkung nie längere Zeit im Volleinschlag halten, sondern immer gleich wieder ein wenig zurück. Ansonsten wird das Öl sehr heiß, wodurch es seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Dadurch wird dann das gesamte System beschädigt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • tampabay240700 schrieb:

      Hallo zusammen,
      also bei meinem Carens der im August 2 Jahre wird ist jetzt ein ähnliches Problem aufgetreten. Immer wenn ich voll rechts einschlage, tritt seit neustem ein leichtes Klopfen auf. Das Geräusch kommt aber nicht hinter dem Lenkrad her, sondern wahrscheinlich irgendwo von der rechten unteren Lenkung/Achse. War gestern beim Kia Händler und der hat das leichte Klopfen auch gehört und gemeint das dies Geräusch nicht "normal" wäre. Termin wurde für den 25.05.09 ausgemacht da das Terminbuch schon sehr voll ist. Er hat mir empfohlen bis zum Termin zu versuchen nicht voll rechtseinzuschlagen und auf längere "Urlaubsfahrten" zu verzichten. Auf der linken Seite ist dieses Geräusch bei vollem Lenkeinschlag nicht zu hören. Denke mal schon das dieses Geräusch nicht normal ist wie hier geschrieben......
      Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?
      Werde Euch auf jeden Fall über den Verlauf meiner Geschichte auf dem laufenden halten....... :super:
      Viele Grüße
      tampabay240700

      Hallo, hier ist Snoopy, hatte auch solch ein Problem, bei mir ist es aber nichts schlimmes gewesen, bei Dir bestimmt auch nicht, denn am Querlenker rechts ist ein Anschlag, der ist am Querlenker dran, wie ein großer Schweißpunkt. Bei vollem Einschlag reibt dann also Metall auf Metall, hatte in meiner Werkstatt das Auto von unten gesehen und der Meister hat es mir gezeigt. War damit zufrieden und habe etwas wasserfestes Fett, was für Gleitfläschen vom Autokran und LKW bestimmt ist drangeschmiert, bis jetzt nichts mehr gehört. Ist bei Dir bestimmt auch so. Gruß SNOOPY :bye:
    • hallo snoopy,



      vielen dank für schilderung. *klatschen* allerdings komme ich mit der stelle an der das fett hinkommt nicht so klar :kopfkratz: . gibt´s da evtl.ein foto? vielen dank schon mal im voraus...... :bye:







      hinweis an pitt



      vielen dank für den hinweis das man die servo nicht länger voll einschlagen soll :D - wusste ich allerdings schon - steht glaube ich auch bei den meisten asiatischen autos in der bedienungsanleitung.......







      viele grüße :thumbsup: :thumbsup:
      Tampabay240700
    • Hallo Tampabay,Foto habe ich keins, aber wenn Du die Lenkung nach rechts einschlägst und am Federbein entlang guckst, wirst du sehen, dass der Achsschenkel gegen einen Anschlag kommt. Musst Du Dir mal genau ansehen, man sieht dann, wo der fast fingerdicke Dorn daran ist (schwer zu erklären!!!). Gruß Snoopy :bye:
    • Hallo Snoopy,

      habe es jetzt geschafft das Bild zu verkleinern und hier einzustellen. Die Stelle die ich vermute befindet sich direkt unter der silbernen Schelle unter der Antriebswellenmanschette. Links der "fingerdicke Dorn" und recht´s dann der Anschlag. Stimmt diese Stelle? Also auf diesen Anschlag hast Du das Fett drauf gemacht? ?( ?(

      Viele Grüße und danke für weitere Infos

      [gallery]1857[/gallery]
      Tampabay240700
    • Moin Moin, Tampabay, Ja, wenn es der Dorn ist, wo auf dem Foto so leicht ein schwarzer Kreis drum ist, dann ist es der Anschlag.Dort hatte ich dann mit dem Finger etwas Gleitfett(Wasserfest) drangeschmiert.Seitdem hatte ich nichts mehr dolle gehört. Versuche es doch auch einmal, musste dem Meister ja nicht erzählen, sonst fühlen die sich gleich uff´n Schlipps getreten. Sagste den Termin einfach wieder ab.So, schönes Wochenende Snoopy :thumbup:
    • ?( Hallo zusammen,



      ich habe ein Problem mit einer Kia Werstatt. Mein Carens macht seit Anfang des Monats Geräusche bei vollem rechts Einschlag der Lenkung. Habe auch schon hierüber berichtet. Der Meister ist mit mir eine Runde um den Block gefahren und das Geräusch trat auch auf. Er meinte "das hört sich aber nicht gut an, da würde ich aber jetzt keine längeren Fahrten o.ä.mehr machen, wir sollten auf jeden Fall einen Termin ausmachen". Dies war Anfang Mai - ein Termin wurde für den 25.05.09 ausgemacht. Vorher war laut Aussage des Inhabers kein Termin zu bekommen da die Werkstatt voll ausgelastet ist durch viele Neuwagenverkäufe. Mir kam das damals schon ein wenig komisch vor einen Termin in über 3 Wochen zu bekommen. An diesem Tag Anfang Mai (Abends) wäre es sicherlich ein leichtes gewesen das Auto kurz auf die Hebebühne zu nehmen und eine evtl.hier schon eine aussagekräftigere Aussage zum Problem zu machen........ Aber so weit so gut. Am 9.5.09 klingte dann bei mir Zuhause das Telefon und o.g.Werkstatt sagt den Termin für den 25.05.09 ab. Ich solle doch lieber zu einem anderen Händler/Servicepartner gehen. Ich wollte natürlich wissen warum der Termin abgesagt wird. Hierzu muß ich aber kurz erklären das wir in 2004/2005 bei diesem Händler einen Picanto für meine Frau gekauft hatten (Neuwagen). Nach kurzer Zeit fing der Fahrersitz an zu quitschen (gut ich wiege schon im dreistelligen Bereich ; )) aber ich bin der Meinung das das ein neuer Sitz aushalten muß. Wir hatten vorher einen Daihatsu Cuore (auch keine großes Auto) und da hat nix gequitscht. Der Händler hat dann erst versucht den Sitz mit Silikonspray u.ä. zu bearbeiten. Hat aber nix geholfen. Daraufhin hat der Händler einen neuen Sitz bestellt. Auch hier nach kurzer Zeit wieder das gleiche. Zum Glück trat das Geräusch auch bei dem Inhaber auf (80 kg : ))..... Also er wieder einen neuen Sitz bestellt...... Innerhalb 2 Wochen wieder das gleiche gequitsche........ Ich kam mir wirklich verar......vor. Habe dann einen Brief an Kia Deutschland geschrieben. Von den kam dann ein freundlicher Brief. Nur eine Stelle in diesem Brief hat mich wahnsinnig aufgeregt "wir gehen daher davon aus, dass Sie den Sitz bestimmungswidrig nutzen...." ja soll ich darauf schweben oder was???!!!!!!

      Der Händler hat dann auch nicht mehr versucht etwas zu machen. Ich habe mir dann gedacht "schreibste" halt mal Auto Bild an. Die haben sich dann mit Kia Deutschland in Verbindung gesetzt und ich erhielt einen Brief das jemand von Kia Deutschland kommen würde und das Fahrzeug vor Ort beim Händler anschauen will bezüglich des Sitzes. Kurze Zeit später habe ich allerdings das Auto wieder verkauft. So hatte ich kein Problem mehr damit. Der Termin mit dem "Sachverständigen" von Kia kam also nicht zustande...... Für mich war die Sache dann auch erledigt. 8) 8)



      So jetzt sind wir wieder bei dem o.g.Telefongespräch. Er sagte mir so durch die Blume das er keine Lust hat mich zu bedienen, nach dem Vorfall mit dem Picanto. Ganz schönes Elefantengedächtnis...... Ich habe Ihm dann noch versucht zu erklären das ich seine damalige Service-Leistung bezüglich des Sitzes in Frage gestellt habe, sondern eher die völlig danebene Leistung von Kia Deutschland. Er sagte mir, wenn er jetzt am Carens was macht das ich wieder nicht zufrieden bin.... Was ist denn das für eine Aussage? Ich kam mir in diesem Moment nicht wie ein Kunde vor, sondern eher wie ein Bittsteller!!!!! Auf mein Bitte hin sich das ganze nochmals zu überlegen, sagt er dann noch "okay wenn sie woanders keinen Termin bekommen, dann kommen Sie halt am 25.05......." :(( :kopfkratz:

      Mittlerweile habe ich bei einer anderen Werkstatt einen Termin wahrgenommen und die haben sich wirklich Zeit genommen und auch in kürzester Zeit das Problem mit dem Carens lösen können. *klatschen* Jetzt weiß ich nur nicht wie ich mich gegenüber dem anderen Händler Verhalten soll........ Hatte mir gedacht das ich dort mal Anrufe und den "vereinbarten" Termin absage (gehört sich nach meiner Meinung) und dann nochmals eine klärendes Wort anbringe......

      Wie sind so Eure Erfahrungen mit den Kia Werkstätten? Und was sagt Ihr zu dem o.g.Fall?
      Tampabay240700
    • Hi,

      Ganz schönes Elefantengedächtnis....


      Wohl eher Datenbank...


      Und was sagt Ihr zu dem o.g.Fall?


      Ich sage dazu, dass ich beide Seiten verstehen kann und meine Bereitschaft als Werkstatt hier mich zu engagieren, wäre mir auch zu gefährlich. Ich kenne Dich nicht und weiß nicht, wie Du auftrittst bei Geschäftspartnern. Aber ich kenne hier zahlreiche Beispiele, die meine Gutmütigkeit auch überstrapazieren und denen reiche ich auch nicht mehr den kleinen Finger. Und auch die müssen dann ggf. mal zu meinen Mitbewunderern. Dürfen sich die doch auch mal damit rumschlagen.

      Nimm' Dir einfach eine andere Werkstatt und akzeptiere, dass der Nasenfaktor zwischen Dir und der anderen Werkstatt halt einfach nicht mehr passt. Warum auch immer. Ist müßig, da nun eine Schuld zu suchen, die es gar nicht gibt. Beide Seiten werden aus ihrem Blickwinkel jeweils richtig liegen.

      Herzliche Grüße

      Carsten

    • Hallo Tampabay,

      leider muss ich Dir zustimmen, dass der Service von den Kia-Werkstätten nicht grad Kundenorientiert ist. Ich habe auch schon einmal die Werkstatt gewechselt. Ich hatte den Wagen erst drei Tage und einen Totalausfall. OK, es war kein Kia-Fehler. Ich habe den Händler angerufen und gefragt, ob er meinen Wagen in die Werkstatt schleppen könnte. Bis dahin auch noch alles ok. Ich hatte bereits am Telefon gesagt, dass es ein Marderschaden ist. Und ich nur schnell eine Reperatur des Fahrzeuges benötige. Am Telefon hatte er auch noch vollstes Verständnis. Als ich dann in der Werkstatt ankam und der Meister in den Motorraum schaute, machte er die Haube wieder zu und sagte, dass sei kein Garantiefall.
      Meine Antwort war dann nur, das ich ihm vollstens zustimme. Und ich keine Garantieansprüche gelten machen möchte, sondern meinen Wagen (gegen Bezahlung) einfach wieder instandgesetzt haben möchte. Also aus meiner Sicht alles klar. Rep.-Auftrag schreiben, alles machen, Kohle übergeben und ok (also in Kurzform). Kenne ich auch so aus anderen Werkstätten.
      Der Meister meinte dann nur, dass er an solch einem Auftrag kein Interesse habe. Und wenn ich das Marderproblem los werden will, muß ich halt einen neuen Wagen kaufen. Fand ich dann nicht mehr so gut und habe mich extrems aufgeregt. Ende der Sache war, dass ich den Wagen in eine andere Werkstatt habe abschleppen lassen (auf meine Kosten). Sowas finde ich wirklich nicht Kundenorientiert. Ich habe den Wagen bei diesem Händler gekauft, und er meinte noch, dass das ein typisches Problem von EU-Wagen sei. Was für eine Aussagen??????!!!!!! ?( ?( ?( Werden für Holländische Fahrzeuge andere Schleuche und Kabel verwendet, die die Marder nur so einladen? *dudoof* *dudoof* Ich bin selbst KFZ-ler, und fand die Aussage nur .........

      Und die Preise für Reperaturen und Inspektionen finde ich auch viel zu extrem. Wenn ich nicht so viel Verlust machen würde, hätte ich den Wagen schon längst abgestoßen. Das Schlimme an der Sache, nach meiner Meinung, das der Carens ein echt gutes Auto ist, und ich mit dem Wagen vollstens zufrieden bin. Aber halt der Service von den Werkstätten ist unter alles sa..
      Wie bereits geschrieben, den Wagen kann ich nur jeden Empfehlen. Aber den Händler bzw. die Werkstatt sollte man sich genau anschauen. Mehr noch, als bei den anderen Fabrikaten. Zumindestens ist das meine Meinung. Obwohl ich noch beim Kauf ein sehr gutes Gefühl hatte.

      Ich hoffe, dass das wirklich nur Einzelfälle sind.

      Gruß
    • Hi,

      dass der Service von den Kia-Werkstätten nicht grad Kundenorientiert ist


      Ich hoffe, dass das wirklich nur Einzelfälle sind.

      Was denn nun: Alle (pauschal) Mist oder doch nicht pauschal Mist und "nur Einzelfälle"?

      Sorry, aber solche pauschalen Rundumschläge halte ich für relativ dreist. Ich glaube nicht, dass Du alle oder auch nur eine repräsentative Teilmenge der deutschen KIA-Werkstätten wirklich getestet hast.

      Herzliche Grüße

      Carsten
    • Hallo zusammen,



      vielen Dank für die bisherigen Antworten. Na ja cmweb nichts gegen Deine Aussage, aber ich finde Du siehst das arg aus "Händlersicht". Ich selber arbeite auch im Dienstleistungssektor (und nicht´s anderes ist eine Werkstatt auch) und habe da natürlich auch mit Kunden zu tun, wo der "Nasenfaktor" nicht

      passt. Und trotzdem ob ich dies will oder nicht werden Sie von mir bedient. Denn meine Auffassung ist immer - diese Kunden zahlen mein Gehalt. Wenn ich Vortrag von wolfheart320 höre, habe ich für Ihn volles Verständnis. Es kostet uns"Kunden" ja auch Geld und Zeit die mir aufbringen müssen für derart

      unnütze Besuche von Autohäusern die einfache keine Lust haben zu arbeiten. Bei Wolheart320 liegt der Fall sicherlich nochmal anders wie bei mir. Er wollte sogar für die Reparatur zahlen!!!! Da kann er als Kunde natürlich doch nur den Kopf schütteln wenn dann sowas kommt.......... Vorschlag an diesen Händler er solle doch auf sein Firmenschild folgenden Vermerk ergänzen "Repariere alles außer Marderschäden..... " ; ) Etwas anders sieht es sicherlich in meinem Fall aus. Der betreffende Händler ist ein Vertragshändler von Kia. Ich war ja mit meinem Mangel praktisch ein Garantiefall (der andere Händler hat nichts dafür verlangt) insoweit möchte ich hier nicht rechtlich beurteilen inwieweit er als Vertragshändler hierzu verpflichtet gewesen wäre. Kia Deutschland wäre über so eine Meldung in der Öffentlichkeit nicht sehr entzückt. Da bin ich mir sicher........



      Hinweis an JD1979 wie sind denn Deine Erfahrungen? Also pauschal einfache Käse zu rufen halte ich auch einwenig für einfallslos...... Wolfheart320 hat hier wenigstens einen nachvollziehbaren Vorgang geschildert und als Kunde sicherlich auch Vergleichsmöglichkeiten was Werkstatt/Ersatzteilpreise betrifft.....



      Ich muß hier immer wieder an einen Ausspruch eines Kaizers denken - der sicherlich für uns Deutsche ein wenig hart klingt - aber er trifft genau den Punkt:



      ".....Der Kunde ist nicht nur König, sondern er ist Gott, denn nur er kann über Leben und Tod eines Unternehmens bestimmen......"
      Tampabay240700