Handsender / Fernbedienung funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handsender / Fernbedienung funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr

      Hallo*,

      an einer meiner Fernbedienungen war die Batterie leer, also habe ich eine neue besorgt und laut Handbuch eingesetzt. Jetzt funktioniert dieser Handsender nicht mehr und meine Werkstatt meinte, er müsste neu programmiert werden. Dazu solle ich beide Handsender mitbringen.
      Meine Frage: Wenn auch KIA dazu beide Handsender benötigt, kann man das nicht selbst machen? Weiß hier jemand Rat? Schließlich kann es doch nicht sein, dass man bei jedem Batteriewechsel an der Fernbedienung in die Werkstatt muss oder gar die Batterie in der Werkstatt wechseln lassen muss, damit sie richtig funktioniert.

      Gruß,
      Norbert
    • ZV reagiert nicht auf Handsender

      Hallo Forum,

      wollte aus aktuellem Anlass das Thema noch mal nach vorne holen.

      Seit ein paar Tagen reagiert die ZV nicht mehr auf einen der originalen Handsender. Hab das Gehäuse des Senders mal geöffnet, um die Batteriespannung der CR2032 Zelle mal zu messen. 2,83V sollten eigentlich reichen, hab aber trotzdem eine neue Batterie verbaut. Die rote LED des Handsenders leuchtet bei Druck auf den Taster zwar schön, aber die ZV reagiert nicht.
      Mit dem zweiten Handsender funktioniert die ZV tadellos. Nur hat den meine bessere Hälfte am Schlüsselbund.
      Jemand ne Idee wie man den zweiten Sender wieder in Gang bringt, ohne beim KIA-Händler umgerechnet 289,87€ Stundenlohn zu löhnen?
      Ich vermute mal beim Händler haben die das in 3 Minuten geritzt, nur halt nicht umgerechnet für 14,49€.
      Danke für eure Tips.

      Gruß Ekmud
    • Moin,

      die Frage ist halt, ob der Sender wirklich noch ein (intaktes) Signal sendet oder ob evtl. seine Elektronik defekt ist.

      Sofern er noch richtig funktioniert muss er neu angelernt werden, dazu musst Du aber zum Händler. Wenn er defekt ist, hilft vermutlich nur ein Austausch. Allerdings kannst Du natürlich vorab noch mal schauen, ob Du auf der Platine mechanische Defekte oder eine kalte Lötstelle findest.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.