Kosten Bremsbeläge + Scheiben-Wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsscheiben / Beläge Sportage

      Hier mal wieder was zum Thema:

      *klatschen* Zwischenstand 94500 km, immer noch alles original an den Bremsen und immer noch im grünen Bereich. *klatschen*

      Ich liebe meinen Sporty!!!

      Gasanlage auch im grünen Bereich, keine Probleme, bin total zufrieden!!

      Grüße KIAKAI
    • Es ist soweit

      Hatte meinen Sporty heute zur 105000er Inspektion.

      Bremsbeläge vorn gewechselt, Sättel und Führungen gereinigt, Bremsbeläge und Zangen hinten gangbar gemacht, Handbremse eingestellt. Alle Bremsscheiben und die hinteren Klötze sind dringeblieben. KM-Stand 106500 km.

      Ansonsten die üblichen Wartungsarbeiten und Filterwechsel. Leichter Rostschaden unterhalb der Heckscheibe. Diese scheuert auf dem Lack. Mein Freundlicher wird die Garantiemaschine in Gang setzen und dann kommen neue Scharniere für die Heckscheibe rein und der Lackschaden wird ausgebessert. Aber erst nach dem Urlaub. Bis dahin werde ich weiterhin das Fahren mit meinem geliebten Sporty geniessen und weiter Flüssiggas tanken. Die Gasanlage funktioniert nach wie vor ohne Störung und entlastet meine Brieftasche.

      Bis zum nächsten Zwischenstand Gute Fahrt

      KIAKAI *klatschen*
    • ?( Hallo

      Ich muß dazu auch mal einen Beitrag schreiben. An meinem Sportage Bj. 08 sind jetzt schon 2 mal die Bremsen hinten komplett gewechselt wurden. Und zwar im Februar 2009 bei km 11320 und im Februar 2010 bei km 32190. Jedesmal waren in den Bremsscheiben Riefen von ca. 2- 3 mm Tiefe drin. Meine Werkstatt hat beide Reparaturen auf Garantie durchgeführt. Laut Aussage des Meisters soll es am Streusalz liegen, was meiner Meinung nach aber eine Ausrede ist. Denn wenn das kein Mangel von KIA ist, und Bremsen eigentlich Verschleißteile sind, hätte KIA in diesem Fall die Garantie bestimmt abgelehnt. Wahrscheinlich sind die Bremsscheiben hinten aus minderwertigem Material hergestellt, denn die vorderen Bremsen sind noch die Originalen (Klötze und Scheiben) bei km 42320. Ich bin ja auf nächsten Winter gespannt. Wenn dann der gleiche Mangel wieder auftritt, will ich mich einmal kundig machen, ob es für den Sportage einen anderen Bremsscheiben Hersteller gibt, vielleicht hat auch von Euch einer einen Tipp. Irgendwann schreibe ich mal meine ganzen Reparaturen hier ins Board, in 2 Jahren immerhin 10 mal.

      Bis zum nächsten Mal, und allzeit gute Fahrt

      grauerwolf
    • Bremsbeläge hinten...

      Wieder mal ein Zwischenstand von mir:
      Inspektion 121400 km
      Bremsbeläge hinten gewechselt, Bremsscheiben hinten plangedreht. TÜV und AU mit Bravour bestanden.
      Gasanlagenwartung mit Ventilspielprüfung und Einstellung, alles im grünen Bereich.
      Die Heckscheibenscharniere wurden gewechselt, die Rostschäden an der Heckklappe wurden beseitigt und lackiert, neue Auflagedichtung für die Heckscheibe wurde eingebaut,
      übrigens über die Garantie abgewickelt.
      Ich bin nach wie vor begeistert und mit dem Service von KIA und vor allem mit dem Service des Autohauses (KIA) sehr zufrieden.
      Ich hoffe, ich kann noch etliche Kilometer so zurücklegen mit meinem geliebten Sportage.
      VG KIAKAI *klatschen*
    • Bremsenklingeln!?

      Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe! :) Bin 57J und habe seid 2008 einen Sportage II, der nun 58.000km drauf hat.

      Seit ein paar Tagen habe ich beim Fahren hinten so ein Klingeln vernommen. :( Bin gestern in der Werkstatt gewesen und habe die info bekommen, dass alle Bremsklötze runter sind und vorallem die hinteren. :kopfkratz: Das Klingeln soll von so kleinen Plättchen im abgenutzten Bremsbelag kommen, als Warnsingnal. ?( Wenn ich aber nun nicht zufällig mal mit offenem Fenster gefahren währe, hätte ich das nie gehört. :noahnung: Ist das so.? Mit welcher Summe € muss ich für die Erneuerung rechnen?

      Gruß Walter
      Schöne Grüße aus Berlin
    • So, habe den Wagen wieder, Bremse ist wieder OK. Gesamtpreis mit Material vorn und hinten 309,17€. :( Das Klingeln ist nun auch wieder weg. :)

      VinDiesel schrieb:

      96000 km. Vorne und hinten kmpl. getauscht. 183.- Euro Ebay. Top.
      Wo gibt es denn noch solche Preise ?(

      KIAKAI schrieb:

      ...Inspektion 121400 km
      Bremsbeläge hinten gewechselt, Bremsscheiben hinten plangedreht...
      Wie geht dass denn ?( Fuß zum Bremsen aus der Tür halten oder Bremsfallschirm ?(

      Gruß Walter
      Schöne Grüße aus Berlin
    • KIAKAI ist dann mal wech

      Hallo!

      Letzter Zwischenstand (oder Endstand) von mir und meinem Sporty.
      Kilometerstand 150893 km. EZ 1/2008

      Bremsscheiben sind immer noch drin (original), *klatschen* Beläge hinten wurden gewechselt.
      Gasanlage noch immer ok. Alles in Ordnung.
      ich hätte vor 4 Jahren nicht gedacht, daß ich so viel Spaß an dem Wagen habe. Doch nun ist die Zeit gekommen leise servus zu sagen.
      In 3 Wochen fahre ich einen Mitsubishi Asx .
      Die Garantie vom Sporty ist abgelaufen und es ist an der Zeit sich zu verändern.
      Ich habe öfters in diesem Forum vorbeigeschaut und viele nützliche Tips erhalten.
      Ich habe mich hier wohlgefühlt und ich denke ab und zu werd ich hier noch vorbeischauen.

      Fazit: tolles Auto, tolles Forum, danke an die Betreiber und viel Spaß weiterhin mit euren KIA`s.
      :) :bye: :]

      Vg KIAKAI
    • Hallo alle miteinander.
      Thema Bremsen beim Sportage ist so ein Ding. Nach einigen Recherchen im Netz haben da viele ein Problem, egal welche Ausführung.
      Viele und ich schließe mich da ein, sind der Meinung, das die Bremsen einfach für das Schweeeeeere Fahrzeug zu klein konstruiert wurden.
      Bei größeren Bremsungen verziehen sich die Scheiben, danach das nervige Flattern, vor allem beim Bremsen und dann dementsprechend das häufige Wechseln. Mein Vorgänger hatte den 5 Jahre und 115.000 gefahren, 80 %Autobahn und hat die Bremsen 4x wechseln lassen. Ich hab sie 3 Wochen nach dem Kauf auch wieder (selbst) gewechselt, das leichte Flattern beim Bremsen nervt einfach und diese Sicherheitseinrichtung, genannt auch Bremse, ist einfach zu wichtig am Auto, als das sie nicht richtig funktioniert.
      Mein Vorgänger hat die immer bei Kia tauschen lassen und das hat nix gebracht.
      Ich hole mir NoName in Erstausrüsterqualität,nicht die billigsten, VA hab ich 112,-€ bezahlt, HA waren es 79,99€ und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, nur etwas mehr Euronen im Geldbeutel...da kann man(n) doch was gutes der Frau antun...neue Schuhe oder so. Gleiches Geld ausgegeben wie bei den Originalen, nur beide haben da beine Freude daran. Vatis Auto fährt und Bremst wieder gut und Mutti hat wieder was neues zum anziehen(und der Schrank wird noch voller)
      Kleiner Spaß am Rande.

      Es kommt natürlich auch auf das Fahrverhalten an. Wer viel bremst und öfters scharf bremst, muß einfach beim Sporti damit rechnen, die Bremsen wieder mal wechseln zu müssen.
      Am Auto schrauben macht aber Spaß also..........
    • Haltbarkeit bzw. Wechsel Beläge

      Guten Tag,

      ich habe bei 46.00 km und 5 Jahren Fahrzeugalter das erste mal im September 2015 vorn und hinten die Beläge gewechselt. Es wurden ATE-beläge in der Bucht gekauft. 110 EUR + Kleinmaterial 15 EUR (Kupferpaste + Bremspaste +Bremsenreinigungsspray)

      Zeitaufwand 2 1/2 Stunden - ich habe das mit dem Wagenheber erledigt, da ich nicht noch zusätzlich investieren wollte.

      Hinweis: wenn man, wie ich, mal Fachleute fragt: Finger weg von Billiganbietern, andererseits halten auch sog Premiumanbieter Z..m.r.....n-Produkte offenbar nicht solang, wie man für einen solchen Hersteller erwartet.

      Ich fahre folgendes Fahrzeug: Sportage “Seven Star” Fertigung Slovakia - Erstzulassung 05.2010, KIA TYP JES - Hersteller 1260, Typ AAL - 104 KW, 1975 ccm- Motor: G4GC. Wie schon beschrieben, bitte vorher sorgfältig ermitteln, welche Bremse verbaut ist.

      Viele Grüße
      R.
    • Kosten für Bremsenwechsel

      Hallo Sportis,

      bei mir waren letzens bei ca. 62.000 km vorne die Bremsbeläge und -scheiben fällig, nachdem es sich ebenso akustisch über diese kleinen Metallblättchen ankündigte, als diese an die Scheiben kamen.
      Hab das zuerst auch gar nicht so wahrgenommen, da man das im Innenraum bei geschlossenen Fenstern nicht so deutlich hört. Aber kaum macht man das Fenster etwas auf, hört sich das grauselig an. :cursing:

      Habe das bei meinem Freundlichen machen lassen und alles zusammen knapp 330 Euronen.
      Geht in Ordnung. 8)

      Empfehle übrigens prinzipiell bei der JE-Serie aufgrund der sehr weichen Bremsen Stahlflex-Bremsleitungen. Danach ist der Bremsdruck bzw. der Bremspunkt deutlich verbessert.
      Wird von ner deutschen Firma (Spiegler, glaube ich) hergestellt und kostet nicht viel. :super:

      Viele Grüße
      V6 fahren is wie wennze fliechst