Zahnriemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ?( .... die Wasserpumpe wird vom Nebenaggregateriemen angetrieben. Wenn man den Zahnriemen wechselt, sollte man immer die Spannrolle mit wechseln. Der Zahnriemen hält lt Contitech länger als die Lager der Spann- und Umlenkrollen.

      Hast Du einen Carnival III ? also einen KNEMB.... ! Dann wird der Zahnriemen alle 160.000km erneuert. *ah*

      Schönes WE :bye:
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Was stimmt denn nun eigentlich ?

      Nach 160.000 km ? Falls man die so schnell nicht erreicht, gibt es dann eine zeitliche Vorgabe vom Herstelle (meinetwegen nach 5 Jahre, 10 Jahren etc...?)

      Muss beim IIIer ab 2007 auch gleich die Wasserpumpe neu, oder wird die gar nicht mehr vom Zahnriemen angetrieben ? Beim alten Carnival musste man ja bekanntlich den Motor absenken - wie läuft das bei aktuellen Carnival III ? Davor grast`s mir nämlich schon....
    • Kann mir einer sagen, wie der Wechselintervall beim 2,7 V6 Benziner ist? Auch 160'000 km? Oder nach wievielen Jahren?
      Gruss Mike

      Aktuelle Fahrzeuge:


      Kia Carnival III 2,7 V6, Automatik, Jg. 6/2006 - Der Familien-Van für die Frau
      Audi A6 Avant 2,4, Jg. 10/1999 - Daily-Drier
      Audi Cabrio 2,8, Automatik, Jg. 06/1995- Sommerfahrzeug 1
      Audi Coupé GT 5E, KE, Jg. 6/1982 - Sommer-Fahrzeug 2
    • Pascal_KB schrieb:

      Wasserpumpe ist NICHT vom Zahnriemen angetrieben.
      doch sie wird vom Zahnriemen angetrieben.Habe heute Morgen meinem Carnival 3 (Bj 2006, 2,9 diesel, automatik) zum Werkstatt gefahren.Ich hab jetzt 152 000 drauf und wollte den Zahnriemen erneuern lassen.Der Meister hat mir auf der Zeichnung gezeigt, daß die Wasserpumpe auch vom Zahnriemen angetrieben wird, anschließend meinte er das es empfehlenswert wäre die Lager von der Pumpe auszutauschen,dadurch wird auch die Kühlflüssigkeit abgelassen. Morgen soll das Auto wieder abholbereit sein.Ich werde noch ein Bericht hierzu schreiben.

      Grüße
      Peter
    • Und sie wird NICHT von Zahnriemen angetrieben. DIe Wasserpumpe mit geschraubter Riemenscheibe wird über den Keilrippenriemen angetrieben.

      Das der Austausch einfacher ist, wenn der Zahnriemen eh runter ist, stand hier NIE zur Diskussion. Aber wenn dann sollten von den Meistern/Verkäufern korrekte Argumente für den Austausch auf den Tisch.

      MfG Pascal
    • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen - die Zeiten in denen ein gerissener Zahnriemen beinahe zwangsläufig einen kapitalen Motorschaden bedeutete, sind ja heutzutage bei vielen Herstellern längst vorbei - ist der Carnival in dieser Hinsicht auch ein "Freiläufer" ? Dann könnte man - soweit man den Wagen nicht gerade verkaufen möchte (da ist nämlich das Stichwort "wurde der Zahnriemen bereits gemacht" immer noch in den Köpfen verankert) - direkt auf den Gedanken kommen, auf den Wechsel zu verzichten oder diesen noch hinauszuziehen (sind ja nicht unerhebliche Kosten). Im Ernstfall bleibt der Wagen halt dann stehen wie wenn der Sprit leer ist. Wenn ich mir asnsehe, wie oft (NIE) mir ein Zahnriemen bei meinen ersten Fahrzeugen gerissen ist (und die hatten stets alle weit über 150.000 km drauf, waren bis zu 16 Jahre alt und haben sicher nie regelmäßig einen Riemenwechsel erfahren), dann halte ich das fast für überschaubar.

      Definition Freilauf
    • moin...

      da kannste mal sehen was die amis so entwickeln... :D der 2,9l crdi kommt aus detroit, dort wurde der mal entwickelt...

      wie das bei dem neuen 2,2 crdi ausschaut kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich mir den selbst auch noch nie angeschaut habe, wobei kia ja im bereich der kleineren motoren auf steuerkette umstellt, schauen wir mal was die zukunft bei den größeren motoren so bringt und was da so als nachfolger für den carfni 3 und carens 3 kommt, soll ja wohl ein mittelding werden.

      gruß
      axel
    • Zahnriemen etc.

      Hallo,

      habe den Zahnriemen, die beiden anderen Riemen, die Wasserpumpe, sämtliche Spann u. Umlenkrollen erneuern lassen (KIA Werkstatt) nach 110.000 km u. 6 1/2 Jahren
      Preis: 1345,--EUR :(
      Die ausgebauten Teile sind fast neuwertig, ohne Verschleisserscheinungen. Der kleine Rippenriemen, der die Servopumpe oder den Klimakompressor antreibt, war jedoch ziemlich brüchig.

      Nur mal so zur Info an die KIA-Gemeinde / Gruss, Gerd
    • Zahnriemen Kosten Austausch

      Sérvus alle,
      Bei meinem Carnival steht nun bald der Zahnriementausch an.
      Hat das schon mal jemand von Euch machen lassen? Ich habe bei meiner KIA Werkstatt mal angerufen und nach dem Preis gefragt. Da hätte ich beinahe einen Herzanfall bekommen!!! Die wollen mit Wasserpumpe und diversen Rollen 1600 Euro!
      Mit dem 160000 er Kundendienst.
      Das kann doch nicht sein? Oder?
      Viele Grüße
      Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers
      Güldner ABN , Allgaier AP12 , Fendt Dieselross , Agria1700,
      Deutz D25 , Zündapp Combinette
      Zündapp C50 Sport, Zündapp ZD10
      In diesem Sinne
      Gruß aus Bayern
    • Moin,

      warum kann das nicht sein?
      Nimm den von Gerd genannten Preis und lege noch die Kosten der Inspektion dazu - schon passt das.

      Im Grunde kommst Du noch gut davon, denn beim Cn2 kostet der Wechsel zwar etwas weniger, dafür steht er aber alle vier Jahre an. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      um mal etwas Licht in die Diskussion zu bringen:
      Ich habe meinen Zahnriemen letzten Sommer während meines Türkeiurlaubs wechseln lassen. In einer freien Werkstatt. Dort sind die Werkstätten meistens in einem großen Gewerbegebiet ansässig. Da tummeln sich schnell mal 50 Werkstätte, mehrere Spezialisten für bestimmte Aufgabenbereiche.
      Ich hatte mich in Deutschland schon in einer Werkstatt informiert: Bei meinem KIA (Carnival III(VQ),BJ:2008, 2,9CRDi) wird die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben, das bedeutet, dass ich diesen auch nicht wechseln musste. Ich habe mir dann ein komplettes Set hier gekauft, Spannrolle etc alles drum und dran von Contitech für 125Euro ca.
      In der Türkei wurde mir das dann für umgerechnet 85€ eingebaut. Keine Probleme. Ich fahre in 3 Wochen mit dem selben Auto wieder in die Türkei. 3600km, hoffentlich platzt mir diesmal kein Reifen während der Fahrt.

      Dieselkosten für die Hin,-Rück- und Herumfahrerei dort (6Wochen Bergauf- und ab) betrugen ca 800€. Das nächste Mal nehmt ihr lieber euer Geld, macht damit nen schönen Urlaub und kommt mit einem neuen Zahnriemen wieder zurück Leute :D. LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von songohan ()