Motorgeräusche Ursache und Wirkung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorgeräusche Ursache und Wirkung?

      Hallo, bin der neue :)


      Also folgendes. Ich hab mir vor 2 Wochen einen Kia Carens zugelegt (BJ. 2002 1,8). Bis jetzt war alles ok, aber seit gestern höre ich
      dieses "nadeln". Es ist zwar nicht sonderlich laut, aber trotzdem muß es ja ne Ursache haben. Ich sschätze meine Fähigkeiten und
      Fachkenntnisse auf eher bescheiden ein, daher wollt ich erstmal hier Fragen ob jemand damit Erfahrungen hat, bevor ich in die Werkstatt fahr und mir sonstwas aufquatschen lass.

      Zum Auto und meiner Fahrweise:

      Der Carens hat nen Umbau auf Autogas, das aber schon seit 3 Jahren. Die Vorbesitzerin ist eher kurze Strecken
      innerorts gefahren, ich dagegen jeden Tag ca. 90km mit 50% Autobahnanteil. 100.000km hat er auf der Uhr. Inspektionen sind alle durchgeführt worden.

      Hab das gute Stück auch erstmal bewusst nicht schneller wie 140 laufen lassen. Innerorts fahr ich immer niedertourig, also bei 2000 Umdrehungen hochschalten.


      Wie sieht es aus wegen Ventilspiel einstellen lassen, oder hat der Hydro Stössel?


      Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)
    • Moin Johannes,

      willkommen im Board! :bye:

      Nun, der Begriff 'Nadeln' ist mir im Zusammenhang mit Kfz nicht bekannt. ?(

      Mal überlegen: Dieselmotoren 'nageln', hm, nein, scheidet aus; Weihnachtsbäume 'nadeln', aber dafür ist unter der Haube zu wenig Platz.... bin ratlos. :noahnung:

      So, nun aber ernsthaft: Wann und wie tritt dieses Geräusch auf? Ist es beständig zu hören oder nur in bestimmten Betriebssituationen? Hörst Du es auch im Innenraum oder nur außerhalb? Kannst Du es genauer lokalisieren, wenn Du den Motor bei offener Haube laufen lässt?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Komischerweise weiß hier bei uns jeder was ich mit nadeln meine, scheint eine regionale Definition zu sein gg

      Also ich versuch es mal zu erklären.An meinem alten Fiesta stimmte das Ventilspiel nicht und dadurch entstand so ein klackerndes Geräusch
      was man durchaus mit einer Nähmaschine vergleichen kann, deshalb nadeln.

      Aber an den Ventilen scheint es nicht zu liegen wenn ich meinem Arbeitskollegen glauben mag.

      Das Geräusch hört man sowohl im Standgas als auch während der Fahrt, allerdings nur im unterem Drehzahlbereich Das liegt aber eher an der Motorlautstärke und ich hab es noch nicht geschafft bei 80km/h nebenher zu joggen :)

      Bevor ich es vergesse das Geräusch ist Drehzahlabhängig, also Kollege tippt auf Wasserpumpe oder Lichtmaschine.

      Haube hatte ich heut noch nicht offen, hört sich nach vorne links an, aber ich schaue morgen früh nochmal nach
    • Bevor ich anfange nachzudenken oder das Werkstatthandbuch anzusehen:
      - tritt das Geräusch im Benzin- oder / und Gasbetrieb auf?
      - bei warmen oder kaltem Motor?
      - ändert sich das Geräusch mit der Motortemperatur?
      - sind alle Zusatzaggregate abgeschaltet wenn das Geräusch auftritt (Klima, Gebläse, Radio, Verstärker etc.)

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!