Alles zu Scheibenwischer (Front & Heck)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Scheibenwischer (Front & Heck)

      Hallo,

      gestern trat unser erstes Problem auf.
      Ich hatte den Picanto am Vorabend abgestellt und den Scheibenwischer nicht abgeschaltet. Er stand auf Intervall.
      Am nächsten Morgen wollte meine Frau zur Arbeit fahren und hatte Eis auf der Scheibe. Die Wischer waren festgefroren.
      Was macht man da? Man kratzt das Eis und fährt dann los. Beim Motorstart wollte aber dann der Wischer arbeiten weil ja der Intervall noch eingeschaltet war, was man dem Schalthebel so nicht ansehen kann.
      Also Motor schnell wieder aus und Wischerhebel in Ausstellung gebracht.
      Jetzt das Problem:
      Der Wischer lässt sich nicht ausschalten. Er besteht auf einem Wischdurchgang. Nur ist das bei festgefrorenen Wischern nicht möglich.
      Es bleibt nur eine Möglichkeit, die Wischer vorsichtig vom Eis abreißen. Das hat die Wischer natürlich gekillt.
      Ein echtes "Minus"!
      Hat das schon mal jemand so gehabt? Passiert ja leicht das beim Abstellen des Picantos der Intervall vergessen wird. Ich bins dann eigentlich gewöhnt das man den Wischer einfach ausschalten kann und fertig. Das ging aber leider nicht.

      Gruß,
      Stephan
    • Moin Stephan,

      war der Wischer in Ruheposition festgefroren? Hatte er sich schon ein Stück bewegen können?
      Dann hat der Schleifer für die Rückführung ggf. schon Spannung und will die eine Runde machen.

      kiapic schrieb:

      Es bleibt nur eine Möglichkeit....


      Es gibt immer Alternativen! :D
      In dem Fall z.B. die Sicherung ziehen. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      der Wischer war in Ruheposition hat dann aber, weil der Hebel auf Intervall stand, irgendwann den Wischimpuls gegeben. Ab da war kein abschalten mehr möglich.

      Sicherung ziehen ist vielleicht ganz gut wenn man sofort weis wo und welche. Ist mir in dem Moment nicht eingefallen. Ich habe auch nur ein dänisches Handbuch. Das deutsche bekomme ich noch vom Händler.

      Ab sofort werden wir sehr darauf achten das der Wischer auf Aus steht wenn wir den Wagen abstellen, vor allem im Winter.
      Danke für den Tip.

      Gruß,
      Stephan
    • Hallo,

      Schlüssel raus sind wir natürlich selbst drauf gekommen. Nur wollte meine Frau mit dem Auto gern zur Arbeit fahren. Sobald der Motor wieder angelassen wurde wollte auch der Scheibenwischer wieder loslaufen und das obwohl der mittlerweile auf "Aus" stand. Das war ja das Dilemma. Der Wischer wollte wischen, ohne Gnade. :((

      Gruß,
      Stephan
    • Jaja...einen Picanto ärgert man halt net... :nein:

      die kleinen Zicken mögen das ga net! :D

      Funktioniert der Wischer denn jetzt wieder wie er sollte?


      Einfach mal Wasser mit dem Gartenschlauch drüber laufen lassen und ihn solange machen lassen bis er vielleicht aufhört...wegen der angesprochenen Federspannung...
    • moin...

      das system ist aber bei kia üblich, daher ist es immer ratsam gerade bei frost den wischer vorher aus zu schalten. denn sobald du die zündund anmachst bekommt der wischer den steuerimpuls zum wischen, ist zb auch ein kleines problem bei dem regensensor, der bei einige kias verbaut wird, wischer auf automatik und er wischt morgends einmal, egal ob die scheibe nass ist oder nicht.

      ab und an hilft auch mal ein blick in die on box.

      gruss
      axel
    • Intervall für Heckscheibenwischer!!!

      Hallo Leutz,

      fahren jetzt seid ca einem dreivierteljahr den Picanto als Zweitwagen, erläuft super gut und bin auch sehr zufrieden mit ihm, was mich ein wenig stört ist der dauerlauf beim Heckscheibenwischen! :huh: Weiß irgendjemand ob es eine Möglichkeit gibt, den Scheibenwischer auch bzw. nur auf Intervall zu stellen oder umzurüsten??? ?(

      Danke schon mal für die Antworten! :bye:
    • Moin!
      Es gab da in den 60er Jahren schon Module, die man einbauen konnte. Die waren zwar meist für die Frontwischer, aber das spielt dabei ja keine Rolle. Diese Module gibt es ganz sicher auch heute noch, aber man hat dann einen zusätzlichen Schalter mit Drehpoti im Wagen.