Tipps zum Schalten? :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zum Schalten? :)

      Hallo zusammen,
      komme gerade von der ersten Reparatur an meinem Soul. Die Kabel zur 2. Lambdasonde waren durchgebissen. Diese blöden Marder X( . Wurde nun wieder angelötet.

      Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich wollte mal hören wie ihr so schaltet. Problem ist, dass ich, nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe, nur Automatik gefahren bin. Bis auf wenige Tage wo ich mal einen Mietwagen mit Schaltung hatte. Nun muss ich mich erstmal langsam wieder dran gewöhnen. Natürlich möchte ich meinen neuen Soul dabei so wenig wie möglich quälen :D .

      Laut Handbuch soll ich während der Einfahrphase im Bereich von 2000-4000 Umdrehungen fahren. Das äußert sich bei mir so, dass ich dann bis 30 km/h im 2., bis 70 km/h im 3., bis 100 km/h im 4. und dann erst im 5. fahre. Vom Gefühl her würde ich allerdings schon viel früher schalten wollen. Und eben lese ich in einer Ausgabe von Kiaro "...ab etwa 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang schalten...". Und irgendwie hab ich auch noch im Kopf, dass man in der Stadt mit 50 km/h auch ruhig im 5. "mitschwimmen" kann. Also nur während der Einfahphase so spät schalten und nach 1000 km dann ruhig mal ein bißchen eher?

      Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für so einen ungeübten wie mich. Zum Glück habe ich ihn bei schon gefahrenen 500 km bis jetzt nur einmal abgewürgt ;). Allerdings hab ich das mit dem Gasgeben beim Anfahren noch nicht genau raus. Die Lautstärke ist mir da manchmal doch ein bißchen peinlich ;).
      Grüße, Dirk
    • Hallo Dirk,

      habe mir vor 6 Monaten und 13.000 km weniger, ebenfalls einen neuen Kia bestellt. Einen Rio II. Diesen habe ich lt.
      Händler 4000 lange Kilometer eingefahren und habe zwischen 2000 und 3000 Touren geschalten.
      Den Soul bin ich letztens mal Probe gefahren, ist ein schönes Auto ;). Aber das mit dem anfahren und schalten kriegste
      schon noch raus.
      Dann weiterhin gute Fahrt mit deinem neuen Kia :thumbup:

      MfG Stief3l :)
    • Ich versteh das mal so, dass du gerne eher in den nächst höheren Gang schalten möchtest, oder wie? Da spricht auch nichts in der Einfahrphase dagegen. Du hörst schon, wenn du mit zu geringer Drehzahl fährst; dann beginnt bspw. die Karosserie zu "schwingen" und du hörst ein brummen: dann einen Gang runterschalten.
      Und es spricht selbstverständlich auch nichts dagegen, im 5. Gang 50 km/h zu fahren. Ich kann leider nichts zum Soul sagen, aber bei unseren derzeitigen 3 Kias ist die Übersetzung überall gleich, deshalb geh ich mal davon aus, dass es beim Soul nicht viel anders sein wird.
      Dementsprechend kannst du ohne weiteres bei knappen 30/40/50 km in den 3./4./5. Gang schalten! Aber es kommt wie gesagt auf die Übersetzung an. Wenn diese beim Soul anders ist, solltest du meinen Ausführungen natürlich nicht folge leisten. Zur Überprüfung (ich habe bei 50km/h exakt 1500U/min, bei 100km/h exakt 3000U/min).

      Also viel Spaß und Gratulation, dass du als Einstiegswagen gleich zu ein "heißes Gerät" bekommen hast.