Klima demontierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klima demontierbar?

      Gleich das nächste Thema :rolleyes:

      Ich hab zwar anfangs die Klimaanlage mal genutzt so im Geschäftsdress, aber in den letzten 2 Jahren gar nicht mehr. Ich will nun auch nicht gleich alles rückbauen inkl. Dummyrad am Motorblock bzw. Verkürzen des Wegs des Keilriemens, was natürlich zusätzlich noch reizbar wäre... aber mir würde es schon reichen, wenn man den Wärmetauscher wegnehmen würde inkl ein paar der Rohre... Kann man dies gescheid zustopfen, ohne dass dies irgendwie Schaden nimmt? Kältemittel selber sollte keines mehr drinne sein...

      Da ich eh an dem Kühler die Tage ran muss, wäre dies mehr oder minder ein Aufwasch... Danke für Input vorab.

      Gruß
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Klima weg ??

      Hallo Don, die Idee hatte ich auch schon, mein Baby steht grade beim KFZ Chirurgen wg. Kupplungswechsel . Bei mir ist ein neuer Kühler dringend fällig und da wollte ich gleich die Klima ausbauen lassen. Gehen aber nur Schläuche usw, denn das Antriebsrad beim Keilriemen hat eine Umlenkrollenfunktion und ist somit nicht zu entfernen. Aussage meines KFZ Oberarztes !!!

      Grüsse, Hannes
    • hm... ist denn Dein Chefarzt auch von der richtigen Fachrichtung? ;) Also wegen der Umlenkrolle hat er Recht. Es müsste dann nur ein Model von diesem Block geben ohne Klima und schon wären wir wieder im Rennen :D Das unser Motor die höchste Ausbaustufe darstellt, sollte es doch auch passende Blöcke ohne Klima geben. Da müssten wir mal nachtauschen. Ansonsten hat ein lieber Freund mir Folgendes zusammengestellt:

      Kompressor: ausbauen und beide Anschlüsse ABSOLUT luftdicht verschliessen. Kanste weglegen, passiert nichts weiter
      Riemen: vom entsprechenden Modell verwenden, welches ohne Klimaanlage ausgeliefert wurde-wenn Klima Serie, Problem
      Leitungen: wenn man sie sauberbekommt-also ölfrei- kein Problem, einfach weglegen
      Kondensator: auch hier sollten die Anschlüsse luftdicht verschlossen werden, vor Wiedereinbau aber trotzdem das Trocknermaterial erneuern, geht bei fast allen
      Verdampfer: würde ich persönlich im Auto lassen, ansonsten muss wahrscheinlich die ganze Schalttafel raus und das Klimagerät muss aufgemacht werden. Ich kenne eine Ausnahme MG TF, bei dem ist der Verdampfer als Nachrüstlösung vors Klimagerät gehängt und kann sehr leicht entnommen werden. So oder so muss auch der Verdampfer luftdicht verschlossen werden.
      Problem bei allen diesen Bauteilen ist, dass Öl darin bleibt welches übelst Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zieht. Das führt in kurzer Zeit zur Korrosion und zur Zersetzung des Öls.
      Wenn der ganze Sums irgendwann wieder eingebaut werden soll, sollte vor Inbetriebnahme der Kreislauf gespült werden (es gibt Servicestationen die können das) und komplett neues Öl verwendet werden.

      However, wenn es sich um den Elan handelt, kann ich mir vorstellen, dass der Verdampfer da genauso reingeferkelt ist, wie im MG TF (in Luftstromrichtung vor dem Innenraumgebläse). Kannst mal ein Foto machen, vielleicht sieht man da was (von der Sitzschiene Beifahrersitz aus Richtung Unterkante Handschuhfach/Fußraum).
      Wenn Du Dir das aufwendige Abdichten sparen willst, solltest Du Dir einen Bosch Dienst suchen, der vor dem Ausbau schon die Klimaanlage spült und dann leer lässt (nicht selbst öffnen wenn befüllt ->~6bar bei 20°C). Dann musst Du nur noch den Kompressor dicht bekommen. Wir verwenden dafür so ein Alu-Klebeband (kein Alu-kaschiertes Panzertape!), wo man sowas bekommt, kann ich allerdings nicht sagen.
      Andere Möglichkeit ist, den Kreislauf nach Ausbau wieder zusammenzuschrauben und so lagern, wenn genug Platz vorhanden ist.

      Wenn Du die Nummer mit dem Kreislauf durchziehen willst, ists besser ihn ein wenig mit Kältemittel unter Druck zu setzen. Wenn Du evakuierst, zieht er ja wieder Luft rein,wenn es eine kleine Undichtigkeit gibt.


      Soweit bis jetzt. Klingt machbar, oder? Das wären dann auch mind. 10kg weniger auf den Rippen. Man weiß ja schließlich, was man den Original-Logos schuldig ist 8) :rolleyes: Hab mich aber spontan noch nicht rangetraut. 1. Schritt wäre rauszufinden, ob es den Block auch ohne Aircon gab und wie dann das Layout des Riemens aussah.

      Kann Deine Krankenstation vlt damit mehr anfangen?

      Beste Grüße
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Guten Abend. Ich habe ein kleines Anliegen bei dem Sie mir vielleicht helfen könnten. Ich habe seit kurzem auch einen Kia Elan. Leider ist die Klimaanlage leer. Bei meinem Fahrzeug war leider weder das Bordbuch dabei, noch ein Aufkleber im Motorraum mit den Kältemittelfüllmengen. Vielleicht ist das bei Ihnen vorhanden und sie könnten mir die Daten geben? Das Internet gibt hier leider garnix her und KIA selbst hat keine Informationen zum Fahrzeug.
      Vielen Dank
      Markus