Drehzahl halten beim Schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahl halten beim Schalten

      Hallo Forum,

      die Threadüberschrift reimt sich zwar und klingt lustig, beschreibt aber einen (mich) ziemlich nervenden Fakt, den ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt habe. Leider konnte ich darüber im Netz (und auch hier im Forum nichts finden), deshalb frage ich Euch mal, ob Ihr das auch so habt:

      Ich besitze und fahre jetzt seit anderthalb Wochen einen 1.4 CVVT (jetzt ca. 1200km) und von Anfang an ist es so, dass der Motor während des Schaltvorgangs kein Gas wegnimmt. Oder anders erklärt: Wenn man beschleunigt und dann schalten will, nimmt man ja - für den Moment des Schaltvorgangs - logischerweise den Fuß vom Gas, wenn man die Kupplung tritt. Und normalerweise senkt sich für diese Bruchteile einer Sekunde die Drehzahl bis man die Kupplung wieder loslässt. Genau das tut mein Ceed allerdings nicht. Tritt man die Kupplung behält er die aktuelle Drehzahl noch 1-1,5 Sekunden bei (so als würde ich weiter auf dem Gas bleiben), bevor er sie dann senkt. Letzlich führt das aber dazu, dass es immer so klingt, als könnte ich nicht Autofahren - als würde ich beim Hochschalten nicht vom Gas gehen. Und vor allem ist es in meinen Augen vollkommen sinnlos, denn wenn in den nächsthöheren Gang geschaltet wird, muss die Drehzahl für den Anschluss ja eh abgesenkt werden.

      Kennt jemand dieses Problem von seinem Ceed? Ist das normal?

      Danke für Eure Hilfe!

      Gruß
      Tom
    • Moin Tom,

      Zappelfillip schrieb:

      Leider konnte ich darüber im Netz (und auch hier im Forum nichts finden),
      Na, det glob ick ma nich, wa! ;) Nein, im Ernst, das wurde hier schon mehrfach thematisiert und sollte sich auch anderswo im Netz finden lassen. Letztlich ist es eine Folge der verschärften Abgasvorschriften, da bei zu schnellem Abregeln sehr viele Schadstoffe ausgestoßen werden.

      Zappelfillip schrieb:

      Kennt jemand dieses Problem von seinem Ceed? Ist das normal?
      Kurz und knapp gesagt: Ja - und nicht nur beim Ceed! Du wirst Dich also beim Fahren daran gewöhnen müssen. Auch wenn es (nicht nur Dich) irritiert und nervt. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Mahlzeit...
      verfolge das Thema hier mit etwas Schrecken... Ich habe auch keine Lust, wie ein Fahranfänger dazustehen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so gewolt ist. Ich kenne sowas aus keinem anderen PKW, nur wenn mal das Gas klemmte durch verrutschte Fußmatte etc. Vielleicht schreiben bitte ein paar mehr Leute ihre Erfahrungen in diesen Thread und berichten, wie sich ihr Gas und die Drehzahl verhalten.
    • Ich (2l Motor merke nur, dass er ein wenig langsamer runtergeht. Empfinde es in keinster Weise störend oder sonst was. Wie ein Fahranfänger komm ich auch nicht rüber, obwohl man mich ein bissi mehr hört, als mit Standardauspuffanlage.... Bastuck komplett ab Kat :love:
    • Hi,

      ist bei mir auch so, und da ich das vorher auch nicht kannte, war es recht ungewohnt.

      Habe mich aber inzwischen recht gut auf das Auto eingestellt und mein Getriebe scheint super abgestimmt zu sein - kein hakeln oder klemmen, richtig sauberes schalten. Und somit kann ich so schnell die Gänge hochschalten, dass es gar nicht mehr auffällt. :D
    • Wäre interessant zu betrachten, ob es da Unterschiede zwischen den Motorisierungen gibt. Sind ja jetzt nicht viele Beiträge, um ein Fazit zu ziehen, aber es scheint beim 1.4 evtl. stärker zu sein. Wer weis welche Philosophie seitens KIA dahinter steckt. Abgaswerte sind ein Aspekt, aber warum machts nicht jeder Hersteller so? Lässt sich das Problem/Phänomen oder wie man es auch nennen will, vielleicht abschalten?
    • bei meinem Magentis Facelift 2,0 ist das Phänomen auch festzustellen. Ein Kollege von mir hat sich Ende letzten Jahres einen neuen Opel Astra 1,8 gekauft - auch er fragte mich kurz danach genau zu diesem Phänomen. Als ich mir 1998 einen Opel Corsa 1,0 (der 3 Zylinder) kaufte, wurde ich bei der Fahrzeugübergabe ausdrücklich auf dieses Phänomen hingewiesen. Als Grund für das sehr langsame Abregeln wurden hier ebenfalls die besseren Abgaswerte genannt. Hier im Forum wurde meines Wissens dieses Thema schon intensiver behandelt - über die Schufunktion dürfte es findbar sein.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Ich habe gestern Abend auf dem Weg nach Hause nochmal ein bissl rumprobiert. Und es ist tatsächlich so, dass er bei mir nicht nur die Drehzahl hält, sondern sogar ein bissl erhöht, was erst recht den Eindruck erweckt, ich würde beim Schalten auf dem Gas stehen bleiben, so dass der Motor "aufheult". Das alles allerdings nur unter Last (also beim Beschleunigen, wenn ich Kupplung trete und gleichzeitig vom Gas gehe). War der Motor vor dem Kupplungtreten im Schubbetrieb (Gang drin und rollen aber kein Gas geben), fällt die Drehzahl sofort ab, sobald ich sie trete. Spricht also auch für die Abgasgeschichte, denn im Schubbetrieb wird ja ohnehin nicht eingespritzt, so dass eine langsame Absenkung der Drehzahl unnötig wäre.

      Naja gut zu wissen, dass es kein Fehler meines Wagens sondern wohl normal ist, auch wenn ich alles andere als begeistert von dem Verhalten bin.

      Danke für Eure Hilfe!

      Gruß
      Tom
    • @ Zappelfillip

      Genau so, wie Du es beschreibst, empfinde ich es auch. Machmal (wenn ich mich bemühe oder bewusst gemächlich fahre) nehme ich deshalb beim Hochschalten das Gas schon etwas vor dem Kuppeln weg. Der Motor ist dann wohl schon in den Schubbetrieb übergegangen und das Hochdrehen beim Kuppeln sowie der "Nickeffekt" beim Einkuppeln ist weg bzw. vermindert.

      Ich habe übrigens festgesellt, dass der Effekt des Hochtourens bzw. sehr langsamen Abtouren insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich auftritt. Dreht man auf der Landstraße oder Autobahn weiter aus, tritt der Effekt nicht bzw. geringer auf.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • also, mir ist aufgefallen, dass dieses Verhalten bei kaltem Motor stärker auftritt, wenn er mal warm ist, ist dieses Nachregeln kaum noch spürbar, d. h. man kann es mit langsamen, gefühlvollem Schalten eigentlich kompensieren bzw. dann sogar besonders weich schalten :rolleyes: . Bei meinem alten Golf 3 fiel die Drehzahl immer sehr rasch ab, so dass man beim Schalten immer eine störende Nickbewegung hatte X-( , und irgenwann fing ich an, vor dem Einkuppeln einfach wieder etwas Gas zu geben, damit die Motordrehzahl in etwa schon stimmt, kann aber irgendwie auch nicht sinn der Sache sein. Besonders stark und störend habe ich diesen Efekt aber in einem Chevrolet (=Daewoo) Nubira - den ich mal Probe gefahren habe - erlebt! Der Motor drehte nach dem Auskuppeln sogar noch selbständig hoch - auch im warmen Zustand *dudoof* ! Ich fragte sogar dann den Händler danach, und dieser sagte, das sein normal und bei allen neuen Fahrzeugen so. Ich fand das jedenfalls sehr nervig und mitunter auch ein Kauf-Gegenargument.