Alles zu Lambdasondenheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Lambdasondenheizung

      Hallo!

      Ich habe bei meinem Auto immer wieder den Fehler Lambdasondenheizung im Speicher stehen, trotz neuer Lambdasonde!

      Die Widerstandswerte der Lambdasonde sind i.O.

      Gab es da nicht mal ein Rundschreiben von KIA?

      Liegt es vielleicht an einem Übergangswiderstand im Stecker zum Steuergerät?

      MFG Florian
    • Moin,

      t3flo schrieb:

      Liegt es vielleicht an einem Übergangswiderstand im Stecker zum Steuergerät?


      kann man natürlich nicht ausschließen und ein prüfender Blick ist sicher kein Fehler.

      Allerdings tippe ich eher auf einen Fehler am Sondenstecker. Oft lässt sich ein stabiler Betrieb nur erreichen, wenn man die Kabel an der Sonde anlötet.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Bei dem Picanto meiner Freundin 45000km Jg 10.2004 kam vor einem Jahr das erste mal die Check Engine Lampe, dann ab zur Kia Garage Fehler ausgelesen.

      War ein Fehler mit der Lamdasonde, vor ca 3 Monaten wieder die Lampe. Dan habe ich die Batterie abgehängt ca 2h. Dann war wieder gut.

      Aber jetzt seit gestern ist sie wieder da.

      Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Kat def ist, denn wenn ich am ESD rüttle tönt es als währe der ESD voller Steine.

      Ist ev der Keramikkat verbröselt?
    • moin...

      na der kat wird wohl eher nicht zerbröselt sein...vermute eher das es das inneleben vom esd zerbröselt ( verrottet ) hat.
      bei der laufleistung wohl überwiegend nur im stadtverkehr gelaufen ist, sprich relativ viel kondeswasser was nie wirklich über die hitze entsorgt wurde, daher kann das schon passieren das der esd von innen verrottet.

      klemm die battrie einfach wieder ab, ca 30 min, ansonsten hilft nur fehler auslesen lassen. wurde die lamdasonde seinerzeit getauscht? läuft der pic noch normal?

      gruß
      axel
    • Hallo

      Ich bin gestern mal unter das Auto gelegen. Ich denke auch das nur der ESD rost hast, es tönt nur im ESD.

      Ich habe die Kabel von den beiden Lamdasonden aus und ein gesteckt und mit Kontaktspray eingesprüht.

      Ich habe die Batterie abgeklemmt, dann war die leuchte weg, dann bin ich 10km gefahren, und nach dem 3 mal starten war die leuchte wieder da.

      Wenn die leuchte brennt und das Auto im leerlauf läuft und ich Gas gebe nimmt er das Gas im ersten Moment sehr schlecht an, wie wenn er sich verschlückt. Wenn die Leuchte nicht brennt ist alles Okey.

      Die Auspuffanlage kann nicht verstopft sein, es kommt viel Abgas zum ESD raus.
    • Lambdasondenheizung Fehlercode P0030

      Habe folgenden Fehlercode mit dem Launch Creader V ausgelesen: P0030 HO2S Heated Oxygen Sensor-Kotrolle Stromkreis Gruppe 1 Sensor 1

      1. Sind die Ohm-Werte der Lambdasonden-Heizung im Kalt-Zustand: 10 ohm und im Warm-Zustand: 19 ohm, OK?
      2. Laut Anzeige des Diagnose-Gerät schwankt der Regelwert sehr schnell zwischen 0,1V und 0,6V, OK?
      3. Wo befindet sich das Motor-Steuergerät?

      Bin für jeden Tip dankbar!
    • moin...

      zu 1 und 2 kann ich dir nicht viel sagen, allerdings sagt mir die meldung das die lamdasonde defekt ist, heizkreis. daher würde ich mal vermuten das die werte zu 1 und 2 nicht io sind, da kalt die heizung der sonde nicht io ist. tip einfach mal die zweite sonde messen, ob da die gleichen ergebnisse vorahnden sind.

      zu3, was bitzteschön möchtest du am steuerteil? das sollte eigentlich innen sitzen, meist im bereich mittelkonsole oder amaturenbrett versteckt dahinter.

      gruß
      axel