DRINGEND! Carens I: Antennenspule für Wegfahrsperre nicht lieferbar! Ich suche Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DRINGEND! Carens I: Antennenspule für Wegfahrsperre nicht lieferbar! Ich suche Hilfe!

      Hallo,

      man glaubtes kaum: KIA sieht sich nicht in der Lage, für meinen Carens I (Bj. 2002 vor Modellwechsel) ein Ersatzteil zu liefern!

      Schon seit einigen Wochen springt der Motor erst nach etlichen Versuchen an. Zündung, Elektrik, Batterie, Anlasser - alles in Ordnung. Die Wegfahrsperre spinnt, sagt der Fehlerspeicher, der in der Werkstatt ausgelesen wurde. Die Schlüssel sind OK, aber die Wegfahrsperre kommuniziert mit ihnen nur per Zufall.
      Von der Antennenspule, die als Ersatzteil eingebaut werden müsste, gibt es zwei Varianten. Diejenige, die lieferbar ist, passt nicht (ist in meinem Carens nicht programmierbar, von der KIA-Vertragswerkstatt.). Die andere Varainate (die Vertragswekstatt kann nicht herausfinden, worin der Unterschied zwischen beiden Varianten besteht!) ist schon seit Monaten nicht lieferbar und es ist auch nicht klar, ob und wann sie wieder erhältlich sein wird.

      Fazit: Ich fahre rum und laufe Gefahr, dass mir der Motor einfach mitten in der Pampa stehen bleibt, weil Schlüssel und Wegfahrsperre nicht miteinander 'reden' können. Abhilfe: Der zentrale KIA-Support zuckt mit den Schultern, sowas käme schon mal vor und es könnte sein, dass das Teil erst in Korea hergestellt werden und dann auf dem Schiffweg (!!) hertransportiert werden müsste - das könne schon noch ein Weilchen dauern ... Man glaubt's kaum!
      :evil:

      Hat irgendjemand eine Idee, wo man so ein Teil (Antennenspule für die Wegfahrsperre) herbekommen kann, z.B. gebraucht?? Oder weiß jemand, wie man die Sperre deaktiviert? Wahrscheinlich würde dann allerdings mein Versicherungsschutz gegen Diebstahl erlöschen - sehe ich das richtig?

      Für Tipps wäre ich SEHR dankbar.

      Besten Gruß, Matthias
    • ich weiss zwar nicht genau wie das Teil aussieht und wo es sitzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so was auf einem Schrottplatz schon geben sollte. Gerade durch die Abwrackgeschichte könnte so was baujahrmäßig reinpassen. Ansonsten bei dirv. Autoverwerten anrufen oder bei ebay schauen. Dort ist z.B. ein Motorsteuergerät drin, vielleicht passt das ja.

      Rainer
    • Hallo Rainer,

      danke für Deine Hinweise. Leider hilft mir das im Moment nicht weiter. Ist wirklich zum Verzweifeln. Heute sollte die neue Spule eingebaut werden, weil ich Samstag verreisen will (und wegen einer Dienstreise bis Freitag - zum Glück mit dem Flugzeug, komm ich nicht mehr zum Rumfahren bei Schrottplätzen). Und dann war's das falsche Ersatzteil!

      Mal sehen, ob die Werkstatt es vor der Reise wenigstens noch schafft, die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Hab' wirlich keine Lust, dass mitten bei der Autobahnfahrt plötzlich die Zündung ausgeht, der Bremskraftverstärker und die Lenkhilfe nicht mehr funktionieren ... alles schon gelesen.

      Weiß jemand über das Deaktivieren der Wegfahrsperre Bescheid? Jaa, ich weiß, dass das ein verbotenens Thema ist. Ich will ja auch nicht, dass jemand hier öffentlich Anleitungen gibt. Vielleicht nur 'ne kleine PN mit der Aussage, ob das überhaupt geht (auch dabei ist sich die KIA-VERTRAGSwerkstatt noch nicht sicher!) Aber ICH kann doch schließlich nichts dafür, dass KIA das Ersatzteil nicht bereitstellen kann!! Ich denke, man merkt, dass ich gehörig sauer bin ...

      Besten Gruß, Matthias
    • Moin Matthias,

      eine Sorge kann ich Dir nehemn: Der Motor wird nicht ausgehen, weil die Kommunikation zw. Steuergerät und Schlüssel abreißt! :nein:
      Es erfolgt lediglich nach dem Einschalten der Zündung die Verifikation, ob der Schlüssel berechtigt ist. Wenn er elektronisch passt, kannst Du den Wagen anlassen.

      Bei meinem Carni traten im zarten Alter von drei Jahren auch genau die von Dir beschriebenen Probleme auf. Mir hat damals geholfen, eine Steckverbindung im Kabelstrang zu lösen, mit Kontaktspray zu reinigen und die Kontaktfedern etwas nachzubiegen. Seither ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten! :thumbsup:

      Gruß
      Pitt

      PS: Nimm's bitte nicht übel, aber um den Versicherungsschutz würde ich mir bei dem Auto keine allzu großen Sorgen machen. :D
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • *Hüstel*

      Rainer, ist sicher nett gemeint, aber Clarus und Carens haben, außer ein paar gleichen Buchstaben im Namen und dem Kia-Emblem, nicht viel gemein.
      Beim Clarus wird die WFS übrigens nicht per Transponder 'entschärft', sondern mit der FB.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Pitt schrieb:

      Moin Matthias,

      eine Sorge kann ich Dir nehemn: Der Motor wird nicht ausgehen, weil die Kommunikation zw. Steuergerät und Schlüssel abreißt! :nein:
      Es erfolgt lediglich nach dem Einschalten der Zündung die Verifikation, ob der Schlüssel berechtigt ist. Wenn er elektronisch passt, kannst Du den Wagen anlassen.

      Bei meinem Carni traten im zarten Alter von drei Jahren auch genau die von Dir beschriebenen Probleme auf. Mir hat damals geholfen, eine Steckverbindung im Kabelstrang zu lösen, mit Kontaktspray zu reinigen und die Kontaktfedern etwas nachzubiegen. Seither ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten! :thumbsup:

      Gruß
      Pitt

      PS: Nimm's bitte nicht übel, aber um den Versicherungsschutz würde ich mir bei dem Auto keine allzu großen Sorgen machen. :D
      Hallo Pitt,

      herzlichen Dank für die Beruhigung, ich glaub nach den Tipps und Hinweisen kann ich Samstag erstmal einigermaßen beruhigt in Urlaub fahren - bis dann irgendwann mal die Antennenspule in Korea gebaut und per Schiff hierhergeschippert worden ist :evil:

      Danke Euch allen!

      @ Pitt: Klar hast Du Recht, klauen tut mir die Karre keiner mehr. Ich wollte mir eigentlich schon vor ein paar Wochen einen ceed sw bestellen. Aber wenn man heutzutage ins Autohaus geh,t kommt man sich ja vor wie im Kaufhaus beim Sommerschlussverkauf. Vor lauter Abwrack-Hype bekommt man keinen Verkäufer mehr zu einem ordentlichen Gespräch. SElbst die gebuchte Probefahrt fiel ins Wasser, weil das Fahrzeug gerade verkauft worden war ... Da wart ich lieber noch ein paar Monate und dann sind die Preise vielleicht auch wieder so, dass die Verkäufer nicht gleich die 2500,- einrechnen als Nachlass ...

      Besten Gruß, Matthias
    • Spule ersetzt - Fehler NICHT behoben !

      Hallo,

      so, nun hat die KIA-Werkstatt die Antennenspule der Wegfahrsperre ersetzt - und es hat sich NICHTS gebessert! X(

      Wenn ich versuche, den Motor normal zu starten, springt er nicht an - der Anlasser dreht und dreht und dreht ... Und nun war mein Carens drei Mal in der VERTRAGSwerkstatt, ich habe 380,- Euro geblecht und es hat nichts genutzt. Nun könnte man nur noch das Steuergerät austauschen, kostet so schlappe 1000,- Euro mehr. Und wenn's dann auch nicht funktioniert - Pech gehabt und 1400 Euro ärmer.

      Kann man nichts dagegen machen, dass die einem das Geld abnehmen und den Fehler nicht behoben haben??

      Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat, wenn ich das nochmal beschreibe: Wenn ich normal den Zündschlüssel reinstecke und rumdrehe (auch langsam und ohne Hast), springt der Motor zu 90 % nicht an. ABER: Wenn ich die Zündung einschalte ohne zu starten, warte, bis IMMO erlischt (nach ca 3 sec), warte bis das bewusste Relais 'klick' macht und dann etwa weitere 10 sec warte, dann springt der Motor zu 95 % an. Die Werkstatt kann mit dieser Beschreibung nichts anfangen - aber vielleicht HIER jemand?

      (Sonntag fuhr ich durch die Waschanlage und am Ende sprang der Motor wieder nicht an und drei Meter hinter mir das nächste Auto - ein Super-Gefühl!)

      Herzlichen Gruß, Matthias
    • HILFE - bitte ....

      Hi,

      hat denn wirklich niemand eine Rat? Jetzt springt der Carens auch mit dem beschriebenen Trick nicht mehr jedes Mal an, jetzt muss ich wieder mindestens dreimal den Anlasser drehen lassen, wieder warten, wieder Trick versuchen ...

      Muss ich wirklich zusätzlich zu den ohnehin schon nutzlos verschleuderten 380,- Euro noch 1100,- für ein neues Steuergertät hinlegen?? Und die KIA-Werkstatt sagt schon vorher, dass sie nicht sicher sind, ob es dann wieder in Ordnung sein wird! Ich will doch nicht 1500,- Euro in ein sieben Jahre altes Fahrzeug stecken und dann nicht mal wissen, ob's hilft ;(

      Hat niemand einen Tipp - hier sind doch sonst die unterwegs, die viel Erfahrung haben - oft viel mehr als die Vertragswerkstätten :noahnung: Kann man nicht die blöde Wegfahrsperre deaktivieren? Klaut dich sowieso keiner mehr diese Karre ...

      Oder - ist es überhaupt die Wegfahrsperre? Gründonnerstag hat er nämlich noch mehr gesponnen - plötzlich leuchtete die Motorkontrollleuchte ("Check engine") und er fing fürchterlich an zu stottern und ging aus. Ein Zündkabel war marode und wurde auf die Eile notdürftig geflickt, da kein Ersatz vorhanden. Danach lief er wieder rund und die Kontrollleuchte war aus.

      Kann das schwere Anspringen auch daran liegen, dass doch an der Zündanlage was nicht stimmt? Die KIA-Werkstatt meint, das habe miteinander gar nichts zu tun. Langsam fluche ich und würd' das Auto am liebsten ganz abschaffen und niiiiee wieder 'nen KIA kaufen ...

      Ratlos ?( und genervt :nosorry: , Matthias
    • Vielen Dank, Basti. Habe dort angerufen - und es passt NICHT! Nach Prüfung anhand meiner Fahrzeug-Identnr. sagte man mir, dass es älter ist, eine andere Schadstoffklasse hat usw. usw. Schade.

      Ich habe jetzt unter 'Gesuche' einen Suchaufruf gestartet.

      Gruß, Matthias
    • Moin Matthias,

      schau bitte noch mal genau in die Bedienungsanleitung, wie sich die Immo-Leuchte bei Deinem Fahrzeug verhalten sollte und poste das Ergebnis.

      Deine Beschreibung

      Zitat: "ABER: Wenn ich die Zündung einschalte ohne zu starten, warte, bis IMMO erlischt (nach ca 3 sec), warte bis das bewusste Relais 'klick' macht und dann etwa weitere 10 sec warte, dann springt der Motor zu 95 % an."

      klingt für mich nach einem zu langsamen Druckaufbau im Kraftstoffsystem. Wurde das schon mal geprüft? Mglw. ist die Pumpe hinüber oder auch ein Filter verstopft.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      vielen Dank für PN und weitere Hilfsbereitschaft!
      Nun bin ich zu Hause und hab' nachgeschaut - ob's so richtig ertragreich ist, weiß ich nicht.
      Also, da steht: "IMMO - Wegfahrsperre-Kontrolleuchte: Leuchtet auf, wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist."
      Weiter vorne steht noch: "Elektronische Wegfahrsperre: ... Wird der Schlüssel ... in Stellung 'ON' gedreht, erhält der Empfänger ein Signal vom Sender und sendet es zur Steuereinheit. Die Steuereinheit prüft, ob das Signal richtig ist oder nicht. Wenn ja, wird der Motor gestartet ..."

      Mehr gibt's nicht.

      Also, wenn ich das noch einmal rekapituliere (hab's gerade nochmal ausprobiert): Wenn ich den Schlüssel of ON drehe, gehen alle Warnlampen an und IMMO erlischt etwa 1,5 sec. danach gleich wieder. Das bedeutet doch, dass die Wegfahrsperre deaktiviert ist und der Motor anspringen müsste. Dass er das nicht tut, kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel: Die Wegfahrsperre erkennt das Signal richtig, schaltet IMMO aus, aber das Motorsteuergerät erkennt die Freigabe nicht (hab' keine Ahnung, ob das so funktioniert - ich phantasiere nur mal so rum). ODER: Es gibt einen ganz anderen Grund, wie z.B. den von Dir vermuteten verzögerten Druckaufbau im Kraftstoffsystem. Allerdings - wenn ich nach dem Ausschalten des Motors nach einer Fahrt den Schlüssel im Zündschloss stecken lasse und nach ein paar Minuten wieder starten will, dann funktioniert es MEISTENS (springt zu 70 % an). Wenn ich aber für fünf Minuten den Schlüssel abziehe und dann wieder starten will, funktioniert es meistens nicht (springt zu 70 % NICHT an).
      Wie kann man denn herausfinden, ob der Druckaufbau zu langsam ist? Ich selbst wahrscheinlich nicht, sondern nur die Werkstatt, oder?
      (Denen habe ich die letzte Rechnung für das Auswechseln der Antennenspule übrigens nicht bezahlt - hat nichts geholfen, sondern ist nur noch schlimmer geworden.)

      Besten Gruß, Matthias
    • Moin Matthias,

      goofyfan schrieb:

      Also, da steht: "IMMO - Wegfahrsperre-Kontrolleuchte: Leuchtet auf, wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist."


      ok, das wollte ich wissen. Beim Carni ist es anders rum, da muss die Leuchte aktiv sein, um starten zu können.

      goofyfan schrieb:

      Wenn ich den Schlüssel of ON drehe, gehen alle Warnlampen an und IMMO erlischt etwa 1,5 sec. danach gleich wieder. Das bedeutet doch, dass die Wegfahrsperre deaktiviert ist und der Motor anspringen müsste.


      So sehe ich das auch.

      goofyfan schrieb:

      Die Wegfahrsperre erkennt das Signal richtig, schaltet IMMO aus, aber das Motorsteuergerät erkennt die Freigabe nicht (hab' keine Ahnung, ob das so funktioniert - ich phantasiere nur mal so rum).


      Hmm, ohne Stromlaufplan nicht sicher zu beantworten. Allerdings ist es üblich (was aber nicht unbedingt etwas heißt), dass die Rückmeldung immer vom Motorsteuergerät selbst kommt.
      Das von Dir beobachtete Klicken halte ich für das Schaltgeräusch des Kraftstoffpumpenrelais.
      Persönlich würde ich so testen: Spannung auf die Kraftstoffpumpe geben (direkt von der Batterie), etwas warten, dann normal starten. Klappt's, haben wir den Fehler eingegrenzt.

      goofyfan schrieb:

      Wie kann man denn herausfinden, ob der Druckaufbau zu langsam ist? Ich selbst wahrscheinlich nicht, sondern nur die Werkstatt, oder?


      Nun ja, entweder so, wie ich es oben schon angedeutet habe (könntest Du selbst machen), oder aber mit einem Manometer, dass man in die Kraftstoffleitung einsetzt. Das ist kein großer Aufwand und sollte von einer kompetenten Werkstatt schnell erledigt werden können.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      mittlerweile steht der Carens zum sechsten Mal in der Werkstatt. Nach dem (kostspieligen) Blödsinn mit der Wegfahrsperre in der ersten Werkstatt ist er nun in einer anderen, die meint, es liege einzig daran, dass die Stromzufuhr vor bzw. beim Starten zu gering ist. Ein Erneuern der Batterie brachte aber nichts.

      Am letzten langen Wochenende habe ich mal selbst versucht, einen Schritt weiter zu kommen, denn ich hatte folgendes festgestellt: Wenn ich die Zündung einschalte (NICHT starte), dann höre ich ein Brummen, das von vorne (Motorraum dicht vor dem Armaturenbrett) von der Drosselklappensteuerung (glaube ich) kommt. Kann ich dieses Geräusch hören, so springt der Motor auch sofort an, wenn ich den Schlüssel weiterdrehe. Höre ich dieses Brummen nicht (man kann das sehr deutlich hören, wenn man die Motorhaube öffnet und die Zündung eingeschaltet hat), dann startet der Motor auch nicht. Die Werkstatt hat nun gestern festgestellt, dass man die Zündung einfach eingeschaltet lassen kann und irgendwann fängt dieses Brummen (ist wohl ein kleiner Elektromotor)an, das kann mal 10 Sekunden oder auch mal zwei Minuten dauern. Dann springt er auf jeden Fall an.
      Nun die Frage, was ist das für ein blöder Fehler? Meine (neue) Werkstatt (ehemals KIA, hat sich von KIA getrennt und kassiert nicht für alles, was nichts gebracht hat, schon gar nicht für die paar Minuten Fehlerspeicher-Auslesen), sucht momentan nach einer korrodierten Steckverbindung im Kabelbaum (dazu gab es oben von 'Pitt' auch schon eine Anregung).

      Wenn ich mehr weiß, berichte ich.

      Gruß, Matthias
    • Das Brummen was Du da hörst könnte vom Bypassluftventil kommen bzw dessen Stellmotor. Der wird nämlich vor jedem Motorstart neu justiert, und stellt damit den Leerlauf ein. Dieses Teil wird ich mir mal genauer anschauen! ggf mal ausbauen und Reinigen von außen. Weil wenn der Mist baut, dann könnten diese Startprobleme durchaus dadurch kommen. Ein Versuch ist es Wert! Nämlich der Riegel der den Kanaldurchschnitt einstellt für den Leerlauf verkokst regelrecht. Somit könnte da was haken.
    • BlauekomaEXE schrieb:

      Nämlich der Riegel der den Kanaldurchschnitt einstellt für den Leerlauf verkokst regelrecht.


      Naja, 'verkokst' ist allenfalls der Fahrer. :D

      Aber durch zurückschlagende Dämpfe aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung kann da schon einiges an Ablagerung entstehen. Also prüfen, ggf. reinigen und die Wicklung des Motors und das Getriebe prüfen. Die elektrischen Anschlüsse natürlich sowieso.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • So, nach weiteren drei Tagen in der Werkstatt hab' ich ihn nun zurück. Und - bis jetzt - springt er tadellos an (mit Euphorie warte ich lieber noch, denn ich hab' ihn ja auch erst seit gestern Abend wieder ...)

      Was gemacht wurde? Der Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät und der Kasten mit den Sicherungen und Relais wurden ausgebaut und alle Kontakte greinigt, Anschlüsse geprüft, ein Leitung, die etwas brüchig war, geflickt. Mehrfache Probefahrten mit angeschlossenem Analysegerät ergaben keinen Fehler (vorher allerdings auch nicht). Der Spaß hat nun etwa 220,- Euro gekostet, aber der Werkstattmeister selbst hat wirklich viel Arbeitszeit in die Fehlersuche und die Überholung der genannten Elektrik gesteckt. Insgesamt hat mich der Fehler bisher also gut 800,- Euro gekostet, von denen ich mir aber ein paar von der ersten Werkstatt zurückholen will (für die völlig überflüssigen Arbeiten im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre - da wurde Kaffeesatzleserei betrieben, grundlos rumgebastelt und dafür 400,- Euro verlangt).

      Drückt mir mal die Daumen.

      Gruß und vielen Dank für die Tipps :thumbup: , Matthias